abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G Typ BWC 301.A06 und Energiezähler

Hallo
Wäre meine Vitocal 300-G Typ BWC 301.A06 aus 2012 mit der Energiezähler 7506157 kompatibel?
6 ANTWORTEN 6

Wenn du eine Schwarze Regelung (Vitotronic 200) hast, also ein WO1C Regler dann geht das.

Dies muss aber noch Programmiert werden.

Hallo Billyboy,

deine Vitocal ist mit einer WO1A-Regelung ausgestattet. Daher ist sie nicht kompatibel mit dem Energiezähler. Dies ist erst ab der WO1C-Regelung möglich, welche den dafür notwendigen Modbusanschluss besitzt.

Um was geht es denn bei deiner Anlage, vielleicht finden wir eine alternative. Soll der Eigenverbrauch durch deine PV-Anlage erhöht werden?

Viele Grüße
Flo

Ich plane eine PV Anlage zu installieren und wollte diese gerne mit der Wärmepumpe kombinieren, also das bei Überschuss die Energie in die Wärme geschoben wird.
Erfreulich das mal wieder etwas nicht geht an diesem Gerät.

Zu dem Zeitpunkt, als du dein Gerät erworben hast, war dies noch nicht Stand der Technik. Wenn du unbedingt einen Energiezähler einsetzen möchtest, musst du ein aktuelles Gerät einsetzen. Alternativ machst du das, was ich dir nachfolgend erkläre.

Über den Kontakt X3.12 und X3.13 kannst du eine Betriebsartenänderung hervorrufen. Damit kannst du zum Beispiel die Beheizung des Warmwassers von oben auf den 2. Sollwert ändern. Für den 2. Sollwert kannst du eine frei wählbare Temperatur eingeben. Diese sollte selbstverständlich auch durch die Wärmepumpe erreichbar sein.

Für die Aktivierung musst du dann noch folgende Parameter einstellen:
7011 (Anlagenkomponente bei externer Umschaltung): 16 (nur Warmwasser)
7012 (Betriebsstatus bei externer Umschaltung): 3 (2. Sollwert)
7013 (Dauer externe Umschaltung): 0 (Umschaltung erfolgt nur solange der Kontakt geschlossen ist - alternativ 1-12h)
7013 (Wirkung externe Anforderung): 0

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für diesen Alternativvorschlag.

Ließe sich die Elektronik upgraden?

Nein ein Upgrade ist nicht möglich, da die neue Regelung komplett andere Sensoren verwendet, zudem würde das Gerät dann die Bauartzulassung verlieren.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren