abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G BWC 301.C12

Ich betreibe seit ca. 2 Wochen vorgenannte Wärmepumpe, die mit dem Durchflusswächter nicht klarkommt. Die Wärmepumpe hängt an zwei je 140 m tiefen Solebohrungen, die nach Vorgabe der Behörden nur mit Wasser betrieben werden darf. Auf einen vorgeschalteten Wärmetauscher habe ich verzichtet, so dass die WP direkt von der Sole durchflossen wird. Wegen dieser Betriebsart  habe  ich auf die Viessmann Garantie verzichtet. Der Viessmann Inbetriebnehmer hat das Anlagenschema 0 eingestellt, die Soleprimärpumpe in der WP läuft mit fester Drehzahl und fördert ca. 2400 l/h. Der Durchflusswächter spricht bei 1100 l/h an. Beim Herunterfahren nach einem Zyklus kommt es häufig zu einer Durchflusswächter Störung. Dies kann eigentlich nur daran liegen, dass die Flussüberwachung in der WP erst nach der Soleprimärpumpe abgeschaltet wird. Die Parameterbeschreibung in der Serviceanleitung ist nicht sehr  hilfreich, da nicht wenige Parameter im Gerät nicht vorhanden sind oder andere 7xxx -Bezeichnungen aufweisen!

Die Wärmepumpe arbeitet auf einen Hygienespeicher, dessen oberer Teil für die Warmwasserbereitung genutzt wird, der untere Teil wird für die Heizung genutzt. Dem Puffer nachgeschaltet ist eine Vitotronic  200-H HK3B, über die zwei Wohnungen beheizt werden.

Hätte der Inbetriebnehmer vielleicht ein anderes Anlagenschema wählen sollen? Ich bin ratlos und wäre für technische Unterstützung dankbar! 

5 ANTWORTEN 5

Hallo ephrosine, 

 

ich empfehle dir, die Anlage einmal prüfen zu lassen, wenn sichergestellt ist, dass der Volumenstrom immer ausreichend ist, außer wenn es zu Abschaltung der Primärpumpe kommt. Denn solch einen Fall hatte ich bisher noch nicht und die 300-G wird häufig eingesetzt.

 

Gerne kannst du mich hier dazu auf dem Laufenden halten. 

 

Viele Grüße
Flo

Sehr geehrter Herr Flo-Schneider, Ihre Frage kann ich direkt beantworten, die Störungsmeldung tritt exakt dann auf, wenn die Sole Primärpumpe ausgeschaltet wird. Ich kann das leicht nachvollziehen, da über die im Solekreislauf eingebauten Durchflussmesser bis zu diesem Zeitpunkt keine Flussstörung festzustellen ist. Der im Solekreislauf eingebaute Filter wird von mir peinlichst sauber gehalten. In der Soleleitung wurde eine federunterstützte Rückschlagklappe eingebaut, die den Soledurchfluss ziemlich abrupt beendet, wenn die Pumpe abgeschaltet wird.

Sehr geehrter Herr Flo-Schneider, leider war mein Sendefinger zu schnell, so dass ich mich selbst abgewürgt habe. Als Anhang habe ich Ihnen das Hydraulikschema der Anlage beigefügt, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die eingebundene Kühlung stammt noch von der vorherigen Wärmpumpe und wurde übernommen. Die Alte Wärmepumpe lief 15 Jahre ohne Probleme, allerdings hatte diese Wärmepumpe weder Druck- noch Flussüberwachung. Allerdings war sie in der letzten Zeit etwas wunderlich und benötigte etwas technischen Zuspruch. Die vorherigen Aussagen werden auch über das LOGO- Gerät unterstützt, mit dem Ich das Anlagenverhalten mitverfolgen kann! 

Eine mögliche Ursache dafür erschließt sich mir nicht. Lass deine Anlage vor Ort überprüfen. Sollte dein Fachbetrieb dabei Unterstützung benötigen, kann er gerne einen unserer Servicetechniker damit beauftragen.

 

Viele Grüße
Flo

Sehr geehrter Herr Flo_Schneider,

vielen Dank für Ihre freundliche Rückantwort. Es ist mir klar, dass dieses Problem von außen nur sehr schwer zu lösen ist. Ich werde mit meine Heizungsfirma über die Angelegenheit sprechen. Im Augenblick nutze ich das LOGO- Gerät um das Signal des Durchflusswächters so einzuhegen, dass nicht dauernd diese Störung ansteht. Ich gehe sogar soweit, dass diese Überwachung ohne Sicherheitsverlust funktioniert, solange das LOGO- Gerät funktioniert! Ich war in meinen Berufsjahren für die Entwicklung sicherheitsrelevanter Hard- und Software zuständig und kann technische Abläufe immer noch gut nachempfinden. Also nochmals vielen Dank soweit!

 

Top-Lösungsautoren