abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A, Typ AWCI-AC 301.A ganzjähriger stromverbrauch täglich bei ca 20 kwh?

Hallo,

Ich habe eine 

VIESSMANN Vitocal 300-A, Typ AWCI-AC 301.A, Nennwärmeleistung 3 - 9 kW
(A2W35) modulierend
Heizstab und Vitocell Speicher-Wassererwärmer mit 300 Liter sowie eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung in meinem 2017 erbauten kfw 40+ holzständerbauweise Fertighaus verbaut. 180 m² Wohnfläche.

Leider musste ich feststellen, dass der Stromverberauch der Wärmepumpe enorm hoch ist. der Verbrauch liegt bei ca. 25 kWh (Wärmepumpe) am Tag. Im Sommer ist die Fussbodenheizung selbstverständlich aus und nur Warmwasserbetrieb an. Das aufheizen ist auf 3x 0,5h am Tag oberer Wert 50°C eingestellt. JAZ sagt die Anlage liegt bei 4,3. Jetzt im Winter muss ich natürlich noch Heizen und der Stromverbrauch steigt logischerweise....

2017 gab es den fehler A9 Wärmepumpe defekt. Dies wurde von einem Viessmann Kundendienstler überprüft mit dem Ergebnis, das alles in ordnung sei. 

Dieser hohe Stromverbrauch kann doch nicht normal sein, oder?

10 ANTWORTEN 10

Ich nehme mal an, dass du den Verbrauch anhand des Stromzählers und der angefallenen Tage berechnet hast ? Und hier müsste sehr wahrscheinlich auch eine Bauwerkstrockenlegung(Estrichtrocknung z.B.) mit einbezogen werden. Welche übrigens sehr energiehungrig ist.

 

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Leider ist das nicht der Fall, wäre froh wenn dem so wäre. Die Estrichtrocknung fand im Juli 2017 über den Baustrom statt. Den Verbrauch sehe ich anhand meines Stromzählers sowie über die Daten meiner PV anlage, bis hin zum stündlichen Verbrauch. Klar, hier sehe ich nur den kompletten Hausverbrauch. Aber ich habe den Verbrauch sämlicher Geräte welche sich an Steckdosen im Haus befinden kontrolliert (Strommesszähler) und komme selbst wenn ich alle Geräte zusammenzähle und nicht im Standby betreibe auf gerade mal 0,2 kWh bei einem Hausverbrauch von min 1 kWh. Wenn Warmwasser produziert wird steigt der Verbrauch auf gerne mal 2- 2,5 kWh.
Somit: gemessene Geräte bei Last ca. 0,2 kWh x 24 h = 4,8 kW am Tag --> ca 25 kW am Tag - 4,8 kW = 21,2 kW Rest. und der Rest ist schnell gefunden....Luft-Wasser-Wärmepumpe....
Ich war schon am überlegen der Wärmepumpe nen eigenen Drehstromzähler zu verpassen... um genaue ergebnisse zu bekommen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass die Option Heizen über Elektro ausgeschalten ist...

Rein rechnerisch kommt man hier auf eine Leistung von 120W/qm. Wenn man die Fläche von 180qm zugrunde legt.
Stell mal zum Test die Warmwassertemperatur auf z.B.45°C. Allerdings müsste das für wenigstens 3-5 Tage so bleiben. Dann nochmal den Verbrauch am Zähler ablesen. So kann man zumindest erstmal eine grobe Richtung bekommen, was mehr Strom frisst: Heizung oder WW-Bereitung. Weil, 50°C WW ist für eine Wärmepumpe sehr viel. Sie muss hier elektrisch zuheizen, um die nötige Vorlauftemperatur zu erreichen.

Hallo Tramix,

ich denke ebenso wie Franky, dass du hier einmal die Warmwasser-Soll-Temperatur reduzieren solltest. Benötigst du überhaupt 50°C Warmwasser? Je tiefer die Außentemperatur wird, desto schwieriger wird es für die Wärmepumpe, diesen Wert alleine zu schaffen. zudem ist die Arbeitszahl der Wärmepumpe umso schlechter, je höher die zu erzeugende Vorlauftemperatur ist. Hast du einen reinen Warmwasserspeicher oder einen Kombispeicher?

Viele Grüße °fl

Hallo Franky, hallo Flo,

also die Temperatur habe ich jetzt nach einiger Sucherei endlich auf 45 °C geändert (Serviceanleitung gefunden). War auf min 50°C gesperrt sowie eine Hysterese von 3°K eingestellt. Habe jetzt min auf 30°C max auf 60°C und soll auf 45°C mit einer Hysterese von 5°K eingestellt.
Als Speicher habe ich einen Vitocell 100. Desweiteren habe ich auch das WW-Zeitprogramm auf 1x täglich 0,5h normal eingestellt. Jedoch scheint das mit der Hysterese nicht so zu funktionieren wie gewollt. Speicher ist auf 38°C und nichts passiert.

Hast du auch die Hysterese Wärmepumpe angepasst (Parameter 6007)? Über den Parameter 6008 kann auch eine Hysterese eingestellt werden, dies ist aber die der Zusatzheizung.

Viele Grüße °fl

Also, habe nochmal nachgeschaut. hatte parameter 6007 eingestellt. WW war heute morgen auf 38°C trotz Aufbereiten von 3:30 - 4:00 Uhr (soll 45°, Hysterese 5°K) auch ist mir aufgefallen das die FBH heute nacht sehr warm wurde in allen Räumen, hier habe ich allerdings nichts verstellt. Mit sehr warm meine ich wärmer als die Raumthermostate eingestellt sind. An der Heizung ist Sie auf 21 °C und im Bad zum Beispiel auf 22°C eingestellt. im Bad war es heute Nacht dann 23,9°C....Stromverbrauch sagt noch nichts anderes. Was mir allerdings aufgefallen ist, ich musst WW mit Elektro Heizen heute einschalten damit WW aufgeheizt wird. Aussentemp...0 -1 °C. Wärmepumpe steht im Keller. Kann es sein, das die doch einen defekt hat und nicht mehr ohne Elektrounterstützung heizen kann? Habe im Servicemenü unter Meldungshistorie mehrfach den Fehler "Meldung Kältekreis 07" gefunden. "Fehler in der Kältekreisregelung (Regelung des elektronischen Expansionsventils, Wärmepumpe 1. Stufe)".

Sind die Meldungen alle aktuell? Du kannst zum Test auch einmal die Sicherung des Durchlauferhitzers rausnehmen. Dann kannst du dir sicher sein, ob die Wärmepumpe läuft oder nicht. Dass die Räume überheizt werden, hat nichts mit der Wärmepumpe zu tun. Hier wäre die Frage, wieso die Stellventile der Fußbodenheizung nicht zu fahren, wenn die Raumthermostate eine ausreichende Temperatur erfassen.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
Die Melungen sind relativ aktuell. Letzte ist vom 20.11.18 und wenn ich die 28 angezeigten zurück gehe ist die erste vom 01.10.18 Frage stellt sich mir natürlich wieviel gespeichert wird...
Die FFB scheint wieder alles normal zu sein. Zumindest überheizt sie nicht mehr 😉
Jetzt noch ne andere Frage, da ich mittlerweile davon ausgehe das der Installateur nur die Hälfte eingestellt hat und euer Fachmann sich damals nur die Werte auf seinem Laptop angeschaut hat...: Wie bereits geschrieben habe ich eine Vitocal 300-A AWCI-AC 301.A (A2W35) mit Vitocell 100-B, Typ CVBB (Solar nicht angeschlossen sondern Heizspiralen HR mit HVs verbunden und HRs als HR genutzt), dann noch ein SVPA 46 Liter. So, jetzt zur Frage: dieser SVPA ist doch ein Heizwasser Pufferspeicher oder? Es liegen keine Kabel nur Rohre an.

Ausserdem, habe ich gesehen das bei mir Klemme 212.1 angeschlossen ist (habe keine Kühlung verbaut). Klemme 212.2 (heizkreispumpe) ist jedoch nicht angeschlossen. Es liegen aber 230V an. Wenn ich jetzt Kabel von 212.1 auf 212.2 klemme, würde es vermutlich kühlen, oder?

Hallo Tramix,

Fehlermeldungen werden genau 30 Stück gespeichert. Danach werden die ältesten überschrieben.

Der 46l Speicher ist zwar ein Puffer, aber einer zur Volumenerhöhung im Rücklauf. Deshalb führt hier auch kein Kabel für den Puffersensor hin. Zudem ist er im Rücklauf eingebunden und nicht als reine Systemtrennung.

Um im Sommer einen Kühlbetrieb durchführen zu können, benötigst du einen Vorlaufsensor für den Kühlkreis und einen Feuchteanbauschalter. Anschließend kannst du nach dem Anschluss der Komponenten die Kühlfunktion einprogrammieren.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren