abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 A, Verdampfersensor

Hallo

ich habe eine Vitocal 300 AWO-120. Fehlermeldung 3A, Verdampfersensor hat aber 520 Ohm gemessen, nach langer Suche habe ich die Drähte in die Regelung WO1A gefunden. Daraufhin habe ich bei der Wärmepumpe die Drähte des Verdampfersensors abgeklemmt und direkt mit der Verbindungsleitung verbunden. Das hatte zur Folge, dass die Wärmepume startet, aber Stöung Primäreintrittssensor 38 auftritt.

Vor der Umklemmerei hat der sensor aber richtige Werte angezeigt.

Ist da die Platine in der Wärmepumpe defekt?

danke

lG

Cäsar1607

15 ANTWORTEN 15

Hallo Caesar1607,

wird denn sonst die Meldung dauerhaft angezeigt? Es wäre ungewöhnlich, dass ein Defekt der Regler- und Sensorleiterplatte dafür ursächlich ist.

Viele Grüße °fl

Sonst nix
Anlage läuft derzeit mit der Fehlermeldung Primärsensor ein Unterbrechung.
Sonst ist die Meldung 3A und die Anlage steht

ja, permanent und die Anlage bleibt kalt

Was meinst du mit, sonst ist die Meldung 3A und die Anlage steht? Wenn die Meldung anliegt, sollte der Betrieb der Wärmepumpe trotzdem noch möglich sein, da dann anstatt des Verdampfersensors der Temperatursensor Lufteintritt verwendet wird.

Viele Grüße °fl

Das macht eine 300A nie, zumindestens sind alle meine Anlagen, wo der Fehler Verdampfersensor auftrat, kalt geblieben
Wie soll mit dem Lufteintrittssensor dann die Abteilung funktionieren?

Oh sorry. ich meinte Luftaustritt und nicht Eintritt. Zumindest sollte es bei den Anlagen so sein, dass trotz Ausfall des Sensors ein Betrieb weiter möglich ist.

Viele Grüße °fl

wie beschrieben, alle Anlagen, welche ich bis dato hatte, standen bei Fehler Verdampfersensor still.
Aber das ist ja jetzt egal, wo liegt der Fehler, wenn die Fühlerwerte stimmen und der Fehler trotzdem angezeigt wird?
An der Sensorleiterplatte in der Vitotronic oder an der Platine in der Wärmepumpe?

Dafür bitte einmal den Flachbandstecker X6 auf der Reglerleiterplatte abziehen und an den Kontakten X6.4 und X6.5 messen. Dies muss der Verdampfersensor sein. Ist der Ohmwert auch dort der Temperatur entsprechend in Ordnung, ist die Leiterplatte defekt.

Viele Grüße °fl

Den Ohmwert habe ich so wie beschrieben vor Ort überprüft, da war er in Ordnung.
Welche Leiterplatte ist dann defekt?

Wenn der Ohmwert an der Wärmepumpenregelung an der Regler- und Sensorleiterplatte in Ordnung ist, dann ist die Regler- und Sensorleiterplatte defekt.

Viele Grüße °fl

Welche? Die in der Regelung oder die in der 300A?

Die Regler- und Sensorleiterplatte in der Regelung Vitotronic 200.

Viele Grüße °fl

Dankeschön, probiere ich und gebe Bescheid

Hallo,
Platine 7835852 getauscht, leider kein Erfolg.
Der Sensor hat draußen 502 Ohm, das passt, wir haben 1 Grad draußen.
Gerinnen messe ich 800 Ohm, aber nun läuft der Verdichter wieder.
Also ist dann doch die Platine in der AWO defekt?
Liebe Grüße
Caesar1607

Du hattest doch beim letzten mal gemessen und dort lag der Ohmwert an der Leiterplatte korrekt an. Hm, so wie es sich jetzt darstellt würde ich vermuten, dass es irgendwo ein Kontaktproblem gibt, eventuell an einem Verbindungsstecker.

Prüfe bitte einmal an den folgenden Kontaktpunkten, ob der Ohmwert korrekt ist.

Einmal an der Verteilerleiterplatte in der Wärmepumpe auf X9.9 und X9.10. Von dort aus geht es über die Verbindungsleitung zur Regler- und Sensorleiterplatte.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren