abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-A: Steigt die Vorlauftemperatur konstant an?

Hallo,

 

ich habe mal eine Verständnisfrage zur Wärmepumpe, explizit einer Vitocal 300-A: Steigt die Vorlauftemperatur konstant mit der Verdichterlaufzeit an? Das heißt, wenn der Verdichter eine halbe bis eine Stunde läuft, ist es normal, dass die Vorlauftemperatur auf ca. 42/ 43° C steigt, auch wenn laut Heizkurve 29° C das "Ziel" sind?

 

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

B. Wolf

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo benjaminwolf,

die Vorlauftemperatur steigt nicht konstant mit der Verdichterlaufzeit an. Dies ist immer abhängig davon, wie groß die Abnahme durch die Heizkreise in dem Moment ist. Wie hoch die Vorlaufsolltemperatur ist, kannst du über die Diagnose erfahren. Dafür musst du die "?"-Taste 5 Sekunden gedrückt halten.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo benjaminwolf,

die Vorlauftemperatur steigt nicht konstant mit der Verdichterlaufzeit an. Dies ist immer abhängig davon, wie groß die Abnahme durch die Heizkreise in dem Moment ist. Wie hoch die Vorlaufsolltemperatur ist, kannst du über die Diagnose erfahren. Dafür musst du die "?"-Taste 5 Sekunden gedrückt halten.

Beste Grüße °fl
Zunächst vielen Dank für die Antwort. Ist es normal, dass die Sekundärvorlauftemperatur auf 42/43° C ansteigt, wenn die Vorlaufsolltemperatur 29°C beträgt?

Hallo benjaminwolf,

da die Vitocal 300-A nach der Rücklauftemperatur gesteuert wird, kann ich es momentan nicht verneinen. Auch wenn dann die Differenz sehr groß wäre. Kannst du mir über Social-Media@Viessmann.com ein Foto deiner Anlagenübersicht zukommen lassen? Dies würde ich hier dann anhängen und ich kann mir auch direkt einen Überblick wegen deiner Anfrage verschaffen. Bitte sende dabei den Link zu diesem Beitrag mit.

Beste Grüße °fl

Hallo benjaminwolf,

danke für deine E-Mail. Ich denke ich weiß warum das Verhalten deiner Anlage so ist.

Vorweg muss ich sagen, dass deine Sekundärspreizung mit 11K sehr grenzwertig ist.

Ich vermute, du hast bei den Schaltzeiten des Pufferspeichers "Normal" eingestellt um eine bessere Regelung über deine hydraulische Weiche zu bekommen, was ein Takten der Wärmepumpe verhindert. Dabei wird die Einschaltung der Wärmepumpe über den Weichensensor bestimmt und der Ausschaltpunkt über den Rücklaufsensor. Auf dem Bild deiner Anlagenübersicht kann man schön sehen, dass der Puffersoll bei 30°C liegt und der Sekundärrücklauf bei 29°C. Deshalb läuft deine Wärmepumpe noch. Aufgrund deiner hohen Spreizung, hast du eine sehr hohe Vorlauftemperatur. Um die Temperatur im Vorlauf deines Heizkreises zu senken, würde ich dir empfehlen den Volumenstrom im Sekundärkreis zu erhöhen und damit die Spreizung und Vorlauftemperatur zu verringern.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren