abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G BW 301.A29

Hallo,

ist die Vissmann Vitocal 300-G BW 301.A29 smart grid ready?
Falls ja: wie kommt man da heran?

Es geht darum, dass im Rahmen eines Forschungsprojektes ein Smart Energy Management System erstellt und etabliert werden soll.
Die Wärmepumpe muss mal auf jeden Fall mit der PV-Anlage und mehreren Batteriespeichern kommunizieren können. Hinzu kommen vermutlich noch weitere Akteure.


Des weiteren würde mich interessieren, ob eine Kennlinie hinsichtlich der elektrischen Leistungsaufnahme über die Drehzahl des Verdichters existiert.
Wir haben die Leistungsaufnahme der WP ausgelesen und uns ist dabei aufgefallen, dass die Leistungsaufnahme über die Zeit steigt.
Die sinkende Quelltemperatur möchten wir in diesem Fall nicht dafür verantwortlich machen, da es ca. 6 h später genauso aussieht.
Eine Vermutung ist die Abhängigkeit der Leistungsaufnahme zur Drehzahl des Verdichters, weshalb eine solch beschriebene Kennlinie sehr hilfreich wäre.

Vielen Dank

5 ANTWORTEN 5

Hallo SettlerK,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hey Flo,

 

Die Seriennummer lautet: 7514 8647 0107 0116.

Falls die WP nicht von Haus aus SG-ready ist, dann wäre es nett, 
wenn du mir weitere Tipps geben könntest, wie wir das trotzdem irgendwie herstellen könnten.

MfG
Kevin

 

Danke, ob die Anlage Smart Grid fähig ist, kannst du herausfinden, indem du in die Codierebene 1 gehst und prüfst, ob es dort die Gruppe Smart Grid gibt. Anschließend kannst du noch testen, ob du dort den Parameter 7E80 auf 4 stellen kannst oder nicht. 

 

Was den Verdichter betrifft, dieser ist fixspeed Verdichter und hat keine verschiedenen Leistungsbereiche. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke,

wie könnte man die Wärmepumpe denn dann ansteuern, wenn sie nicht SG-ready wäre?
Einfach das Signal am Relais manipulieren bzw. ein zweites parallel schalten?

Es gibt eine Alternative über die Betriebsartenumschaltung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren