abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G Kopplung Photovoltaik / PV Überschuss

Hallo, folgende Frage. Ich kann bei PV Überschuss einen potenzialfreien Kontakt schalten und möchte damit Smart Grid in der Wärmepumpensteuerung aktivieren. Smart Grid ist bei meiner Anlage möglich, das ist geklärt. Diese Antwort haben ich bereits zum Anschluss bekommen, die wie folgt lautete:

Über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.

Nun meine Frage:

Der Stecker auf der Grundleiterplatine 216 (1-4) ist mit grauen Kabel schon belegt, die auf die Klemmleiste X4 der Rangierleiterplatte führen (216.1=X4.4 und 216.4=X4.2). Da ich nichts falsch machen möchte, noch einmal die Nachfrage. Ich würde jetzt den potenzialfreien Kontakt zwischen X3.1 und X4.4 schalten um die Funktion B auszulösen (natürlich mit den erforderlichen Parametern in der Vitotronic). Ist das korrekt?

39 ANTWORTEN 39

Hallo Karl65,

 

dass der Stecker 216 schon belegt ist, ist nicht weiter schlimm. Die neuen Kabel werden einfach entsprechend mit untergelegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

vielen Dank für die Info. Ich habe alles soweit angeschlossen und Smart Grid aktiviert.

Bei (B) habe ich jetzt den Relaiskontakt für PV Überschuss angeschlossen.

Im Parametereditor unter Smart Grid ist von 0,1 K pro Einstellwert die Rede.

Soll der Warmwasserspeicher um 10 Grad erhöht werden, ist der Wert 100 einzustellen, richtig?

Gibt es Empfehlungen für die Erhöhung?

Warmwasser? < 60° wegen Kalkausfall?

Pufferspeicher Heizung?

Noch eine ergänzende Frage:

Der Kontakt PV Überschuss kam zwischenzeitlich von der PV-Anlage. Diesen kann ich mit einer gewissen Hysterese versehen, damit er nicht wahrlos schaltet. Nun ist der Kontakt wieder unterbrochen (Sonne längere zeit weg).

Die Wärmepumpe lädt den Pufferspeicher aber noch weiter auf, schaltet also nicht direkt ab.

Gibt es innerhalb der Wärmepumpe auch eine Hysterese? Wenn ja, wie lang geht diese? Ist das einstellbar?

Oder muss die Wärmepumpe bei Wegfall des Kontaktes auch gleich abschalten?

Die Wärmepumpe bleibt bei Wegfall des Kontakts solange in Betrieb, bis der normale Sollwert erreicht ist und die Mindestlaufzeit abgelaufen ist. Bei einer Erhöhung um 10K muss der Wert auf 100 gestellt werden, das ist korrekt. Die Erhöhung sollte aber nur soweit sein, wie die Wärmepumpe es auch selber schaffen kann. Die Hysterese für Warmwasser durch die Wärmepumpe wird über 6007 vorgegeben. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Wärmepumpe hat den Pufferspeicher nun auf gut 50 Grad gebracht und dann abeschaltet. Vorher war der Speicher auf gut 30 Grad.

 

Die Warmwasserhysterese muss ich also zusätzlich über den Parameter 6007 noch einstellen? Oder kann das auf der jetzigen Einstellung bleiben?

Laut Handbuch ist das ja 7E91 für die Temperaturerhöhuung unter Smart Grid. Dort habe ich jetzt +8 Grad eingestellt. Wobei die Wärmepumpe da jetzt nichts gemacht hat, also keine Temperaturerhöhung für Warmwasser?

Die Temperaturerhöhung erfolgt nur, wenn auch die Hysterese unterschritten ist. Zudem muss die Anlage den neuen Sollwert auch erreichen können. Andernfalls läuft sie in eine Störung. 

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen,

ich habe soeben an der Anlage geschaut. Es stand in Display "EVU Sprerre", quittieren? Das habe ich dann quittiert.

Der Pufferspeicher der Heizung hat 58 Grad. Also muss die Wärmepumpe über Nacht auch ohne den Kontakt Solarstromüberschuss der PV-Anlage angelaufen sein und hat den Puffer aufgeheizt. Das Warmwasser ist unverändert auf 50 Grad.

Die Smart Grid Einstellungen habe ich so vorgenommen, wie du geschrieben hast.

Auf X32 und X3.14 habe ich einen Kontakt, um die Wärmepumpe über Zeitprogramm sperren zu können. Diese Sperre scheint nicht mehr zu funktionieren?

Wo liegt der Fehler?

Das ist eine tolle Sache hier........aber. Mein Heizungsmonteur hat selbst auch kaum Ahnung und macht dann ein Ticket bei Viessmann auf, wenn er eine Frage hat. Letztendlich konnte er aber bei der ganzen PV und KNX Anschaltung gar nicht helfen. Alles was ich weis, habe ich hier von dir erfahren. Gibt es nicht die Möglichkeit telefonisch in Kontakt zu treten oder einen "Wissenden" zu bauftragen, wie genau die Gesamtlösung aussehen muss?? Anbei eine kleine Übersicht, die ich gezeichnet habe.

Wenn du eine EVU-Sperre hast, dann muss es so umverdrahtet werden, dass diese über den Kontakt 216.4 ausgelöst wird. Dies muss so erfolgen, dass die EVU-Sperre auslöst, wenn er geschlossen ist und nicht wie vorher bei X3.6 und X3.7, wenn er geöffnet wird. 

 

Eine telefonische Servicehotline haben wir dafür nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

 


 

Ich habe keine EVU Sprerre mehr seit dem die PV-Anlage installiert ist, daher hat mich die Meldung gewundert?

Heißt das, ich muss bei X3.7 und X3.6 eine Brücke einsetzen um die Sperre aufzuheben? Das habe ich nicht gesehen.

Heißt das nun umgekehrt, dass Smart Grid nur deaktiviert ist, wenn der Kontakt zwischen 216 und X3.1 geschlossen ist?

Kontakt geöffnet = Smart Grid aktiv ?

Hast du dir den Anhang angesehen? Müsste das alles so funktionieren?

Ja, bei X3.6 und X3.7 musst du wieder eine Brücke einlegen. Die Funktionen bei Smart Grid sind aktiv, wenn die Kontakte geschlossen werden. 

 

Was machst du mit S1, eine Betriebsartenumschaltung? 

 

Viele Grüße
Flo

OK, dann ist nur die fehlende Brücke das Problem?

 

S1 sperrt die Wärmepumpe und die Pumpen beider Heizkreisverteiler, solange alle Räume Soll-Temperatur haben. Erst wenn ein Raum unter die Solltemperatur fällt, werden Wärmepumpe und Heizkreisverteilerpumpen freigeschaltet, so wie auf der Zeichnung unten beschrieben. Mit S2 kann ich das manuell abschalten (Normalbetrieb nur über Außenfühler).

S3 sperrt die Wärmepumpe generell zeitgesteuert (zumindest bislang). Das hat ja letzte Nacht nicht mehr funktioniert?? Damit kann ich z.B. Nachts den Start der Wärmepumpe unterbinden, also wenn keine Sonne scheint oder ich mit Holz heize. Die Öfen haben ja auch Vorlaufzeit. Wärend diese aufheizen, muss die Wärmepumpe ja auch nicht unnötig anlaufen.

S4 ist geschlossen, wenn PV Überschuss da ist, also SMART GRID aktiv.

S1 ist ja die Funktion externe Betriebsartenumschaltung/externe Anforderung (Schließen des Kontakts X3.12 und X3.13). Wie hast du die Parameter 7011, 7012, 7013 und 7014 eingestellt?

 

Viele Grüße
Flo

Betriebsartenumschaltung „Externe Anforderung“

Umschaltung über X 3.12 und X 3.13, Kontakt geschlossen hat zur Folge:

Parametereinstellung:

7010 Externe Erweiterung auf 0

7011, Bit 2, Bit 3 und Bit 4 gesetzt = 38  (HK2, HK3 und Heizwasser-Puffer)

7012 auf 0, keine Beheizung, nur Frostschutz

7013 auf 0, solange Kontakt geschlossen

7014 auf 0,

 

Ich habe gerade noch einmal geschaut, der EVU Kontakt war schon gebrückt (X3.6 und X3.7). Warum kam dann die Meldung "EVU Sperre"?

 

Nochhmals nachgefragt. Um Smart Grid zu aktivieren, muss der Kontakt zwischen X3.1 und 216. geschlossen sein? .......oder geöffnet? Die Anlage hat diese Nacht den Puffer auf 58 Grad gehalten, obwohl der Kontakt PV Überschuss geöffnet war, also nicht aktiv.

OK, dann verstehe ich es. Du setzt sie auf Standby. 

 

Der Kontakt muss geschlossen sein, damit Smart Grid aktiv ist. Dies kannst du ja auch testen, indem du ihn schließt und die Sollwertanhebung in der Anlagenübersicht überprüfst.

 

Viele Grüße
Flo

Ok

Dann verstehe ich nicht, warum die Wärmepumpe diese Nacht den Puffer auf 58 Grad gehalten hat.

S1 war geöffnet, also Normalbetrieb über Außenfühler (Extene Anforderung)

S3 war geschlossen, also WP gesperrt.

S4 war geöffnet, also kein PV-Überschuss.

 

Der Puffer hätte dann auf die normale Vorlauftemperatur abfallen müssen und die Wärmepumpe hätte zwischen 19:00 Uhr und 9:00 Uhr nicht anlaufen dürfen.

 

Gibt es zwischen den Funktionen Abhängigkeiten?

Ich habe nochmal nachgesehen. In Verbindung mit Smart Grid sind die externen Funktionen (Betriebsartenumschaltung/extern Anfordern, extern Sperren) nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Das heißt die ganz Mühe war umsonst???

 

Sobald ich Smart Grid aktiviere und die Parameter einstelle, kann ich die Externe Anforderung nicht mehr nutzen, ebenso wie die Externe Sperre??

 

Ich renne jetzt seit 2 Jahren dem Thema hier und meinem Installateur hinterher um eine Lösung zu bekommen. Ich bin selbst Elektrotechniker und habe mir das mühselig zusammengefummelt. Das kann doch nicht wahr sein.

 

Es kann doch nicht sein, dass ein modernes Heizungssystem nicht mit einem Haustechniksystem (KNX) zur Raumtemperatursteuerung und einr PV Überschuss Steureung verheiratet werden kann.

Ich habe hier wirklich viel Geld ausgegeben und bin maßlos enttäuscht.

 

Ich würde einen Lösungsansatz erwarten. Es ist ja nicht so, dass mir das nichts Wert ist.

Mein Installateur, Be&We aus Vreden ist maßlos überfordert mit so einem Thema und bekommt von Viesmann offensichtlich auch keinen ordentlichen Support.

Haben Sie einen Vorschlag?................ich bin echt fassungslos, zumal nach dem Dialog, den wir hier seit Mai 2022 führen.

Du bist der erste, der mir untergekommen ist, der die externen Funktionen und Smart Grid zusammen nutzt. Von daher war es mir vorher auch nicht bekannt. Der Serviceanleitung der Regelung ist es aber zu entnehmen, dass es nicht geht. Ich kann mir auch vorstellen, warum dies so ist. Die Smart Grid Funktion ist in erster Linie für die Energieversorger gedacht. Hier kann der Hauseigentümer einen Vertrag mit dem EVU schließen, bei dem dieser extern die Anlage einschalten kann, um so Strom aus dem Netz abzunehmen und eine Überlastung zu verhindern. Sozusagen das Pendent zur EVU-Sperre. 

 

Eine Lösung die mir einfällt wäre folgende:

Du nutzt nur noch den Kontakt extern Sperren für das externe Sperren bzw. den Standbybetrieb, den du über die externe Betriebsartenumschaltung auslöst. Bei der externen Betriebsartenumschaltung gehst du jetzt nicht mehr in Standby, sondern gehst auf den 2. Sollwert bzw. Festwert. Wenn nur Warmwasser gemacht werden soll, stellst du auch dort nur Warmwasser ein, damit die restlichen Kreise im Regelbetrieb bleiben. Somit heizt Warmwasser auf den 2. Sollwert auf, welchen du um so viel höher einstellst, wie du möchtest, dass durch die PV-Anlage überhöht wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich bin ja manchmal etwas begriffstutzig.

Extern sprerren und extern Anfordern und Smart Grid sind erst einmal 3 verschieden Dinge.

 

Mit der Funktion "Externe Anforderung" vermeide ich jetzt, dass die Heizkreispumpen und die Wärmepumpe vollkommen sinnfrei anlaufen, wenn das Gebäude keine Wärme benötigt. Das hat extrem viel Strom gespart, seit Mai, seit ich das so installiert habe. Die fehlende Kopplung zwischen Raumthermostaten, Elektrotechnik, KNX und der Viesmann Wärmepumpensteuerung ist ein riesen Problem und Energiefresser. Die Anlage läuft ja nur Außentemperatur gesteuert. Ich habe Anfang des Jahres extra gefragt, ob ich dazu das KNX Vitogate benötige. Mein einziger Fehler war, dass ich Smart Grid erst jetzt angeschlossen habe und das nicht früher getestet habe.

 

Aber zurück zu deiner Antwort. Warmwasser zu erhöhen ist zweitrangig. Der Pufferspeicher der Heizung ist das Thema. In den Wintermonaten muss ich mit PV-Strom haushalten und den effektiv nutzen.

1. Ich nehme die SMART GRID Funktion wieder komplett heraus?

2. Ich sperre also die Wärmepumpe über "Externe Sperren" mit dem Konatkt S1? Damit habe ich keine Warmwasserproduktuion in der Zeit wo der Kontakt geschaltet ist, richtig?.....auch keinen Frostschutz, richtig? Das war der erste Ansatz, den wir schon ganz zu Anfang verworfen haben. Damit ist der Warmwasserspeicher davon abhängig, ob die Heizung aktiv ist.

3. Was genau, bzw. welche Parameter müssten jetzt für 7011, 7012, 7013 und 7014 eingestellt werden? Die Abschaltung der Wärmepumpe und der Heizkreispumpen ist damit hinfällig.....und sie fressen unnötig weiter Energie.

Für mich sicht das nicht nach einer Lösung aus, oder ich habe es falsch verstanden.

Komme ich mit dem KNX Gateway weiter???

Zum Abschalten des Heizbetriebes hast du doch auch die Außentemperaturgrenze, welche du nutzen kannst.

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K
Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Was genau wolltest du denn mit Smart Grid umsetzen?

 

Viele Grüße
Flo

Tut mir leid, aber das macht mich hier wahnsinnig.

Die Außentemperaturgrenze bringt überhaupt nichts, wenn die Heizung nicht weiß, wann das Gebäude Wärme benötigt. Das ist doch individuell total untersschiedlich, ja nach Bauart, Bausubstanz und wie schnell ein jeweiliger Raum abkühlt.

 

Den Chatverlauf seit April diesen Jahres kann ich gerne noche einmal schicken. Das man hier den Überblick verliert, bei einer Vielzahl von Anfragen, kann ich verstehen.........aber......

 

Die Anforderung war, die Pufferspeicher hochzufahren (Heizung und Warmwasser), wenn Solarstrom Überschuss da ist, anstatt das dem Energieversorger für 6,79 Cent zu schenken. Ich möchte die PV-Energie größtmöglich selbst nutzen!

 

Wir sind hier ein Ing. Büro für IT- und Elektrotechnik. Gibt es denn nicht die Möglichkeit einer individuellen Beratung und Lösungserarbeitung durch Viessmann, anstatt sich hier die Finger wund zu tippen? Das habe ich bei Be&We hier in Vreden auch schon angefragt. Die machen auch nur ein Ticket bei Viessmann auf mit meinen Fragen. Das kann es doch nicht sein??

Eine individuelle Planung dafür kann dein Fachbetrieb bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung anfordern. Ansonsten musst du dich hier in der Community mit mir zufrieden geben. Dass ich mich nicht an unsere Unterhaltung vom Anfang diesen Jahres erinnern kann, musst du mir nachsehen, bei der Anzahl an Anfragen, die hier bearbeitet werden. 

 

Das beste System wäre dann für deine Anforderungen ein Vitogate 200 KNX. Ich habe dir die Datenpunktliste einmal mit angehängt. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Datenpunkteliste und alle Unterlagen habe ich schon lange. Die Steuermöglichkeiten sind ja dort vorhanden. Es hieß aber im April, das Vitogate 200 sei für meine Aufgabenstellung nicht erforderlich.

 

Wenn ich nun das Vitogate 200 KNX für die Stand by Steuerung einsetze, kann ich denn dann SMART GRID über den Kontakt der PV-Anlage umsetzen?

 

Oder habe ich am Ende das gleiche Problem??

 

Brauche ich in der Wärmepumpe weitere Erweiterungen (Module), um das Vitogate 200 anschließen zu können?

Laut QR Code ist es eine Vitocal 300-G, BWC 301.B17, Herstellernummer 750921 1290 1256119

Vitogate 200, die Artikelnumme lautet Z012827.

Kommunikationsmodul LON für den Einbau in die Wärmepumpe, Nummer 7172173

Vermutlich brauche ich beides?

 

Das sollte zusammen funktionieren. Dass die externen Funktionen nicht zusammen mit Smart Grid gehen, hängt in erster Linie mit extern Sperren zusammen. Dann würde zum Beispiel auch Funktion 4 (alles wird auf max. beheizt nichts bringen). Im Standbymodus wiederum würden die Sollwerte trotzdem hochgesetzt werden. 

 

Die genannten Ersatzteilnummern passen zumindest. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren