abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 AWO-AC 301.B14 Fehler beim Abtauen

Hallo Zusammmen,

 

meine Wärmepumpe bringt sporadisch beim Abtauen einen Fehler.

 

Das Ganze verhält sich wie folgt:

 

1. Das Abtauen wird korrekt gestartet

1.jpg

2.jpg

 2. Der Verdichter schaltet nach 10 min mit Niederdruckstörung aus

3.jpg

8.jpg

9.jpg

 Danach kommt eine Zwangspause und danach starte der Verdichter erneut und ers erfolgt dann eine kurze erfolgreiche Abtauung.

4.jpg

5.jpg

6.jpg

6.jpg

 Normalerweise dauert eine Abtauung bei mir maximal 7 min.

Zuerst dachte ich die Abtauung würde nicht beendet, da ja nichts davon im Logfile steht.

Heute habe ich durch Zufall den Fehler komplett beobachten können.

Das Abtauen wird sehr wohl beendet, das 4 Wege Ventil schaltet korrekt wieder in den Heizmodus und die angezeigten Werte für Druck und Temperatur im Kältekreisregler sind korrekt. Einzig der Wert für den Ventilator wir mit 0% angezeigt, also aus. Beim Abtauen hat er jedoch noch mit 22% gearbeitet.

Mir ist dabei auch aufgefallen, dass ich in der Wärmepumpenregelung kein klacken eines Relais zum Abtauende gehört habe, was eigentlich normal ist.

Nach einem Neustart läuft dann die Wärmepumpe wieder normal auch der Ventilator arbeitet wieder korrekt.

 

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

 

Gruß

 

Andreas

7 ANTWORTEN 7

Hallo Andreas,

 

dass der Ventilator nach der Abtauung beim erneuten start nicht mit anläuft, sorgt für die auftretende Niederdruckstörung. Hier scheint entweder der EEV-Regler oder die CPU einen Defekt zu haben. Ich empfehle dir, deine Anlage durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. Dieser kann bei Bedarf gerne einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

der Fehler tritt nur sporadisch auf, manchmal immer im Rhythmus von 7 Tagen. Könnte es nicht auch eins der Flachbandkabel sein, dass die einzelnen Leiterplatten in der Steuerung miteinander verbindet?

Mir scheint irgendwo ein Wackelkontakt zu sein.

 

Welche Ersatzteilnummern haben denn die beiden Leiterplatten?

 

Gruß Andreas

Ah ok, ich dachte es kommt jedes mal vor. Dann scheint es an einem Kontakt zu liegen. Bitte teil mir mal die Seriennummer deiner Anlage mit. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Die Seriennummer ist 7569400501257106

 

Die Bestellnummer der EEV-Leiterplatte lautet 7868000.

 

Viele Grüße
Flo

Das ist dann die Leiterplatte in der Wärmepumpe nicht in der Steuerung die im Haus sitzt richtig?

 

Wo könnte denn das Kontaktproblem liegen, die Leiterplatte kostet ja 530,-€.  Da würde ich vorher gerne

ohne Austausch der Leiterplatte versuchen das Problem zu beheben.

Das ist korrekt. Die Modbus-Ansteuerung des Ventilators erfolgt über den Stecker J19.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren