abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A mit Fehler 07 > AA > 09 🙁

Hallo,

the same procedure as every year…

 

 

Immer wenn die Außentemperatur um die Null Grad liegt, tritt mehr oder weniger häufig (mal drei Tage Ruhe, dann dreimal täglich) der Fehler 09 mit Sperrung der WP auf. Vorangegangen sind dann zig Fehler 07, dann AA und schließlich 09.

 

Die Anlage wurde 2012(?) errichtet und hat leider immer wieder Probleme bereitet.

Der Heizungsbauer macht mittlerweile leider einen überforderten Eindruck. Auch war der Viessmann KD über die Jahre verteilt schon fünf mal hier. Leider immer wieder mit gegensätzlichen Aussagen und nie konnte wirklich final geholfen werden - vielmehr spielte das Wetter dann irgendwann in die Karten…

 

Durch den V-KD wurden mal Parameter verändert, dann hatte man einen zu niedrigen Stand an Kältemittel vermutet. Dann kam zwei Wochen später ein V-KD mit Kältemittelschein - der hatte dann was anderes vermutet. Zuletzt wurde dann gesagt, dass etwas nicht richtig verbaut worden sei und man den Bericht ab den HB senden würde. Nachdem dieser darauf hinwies, dass die Abnahme kostenpflichtig durch Viessmann erfolgte, hat man leider nie wieder etwas vom V-KD gehört. Das Kontaktsystem über den HB ist hier absolut suboptimal, zumal auch dieser angeblich den Service nicht erreicht.

 

Ich bin mittlerweile absolut ratlos. Hatte jemand ähnliche Probleme (so wie ich das hier sehe, ja) - und wie wurden diese gelöst?


Ich nutze mittlerweile den Vitoconnect 100 mit der ViCare App - so bekomme ich frühzeitig Fehlermeldungen mit und starte dann neu - eine Lösung ist das aber auch nicht…

 

Gruss

ChrissM

2 ANTWORTEN 2

Was mir noch aufgefallen ist (gestern zum ersten Mal gesehen) - die Temperatur der „gemeinsamen Vorlauftemperatur“ stand bei

 

Soll: 0 Grad C

ist: 36 Grad C

 

Mich irritiert der Sollwert - und vlt. führt ja auch dieser zu Problemen. Weder der HB noch der V-KD hatten das bisher erwähnt.

 

Ist das sonst auch so? Kann der Wert mit O Grad zu irgendwelchen der v.g. Probleme führen?

 

Danke & Gruss

ChrissM

BE1D7C81-3041-469C-A3A8-41D0F492D592.jpeg

Eben konnte ich nach Wochen das erste mal einen Fehlercode feststellen - sonst war es immer nur 00000000 und jetzt habe ich erstmals unter Kältekreis die 00000201…

 

Seit heute Mittag wurde wieder 10 x 07 Meldung Kältekreis ausgelöst.

 

Gruss

Christian

154CF569-3CB5-470B-8601-D7D5FEE0152C.jpeg
Top-Lösungsautoren