abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G Betriebsart extern umschalten

Guten Morgen,

ich betreibe eine Vitocal 300-G in Kombination mit der Vitotronic 200, kombiniert mit zwei Holzöfen und zusätzlichem 900 Liter Pufferspeicher für zwei Haushalte Die Haus Elektroinstallation ist über KNX realisiert. Es gibt aber keine Verbindung zwischen der Vitocal 300 und der KNX Heizkreisverteiler-Steuerung. Ich renne nun fast zwei Jahre lang dem Elektriker und dem Heizungsinstallateuer hinterher, da die Lösung total unbefriedigend ist und bekomme keine Aussage, geschweige denn ein Lösungsangebot. Die Heizkreispumpen laufen 24/7 durch und die Vitocal ist ausschließlich über die Außentemperatur geführt. Das hat zur Folge, dass in der Übergangszeit Wärme produziert wird, obwohl kein Raum Wärme benötigt.

Ich möchte über meine KNX Steuerung den Heizbetrieb abschalten, wenn kein Raum Wärme benötigt. Die Logik kann ich im KNX machen und z.B. einen Kontakt schalten, wenn alle Räume >= Solltemperatur sind.  Ich bin selbst Elektrotechniker und kann die KNX Voraussetzungen schaffen. Eine Nachrüstung der Elektronik in der Vitocal 300-G traue ich mir auch zu. Was ist auf Seiten der Vitocal-300 G zu tun? Im Handbuch bin ich dazu nicht wirklich fündig geworden. Extern Sperren hilft nicht weiter, da dann auch kein Warmwasser produziert wird. Anbei noch das Schema der Anlage, falls interessant.

2 ANTWORTEN 2

Hallo Karl,

 

wenn du die S/N der Vitocal postest könne wir schauen ob es eine Erweiterung gibt mit der man eine Betriebsartumschaltung per Schaltkontakt machen kann.

 

 

Alternativ könntest du über  Vicare und die API oder direkt über die Optolink Schnittstelle gehen 

 

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%B6ffentlicher-bereich/knx-eib-forum/42203-vcontrold-f%C3%BCr-vie...

 

VG Michael 

Der Viessmann Support hat mir schon ausführlich geantwortet. Ich habe das Problem mit Boardmitteln der Vitocal 300-G lösen können. X3, 12+13 zum Umschalten der Betriebsart. Die passenden Parameter müssen natürlich eingestellt werden.

 

VG Karl