abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300 Fehler A7 Niederdruck

Seit wenigen Tagen hat unsere Sole-Wärmepumpe Vitocal 300 (Inbetriebnahme 2006) ein Problem und schaltet sich im Heizungsbetrieb nach ca. 1 bis 1,5 Minuten mit dem Fehlercode "A07 Niederdruck Ver" ab. Im Heißwasserbetrieb jedoch läuft sie durch und schaltet erst beim erreichen der gewünschten Temperatur (45°) ab.

 

Laut Beschreibung müsste ein Problem auf der Primärkreisseite vorliegen, jedoch müsste dieses Problem doch dann auch im Heißwasserbetrieb auftauchen. Der Soledruck ist zur Zeit bei 1,4 BAR aber macht ja auch im Heißwasserbetrieb keine Probleme.

 

Im Heizungsmodus habe ich mittlerweile nur einen Heizkreisverteiler noch offen und dort sind 6 Heinzungskreise geöffnet und beim Laufen der Sekundärpumpe zeigen die Durchflussmesser am Heinzkreisverteiler auch den Durchfluß an.

Ein Bekannter meinte es könne ein Sensorproblem vorliegen, aber auch hier verstehe ich nicht warum dies lediglich im Heizungsmodus auftritt. Hier müsste dann ja eigentlich ein Problem auf der Sekundärseite vorliegen, oder? Im Sekundärkreis ist nur eine Umwälzpumpe die mitttels 3 Wege Ventil den jeweils gewünschten Kreis versorgt.

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo gonso,

 

bei der Meldung "A7 Niederdruck Verdichter" ist davon auszugehen, dass es sich um eine Ursache im Primärkreis handelt. Aus der Ferne lässt sich das leider nicht genau beurteilen. Ich empfehle, den Kältekreis, insbesondere das Expansionsventil und die Kältemittelmenge durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen. Nur so ist eine detaillierte Analyse und Festlegung entsprechender Maßnahmen möglich.

 

Beste Grüße °jo

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo gonso,

 

bei der Meldung "A7 Niederdruck Verdichter" ist davon auszugehen, dass es sich um eine Ursache im Primärkreis handelt. Aus der Ferne lässt sich das leider nicht genau beurteilen. Ich empfehle, den Kältekreis, insbesondere das Expansionsventil und die Kältemittelmenge durch deinen Heizungsfachbetrieb überprüfen zu lassen. Nur so ist eine detaillierte Analyse und Festlegung entsprechender Maßnahmen möglich.

 

Beste Grüße °jo

 

Hallo, ein Techniker von Viessmann war bei uns und hat alles duchgeprüft (Solekreis Druck & Pumpe, Kältemittel, Expansionventil, ...). Nach 2 1/2 Stunden stand fest, daß das Expansionsventil zwar noch arbeitet aber die ursürpngliche Werkseinstellung nicht mehr ausreicht. Nach Rücksprache mit dem Werk/Stützpunkt wurde die Grundeinstellung angepasst (Ventil wurde "um einige" Umdrehungen mehr geöffnet) und siehe da die Anlage läuft wieder 😉
Wir sollen die Anlage nun beobachten und erst einmal so laufen lassen. Sollten nochmals Probleme auftauchen, so muss das Ventil getauscht werden. Vielen Dank nochmals (auch an den Techniker) da man zunächst eine kostengünstigere Lösung versucht die seid vielen Tagen funktioniert.

Top-Lösungsautoren