abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A macht "komische Geräusche" (ständiges Anlaufen, Abbruch), WW/HZ schwächelt, "AA Abbruch Abtauung"

Hallo und guten Abend,

seit einigen Tagen macht unsere Vitocall 300-A sehr komische Geräusche. Diese klingen nach einem ständig wiederkehrenden "Anlaufen" und "Abbrechen".

 

Anbei mp4-Sounddatei. Ab Sekunde 11 geht es los.

 

Gerät zeigt keine Fehlermeldung.

Im Service-Menue sind einige Meldungen mit "AA Abbruch Abtauung" zu sehen.

Die Performance im Bereich WW und Heizung macht den Eindruck, als schwächelt diese. 

 

Heute Abend war auch etwas Flüssigkeit am Boden im hinteren linken Bereich der WP zu sehen.

 

Geräusche sind nicht ständig, was die Fehlersuche für unseren HZ-Bauer, der letzte Woche da war, nicht leichter macht. Er tippt auf Elektronik / Platine.

HZ-Bauers Anruf bei Viessmann brachte auch nur "weiter beobachten" als Aussage.

 

Situation hat sich seitdem nicht verbessert und ich sehe nicht ein zu warten, bis etwas richtig kaputt ist.

 

Was ratet ihr mir? Was könnte es sein?

 

Danke und einen schönen Abend

 

Dirk R.

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Dirk,

das komische Geräusch was du da hörst ist das Schalten des Digital-Scroll-Ventils. Dies wird beim Start und am Ende angesteuert. Dementsprechend ist es normal. Was aber nicht normal ist, ist dass der Verdichter nicht in Betrieb ist währenddessen. Spontan vermute ich einen Defekt beim EEV-Regler oder des Verdichterschütz, wenn es zeitgleich zu keiner Fehlermeldung kommt. Je nachdem, wo die Spannung ausbleibt.

Wegen der Flüssigkeit sollte mal die Kondensatwanne geprüft werden, eventuell ist was beim Ablauf davor.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank für deine Einschätzung.

Der Kundendienst hat sich für übermorgen angekündigt.

Ich werde berichten...

 

Viele Grüße

Dirk

Top-Lösungsautoren