abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 A bringt häufig die Meldung Kältekreis 07

Fehler in der Kältekreisregelung (Regelung des elektronischen Expansionsventils, Wärmepumpe 1.Stufe) erkannt.

Nähere Angaben unter Diagnose "Wärmepumpe","Kältekreisregler".

--diese Meldung tritt immer für genau 10 min. auf, bis sie wieder als "Meldung behoben" in der Meldehistorie abgelegt wird.

--diese Meldung trat erstmals ca.4 Wochen nachdem letztes Jahr die EEV-Karte getauscht wurde auf....zunächst nur alle paar Wochen, jetzt doch sehr häufig (mehrmals täglich).

--warmes Wasser und Heizleistung zum Glück bis jetzt vorhanden, Heizung geht auch nicht in Störung(rote Lampe leuchtet nicht), dennoch ein äusserst ungutes Gefühl meinerseits, da meine Heizung schon diverse Ausfälle in der Vergangenheit hatte.

Herstellungsnummer: 7440159201868100

Bitte um Antwort

ASZ

 

15 ANTWORTEN 15

Hallo ASZ,

kannst du mir noch zusätzlich zur Meldung 07 den zugehörigen Err-Code aus dem Kältekreisregler nennen? Du gelangst dorthin, indem du die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst und anschließend auf "Diagnose" -> "Wärmepumpe" gehst. Unter "Kältekreisregler" findest du die Informationen des aktuellen Verdichterlaufs und unter "Kältekreis" die des vorherigen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,
die Meldung 07, Fehler in der Kältekreisregelung ist immer für exakt 10min. aktiv, danach in der Meldehistorie als behoben abgelegt. Der Err.Code unter Kältekreisregler sowie Kältekreis ist durchgehend zur Zeit auf 0 .
Ich muss wahrscheinlich das 10 min. Fenster erwischen, wenn die Meldung gerade mal wieder ansteht....die letzte Meldung kam heute Nacht gegen 02.05h....
Stimmt da meine Vermutung ?
MfG ASZ

Ja bei dem ist es leider so. Erst die Nachfolgergeräte ab dem WO1C haben eine extra Historie wo die Meldungen gespeichert werden.

Ansonsten könnten höchstens einmal die Steckverbinder der Kältekreissensoren überprüft werden. Eventuell liegt dort ein Wackelkontakt vor.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,
vielen Dank erstmal für Ihre schnelle Antwort, die Verbinder hatte ich auch schon im Verdacht, check ich gleich nochmal...
Kann die Anlage durch diesen Fehler schaden nehmen ??
Solange nur die Meldungen kommen und wieder gehen und mir die Meldungshistorie "zumüllen" (ist zwar nicht normal weder schön) könnte aber damit leben, solange die Anlage keinen weiteren Schaden nimmt.


MfG ASZ

Wenn die Meldungen im laufenden Betrieb auftauchen, ist dies über einen längeren Zeitraum sich nicht so gut. Denn dadurch erhöht sich die Taktung und somit auch der Verschleiß.

Um sicher zu gehen, kannst du die Verbinder auch vorsichtshalber rausschneiden und erneuern lassen.

Kommen die Meldungen immer zur selben Zeit oder willkürlich?

Viele Grüße
Flo

...die Meldungen kommen immer willkürlich, nachdem sie in letzter Zeit bis zu zwei mal in 24h aufgetreten sind, kam die letzte am 26.03. Nachts gegen 02.00h , bis jetzt mal wieder Ruhe.
Erstaunlicherweise stehen alle Meldungen immer für genau exakt 10 min. an bis sie als behoben eingetragen werden.

MfG ASZ

Das ist tatsächlich merkwürdig und kann ich mir derzeit nur mit einem Wackelkontakt und der Meldedauer erklären, bis es wieder positiv gemeldet wurde.

Darauf kann ich natürlich kein Gewähr geben. Bitte halte mich aber dazu auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Flo

...werde ich tun....

Viele Grüße
ASZ

Hallo Herr Schneider,
zu meiner oben beschriebenen Fehlermeldung07 gibt es Neuigkeiten.
Ich habe das Auftreten der Meldung heute zufällig live gesehen, ich bin mir nur nicht sicher ob gerade ein Abtauvorgang der Auslöser war.
Ablauf: -mit lautem Gezische hat sich die Anlage komplett abgeschaltet, nichts lief mehr, auch keine Kreislaufppe. Grüne Lampe leuchtet normal.
Unter Diagnose-Wärmepumpe-Kältekreisregler noch schnell die Errormeldung 00000200 gesehen,verschwand aber augenblicklich.
Unter Diagnose-Wärmepumpe-Kältekreis steht die Errormeldung 00000200 konstant an.
-nach exakt 10min. läuft die Kreislaufpumpe selbstätig wieder an, die Meldung 07 wird in der Meldungshistorie als behoben beschrieben, Verdichter und Ventilator weiterhin aus.
Die Errormeldung 00000200 in der Kältekreis-Diagnose bleibt anstehen.
Nach ca. einer 3/4 h (Zufall) wird Trinkwassererwärmung angefordert, Ventilator und Verdichter laufen an, Trinkwassererwärmung startet.......Errormeldung verschwindet- Anlage läuft wieder normal.

Aus der Beschreibung sehe ich, daß wohl eine Hochdruckstörung mit mehreren möglichen Auslösern die Ursache ist.....WAS KANN ICH TUN ??
Ich muss leider sagen, dass ich mit der Anlage kein großes Glück habe, erst letztes Jahr eine neue EEV-Karte spendiert, 2016
musste die Kondensatwanne mit großem Aufwand abgedichtet werden.

Bitte um Antwort und mit freundlichem Gruß
ASZ

Hier noch die Daten aus dem Kältekreis- Diagnosebild:
tpe = 23,7
tpa = 3,4
tse = 20,2
tsa = 26,5
p0 = 7,8
pc = 27,9

ich habe mittleweile in einem anderen Block von dem Hochdruckproblem gelesen....trifft mit pc 27,9bar wohl auch bei mir zu....da die umliegenden Heizungsanlagenbauer bei meiner Anlage sowieso wieder abwinken, geben Sie mir doch bitte die Möglichkeit Ihres Werkskundendienstes um mein Problem zu lösen.
mfg ASZ

Hallo ASZ,

danke für die Info. Ein Servicetechniker unseres Technischen Dienstes muss dein Fachbetrieb anfordern. Dies kann er entweder telefonisch über unsere Servicehotline oder online über unser Marktpartnerportal vornehmen.

Bei einer Regelhochdruckstörung während des Abtauprozesses sollte das 4-Wegeumschaltventil im Kältekreis überprüft werden.

Dass die Meldung wieder verschwunden ist, ist bei deiner Wärmepumpe normal. Bitte halte mich hierzu weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,
Danke für Ihre mail,
anbei noch ein Nachtrag: ...der letzte Meldungshistorieneintrag war am 6. April, seither relativ warmes Wetter, folglich kein Abtauvorgang....kein Eintrag.... bis heute morgen nach einer Frostnacht die nächste Fehlermeldung auftrat.
Werde einen Fachbetrieb damit beauftragen Ihren Werkskundendienst zu aktivieren.....
4-Wegeumschaltventil hört sich leider wieder recht umfangreich zum Wechsel und teuer an...

mfg ASZ

Es ist schwierig vorab einzuschätzen, welchen Umfang die Reparatur haben wird.

Halt mich auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Flo

Hallo ASZ,

 

wie ist Ihre Geschichte schließlich ausgegangen?

Konnte der Fehler behoben werden?

Vielleicht möchten Sie hier kurz schreiben was es letztendlich war.

DANKE!

 

Viele Grüße!

 

 

hallo ASZ,
bin ebenso interessiert an dem Problem, da es bei mir ähnlich ist. 

grüße,

Top-Lösungsautoren