abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-A stellt sich täglich mit Fehler A9 ab

Hallo,

meine Vitocal 300-A (AWO-AC 301 von 2015) läuft im Warmwasserbetrieb also ohne Heizung und stellt sich seit einigen Tagen regelmäßig mit der Meldung A9 ab. Der Heizungsfachmann war da ist aber ratlos und hat nur an der Pumpe etwas verstellt, aber ohne Erfolg, heute morgen war sie wieder aus.

Einfache Frage: Nach Neustart scheint jedesmal alles wieder für ca einen Tag zu laufen, aber woran sehe ich, dass tatsächlich die WP wieder läuft und nicht etwa wegen der Störung der Heizstab benutzt wird? 

Und schwierigere Frage: Was ist da los? In der Meldungshistorie vom Kühlkreis stehen mehrfach Fehlermeldungen 10, 20 und einmal 3A.

kaltgeduschte Grüße,
Dirk

 

12 ANTWORTEN 12

Hallo dirkelko,

ob die elektrische Zusatzheizung in Betrieb ist, kannst du daran erkennen, dass ein Elektrosymbol im Startbildschirm (rechts neben dem Haus) zu sehen ist. Ist ein Verdichtersymbol zu sehen, läuft dieser gerade.

Die bei dir auftretenden Kältekreismeldungen bedeuten folgendes.

10: Verdichter hat sich abgeschaltet
20: Verflüssigungsdruck zu hoch (Regelhochdruck)
3A: Sicherheitshochdruck

Ursache ist hierfür, dass entweder die Wärmeabnahme zu gering ist, was durch einen zu geringen Umlauf im Sekundärkreis kommen kann oder die zu erzeugende Temperatur (Solltemperatur Warmwasser zum Beispiel) zu hoch eingestellt wurde. 

Wie hoch ist denn die Warmwasser-Soll-Temperatur bei dir eingestellt?

Viele Grüße °fl

Ok, danke. Die WW Solltemperatur ist lediglich 50°, eigentlich hätte ich gerne etwas heißeres Wasser aber davon hatte der Heizungsbauer abgeraten. (Was ich bei so einer modernen und teuren Anlage nicht wirklich verstehe)
Das Elektrosymbol (oder der Verdichter) ist im Moment nicht zu sehen, aber das erscheint auch nur wenn wirklich aufgeheizt wird, richtig?

Der Techniker war noch mal da und hat den Unterschied zwischen Vor- und Rücklauftemperatur auf 5K verringert und den nicht gut fixierten Temperaturfühler im WW Wärmespeicher besser befestigt. Sie haben die gleiche WP selber im Betrieb und haben nach ähnlichen Problemen die WW Solltemperatur auf 35°C reduziert, aber das will ich natürlich nicht und es kann ja auch eigentlich nicht sein, dass die WP kein wärmeres Wasser ohne Komplikationen hinbekommt.

Funktionsbedingt besitzen Wärmepumpen eine maximale Vorlauftemperaturgrenze. Diese liegt bei deiner Vitocal 300-A bei Außentemperaturen bis -5°C bei 65°C und darunter bis -20°C bei 57°C. Je nach den hydraulischen Gegebenheiten sind dabei Warmwassertemperaturen um die 50°C möglich.

Wie hoch ist die Sekundärvorlauftemperatur deiner Wärmepumpe bei 50°C Warmwassertemperatur und wie groß ist die Temperaturdifferenz zwischen Sekundär-Vor- und Rücklauftemperatur dabei? Diese Werte kannst du auslesen, indem du im Hauptmenü für ca. 5 Sekunden die "?"-Taste gedrückt hältst. Gerne kannst du ein Bild jeder Seite der Anlagenübersicht hier posten.

Viele Grüße °fl

Wenn ich es richtig interpretiere ist der Vorlauf 50°C und der Rücklauf 47°C

Hm, wie stellt man hier Bilder ein? Ich versuch's mal mit Links:
http://ritzelrechner.de/vito1.jpg
http://ritzelrechner.de/vito2.jpg
http://ritzelrechner.de/vito3.jpg
http://ritzelrechner.de/vito4.jpg

Die Bilder sind gut, allerdings benötige ich sie im laufenden Verdichterbetrieb. Bei deinen Bildern ist der Verdichter aus. Ob der Verdichter läuft, kannst du sehen, wenn sich im Vito2 Bild in der dritten Spalte das vorletzte Symbol von unten bewegt. 

Die Sekundärvor- und Rücklauftempertaur können aus der zweiten Spalte, die beiden Zahlen von oben, abgelesen werden. Die weiß hinterlegten 50°C beim Bild Vito3 ist die Warmwasser-Soll-Temperatur und die Zahl darunter ist die Ist-Temperatur.

Viele Grüße °fl

Alles klar. Hier die Bilder beim Betrieb.

1

2


3

4

Die WP hat jetzt länger durchgehalten als bisher. Vielleicht war's ja wirklich nur der nicht richtig sitzende Temperaturfühler im Speicher?

Danke dafür. Ich würde sagen, dass die 50°C grenzwertig sind und sie nicht erreicht werden, bevor die 65°C Vorlauftemperatur erreicht werden. Probier bitte einmal aus wie es sich verhält, wenn du eine Solltemperatur von 48°C einstellst.

Viele Grüße °fl

Die WP ist nach drei Tagen wieder mit A9 ausgefallen. Mist.
Nach Neustart und Reduzieren der Solltemperatur auf 48°C hat sie den Wärmespeicher recht schnell auf diese neue Solltemperatur gebracht aber dabei eine Vorlauftemperatur von 66°C erreicht, ist aber dabei nicht ausgefallen.
Es mag ja sein, dass es ineffizient oder unwirtschaftlich ist, einer WP eine hohe Solltemperatur abzuverlangen, aber warum sie bei 50° immer wieder ausfällt, verstehe ich nicht.

IMG_6228.jpg

IMG_6229.jpg

IMG_6230.jpg

Danke für die Info. In dem Fall sind 48°C auch noch zu hoch. Bitte reduziere mal auf 46°C. Damit sollte die Vorlauftemperatur unter 65°C bleiben und somit keine Fehlermeldung mehr auftreten.

Nochmal zum Hintergrund, warum die Anlage ab 65°C auf Störung geht. Diese Temperatur ist für den Verflüssiger des Kältekreises zu hoch, wodurch das Kältemittel nicht mehr ausreichend gekühlt wird. Deshalb wird zum Schutz des Kältekreises über den Hochdruckwächter der Betrieb unterbrochen und die Meldung ausgeworfen. 

Die maximal mögliche Vorlauftemperatur bis -5°C Außentemperatur ist 65°C. Darunter bis -20°C liegt diese bei 57°C. Mehr ist technisch nicht möglich. Diese Werte sind auch dem technischen Datenblatt der Anlage zu entnehmen. 

Ich empfehle dir, deine Anlage einmal dahingehend überprüfen zu lassen, weshalb bei einer Rücklauftemperatur von 59°C die Warmwassertemperatur nur bei 47°C liegt. Ist bei euch eher hartes Wasser vorhanden? Eventuell sitzt auch der Speichersensor nicht richtig in der Tauchhülse und die Temperatur wird falsch erfasst. Das bedeutet, dass die Warmwassertemperatur eventuell viel höher ist als vom Sensor angegeben. 

Viele Grüße °fl

Es scheint tatsächlich so zu sein, dass die Temperatur im WW Speicher zu gering gemessen wird. Ich habe noch einen Temperaturfühler mit reingesteckt, der 53°-55° anzeigt, während die Heizungssteuerung 48° sagt. Aus dem Wasserhahn kommt auch 52° heißes Wasser. (Wie genau der Fühler ist, weiß ich nicht, aber kochendes Wasser misst er korrekt mit 100°)
Das passt auch zur Anzeige vorne am Speicher.
Der Speichersensor für den WW Speicher liegt auch nicht in so einer Metallschiene wie der des FBH Speichers, sondern einfach nur lose in der Öffnung mit einem Fischer-Dübel gegen rausrutschen "fixiert".
Vielen Dank! Ich glaube, jetzt sollte der Techniker das reparieren können.

IMG_6236.jpg

IMG_6237.jpg

IMG_6238.jpg

 

Danke für die Info!

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren