abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300 BW108 Fehler A8

Hallo.

 

Unsere Vitocal 300, BW108 CD60 schaltet mehrmals am Tag mit der Störung A8 Regelhochdruck ab.

Baujahr der Anlage ist 2007. Gefüllt wurde das System mit Leitungswasser, Wasserhärte 3 - 18°dH

Laut Handbuch bedeutet dies Luft im Sekundärkreis - Habe ich nicht.

Sekundärpumpe blockiert - Pumpe läuft, Spreizung kann über Verstellen der Pumpenstufe zwische 5K und 10K beeinflusst werden.

Ich gehe davon aus, dass der Wärmtauscher entkalkt/gereinigt werden muss.

 

Meine Frage:

Welches Mittel ist zur Reinigung des WT zu verwenden. Aus welchem Material ist der Wärmetauscher?

Da ich bei verschiedenen Heizungsbauern nachgefragt habe, wurden mir verschiedene Mittel genannt:

1. Zitronensäure, 2. Spezialreiniger mit 25% Phosporsäure.

 

Da ich keine Lust auf einen defekten Wärmetauscher habe, wollte ich bei Ihnen direkt nachfragen, was Sie als Hersteller empfehlen.

 

Im Voraus besten Dank für Ihre Antwort.

 

MfG

 

Jürgen Weisang

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo JWE,

der Verflüssiger besteht aus Edelstahl und Mo-Stahl und die Lotverbindungen sind aus Kupfer. Zur Entfernung von Kalk darf nur ein Mittel verwendet werden, was für die verwendeten Materialien geeignet ist. Aus unserem Haus wird kein Reinigungsmittel empfohlen.

Handelsübliche Entkalkungsmittel, die für metallische Materialien frei gegeben sind, können über den SHK-Fachhandel bezogen werden.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo JWE,

der Verflüssiger besteht aus Edelstahl und Mo-Stahl und die Lotverbindungen sind aus Kupfer. Zur Entfernung von Kalk darf nur ein Mittel verwendet werden, was für die verwendeten Materialien geeignet ist. Aus unserem Haus wird kein Reinigungsmittel empfohlen.

Handelsübliche Entkalkungsmittel, die für metallische Materialien frei gegeben sind, können über den SHK-Fachhandel bezogen werden.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren