abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A: Stromverbrauch steigt einmal am Tag dramatisch an

Hallo zusammen,

seitdem ich eine PV-Anlage mein Eigen nenne, habe ich die Möglichkeit, den Stromverbrauch meines Hauses zu beobachten. Mir ist aufgefallen, dass es jeden Tag in der Mittagszeit einen enormen Ausschlag im Stromverbrauch gibt: von 250 W (wenn alles im Standby ist und die Wärmepumpe nicht arbeitet) auf kurzfristig 6 bis 10 kW. Verursacher ist die Wärmepumpe, die zu der Zeit auf Hochleistung arbeitet (möglicherweise der Durchlauferhitzer?). Hier ein paar Screenshots aus der App:

Screenshot_20240408_145025_SMA Energy.jpgScreenshot_20240408_145018_SMA Energy.jpgScreenshot_20240408_145013_SMA Energy.jpgScreenshot_20240408_145008_SMA Energy.jpg

Screenshot_20240408_150652_SMA Energy.jpgScreenshot_20240408_150646_SMA Energy.jpg

Die sehr hohen Ausschläge zur Mittagszeit erscheinen mir merkwürdig und nicht "normal".

 

  1. Ist dieses Verhalten "normal"?
  2. Kann ich die Wärmepumpe irgendwie einstellen, dass die Lastspitze gedeckelt wird, also z.B. 5kW nicht überschreitet?

Ich besitze eine Vitocal 300-A. (Wenn für die Beantwortung irgendwelche Einstellungen der Wärmepumpe benötigt werden, bitte melden.)

 

Vielen Dank und viele Grüße

T-J

4 ANTWORTEN 4

Was hast du denn für Zeiten, z.B. für Warmwasser Bereitung eingestellt?

Der Peak könnte WW im Komfortmodus oder vielleicht Hygieneprogramm sein.

Hallo T-J, 

 

wenn, dann müsste hier der Durchlauferhitzer voll reingegangen sein. Möglich wäre dies nur durch eine Warmwasserbereitung. Der Durchlauferhitzer hat auf der höchsten Stufe 9kW. 

 

@mbauer666: Den Komfortmodus gibt es bei der 300-A nicht.

 

Viele Grüße
Flo

Ok. Ich habe auch vermutet, dass der Durchlauferhitzer hier die Ursache ist. Für mich ist trotzdem nicht nachvollziehbar, war der plötzlich so durchstartet. Kann denn die Wärmepumpe denn nicht ausreichend Wärme für das Wasser produzieren? Oder ist die Warmwasseraufbereitung mit Durchlauferhitzer effizienter?

Die Frage kann ich dir nicht beantworten, da wir nicht wissen, ob dies tatsächlich der Fall war. Eventuell wurde auch eine Einmalwarmwasseranforderung gesetzt, bei welcher auf den 2. Sollwert aufgeheizt wird, welcher viel höher ist. Dadurch kann es dann zu einem sofortigen Zuschalten des Durchlauferhitzers kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren