abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300-A abtauen funktioniert nicht

Guten Morgen Zusammen,

ich habe das Problem dass die Abtaufunktion nicht mehr gegeben ist.

Aufgefallen ist dies nach dem die Anlage (Wärmepumpe Vitocal 300-A) mit der Fehlermeldung „Wärmepumpe A9“ in Störung ging.

Restart der Anlage durch aus- und einschalten war anstandslos möglich.

Der Fehler kam dann jeden Morgen, habe mir die Fehlerhistorie dann angesehen.

Bevor die Störung auftritt kommen die Meldungen:

Meldung Kältekreis 07 und Niederdruck D3

Habe dann an der  Wärmepumpe entdeckt dass diese komplett im Ansaugbereich vereist war.

Habe das Eis mit Warmwasser entfernt. Seitdem funktioniert die Anlage anstandslos, mit der Einschränkung das ich jeden Morgen mit 10 Liter Warmwasser das Gitter enteise.

Da ich keinen Servicemann im Moment bekomme, weder vom Fachbetrieb noch von Viessmann, benötige ich Unterstützung um die Automatische Abtaufunktion wieder in Eigenregie zum laufen bekomme.

Danke im Voraus für die Unterstützung.

Ralf

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Zusammen,

der Servicetechniker von Viessmann war heute da.

Vorab, ein sehr kompetenter Techniker, der auch nach dem die Anlage enteist war, das Problem schnell erkannt und behoben hat.

Die Ursache war in diesem Fall tatsächlich eine Banalität. Der ursprünglich Fachbetrieb hat beim Tausch der Platine, um ein anderes Problem zu beheben im Sommer dieses Jahr, die Steckverbindungen nicht korrekt angeschlossen. So waren einige Signale nicht anliegend. Dadurch konnte der Abtauprozess nicht komplett durchlaufen.

Anlage läuft nun wieder korrekt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Ergänzend noch, heute Nacht ist die Fehlermeldung „Abtauen Abbruch AA“ in der Historie 2x aufgetaucht 

Ich habe mit meiner Vitocal 350A ein sehr ähnliches Problem. Ein Techniker von Viessmann soll sich die Sache bei mir anschauen. Kannst Du mir bitte Bescheid geben falls Du die Ursache finden solltest.

Hallo, ja sicher werde ich in diesem Trade dokumentieren.

Ich würde dich bitten das selbe hier tun.

Seit gestern kommt die Meldung —> Vorlauftemp. Primär  CB

Taue immer noch die Anlage morgens mit Warmwasser ab.

Wenn dies durchgeführt wurde läuft die Anlage anstandslos.

Hallo Phil57, hallo DrBetz,

 

wurde denn seitens eurer Fachbetriebe bereits ein Serviceeinsatz beauftragt? Bitte teilt mir jeweils die vollständige Seriennummer eurer Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo

hier die Seriennummer 7440161301262108

Da ich im Moment keinen Fachbetrieb bekomme konnte ich noch keinen Serviceauftrag starten.

 

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter dem nachfolgenden Link. 

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info Flo,

nur der entsprechende Fachbetrieb PfeifferGmbH kommt nicht mehr. 🤪

Versuche über einen nicht Viessmann Fachbetrieb (Scheu Michelbach) einen Servicetechniker von Viessmann zubekommen.

Hallo,

 

Meine Seriennummer lautet 7419302001097106. Es war schon ein Fachfirma da, die haben aber nichts eindeutiges gefunden, wissen nicht wirklich weiter. Deswegen habe ich jemand von Viessmann bestellt aber habe noch kein Termin. Kann man die Anlage so einstellen dass nicht mehr so oft Abgetaut werden soll ? Ich bin bei 15 EEV 07 Fehler am Tag.

 

VG.

 

Philippe

Guten Morgen Flo,

 

ich hab jetzt auch einen Servicetermin angefragt bei Viessmann.

Was kann ich jetzt noch tun außer zweimal am Tag die Anlage mit Warmwasser zu enteisen?

Gibt es noch Möglichkeiten irgendetwas zu überprüfen oder einzustellen?

 

Fühle mich tatsächlich irgendwie von Viessmann allein gelassen!!

Da ich selbst Complaint Quality Manager in einem Deutschen Maschinenbau Unternehmen bin und es weiß wie eigentlich Service am Kunden aussehen sollte.

Finde ich das abwickeln bei Produktproblemen von Viessmann mehr als zweitklassig.

@Phil57: Über wen hast du denn einen Serviceeinsatz bestellt? Aktuell ist noch keine Anforderung zu deiner Anlage bei uns eingegangen. 

 

@DrBretz: Deine Anforderung ist eingegangen und befindet sich gerade in der Bearbeitung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Zusammen,

der Servicetechniker von Viessmann war heute da.

Vorab, ein sehr kompetenter Techniker, der auch nach dem die Anlage enteist war, das Problem schnell erkannt und behoben hat.

Die Ursache war in diesem Fall tatsächlich eine Banalität. Der ursprünglich Fachbetrieb hat beim Tausch der Platine, um ein anderes Problem zu beheben im Sommer dieses Jahr, die Steckverbindungen nicht korrekt angeschlossen. So waren einige Signale nicht anliegend. Dadurch konnte der Abtauprozess nicht komplett durchlaufen.

Anlage läuft nun wieder korrekt.

Danke für die Info über die Ursache!

Danke für die Info und schön, dass deine Anlage wieder zu deiner Zufriedenheit läuft. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren