abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A Rücklaufsensor Primär 39 Fehlermeldung

Liebe Vissmann-Gemeinschaft, wir haben eine drei Jahre alte Wärmepumpe Vitocal 300-A, und seitdem wir sie haben, tritt der Fehler "Rücklaufsensor Primär 39" auf. Bisher wurde uns vom die Installationsfirma gesagt, ihn einfach zu quitieren, und alles sei in Ordnung. Nun tritt der Fehler jetzt täglich auf, und ich mache mir Sorgen, dass etwas repariert werden muss. Hat jemand dasselbe Problem gehabt und konnte es beheben? Könnten Sie auch teilen, wie viel die Reparatur ungefähr kosten könnte? Der Installator behauptet, unsere 5-jährige Garantie sei erloschen, da wir keinen Jahreswartungsvertrag abgeschlossen haben. Ich denke, das ist nur eine Ausrede, um uns abzocken zu können. Nach meinen Recherchen hat es etwas mit dem Kältemittel zu tun. Wenn das der Fall ist, sehe ich nicht, wie eine jährliche Wartung das verhindert hätte, zumal der Fehler schon im ersten Jahr auftrat. Lange rede kurze Sinne, hier ist das Fehlerprotokoll vom Kältekreis 

20231112_091117.jpg

20231112_091129.jpg

20231112_091217.jpg

20231112_091401.jpg

Ich finde den Herstellernummer leider nicht. 

Jegliche Hilfe wäre sehr dankbar, da wir einen schlechter Installationsfirma haben und auf uns allein gestellt sind.

Vielen Dank!!

8 ANTWORTEN 8

Hallo Goran_KaDi,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, 

Leider habe ich die Seriennummer nicht, kann ich dir irgendwelche andere Nummer geben ohne die Pumpe auseinander zu setzen?Soweit ich weiß, muss man die verkleidung ausbauen um die Seriennummer zu sehen.

Wir können es mit der vollständigen Seriennummer der Regelung probieren. Eventuell kann ich dann darauf zugreifen.

 

Viele Grüße
Flo

Ich sehe die folgenden Seriennummer 7637415052581204

Wenn du kein Zugriff kriegst, sag mir bitte bescheid und ich mache die Pumpe auf um den S/N zu sehen. 

Danke sehr!

LG 

Goran

Flo, ich habe die Seriennummer von die Pumpe gefunden, die lautet: 7725509101020128

 

Danke, wenn die Meldung anliegt, wird zur Überbrückung der Primärvorlaufsensor zzgl. 2K verwendet. Da deine Anlage noch innerhalb der Garantie ist, empfehle ich dir, diesen prüfen und bei defekt austauschen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke, Flo, für die Diagnose. Leider möchte die Installationsfirma das Kältemittel austauschen und behauptet, dass unsere Garantie aufgrund eines fehlenden Wartungsvertrags mit ihnen ungültig ist. Kannst du einen kompetenten Techniker in Berlin außer  Barthlomeyczik empfehlen? Hat Viessmann Techniker, die vorbeikommen und dies überprüfen können? Wahrscheinlich müssen wir diese Reparatur selbst bezahlen. Kannst du uns einen groben Kostenvoranschlag für den Austausch dieses Sensors nennen? Nochmals vielen Dank für deine Hilfe, wir schätzen es sehr!

Der Primärsensor hat nichts mit dem Kältemittelkreislauf zu tun. Fachpartner in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link. Ein Kostenvoranschlag für einen Serviceeinsatz von einem unserer Servicetechniker kannst du über deinen Fachbetrieb erhalten.

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren