abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300–G , defekter verdichter, warmwasser wird aber auch über elektroheizstab nicht aufgewärmt

Der Verdichter ist defekt. Und das nach lächerlichen 12-13 Jahren.

Typ: siehe Anlage 

 

um die Übergangszeit Warnwasser für duschen zu haben, welcher Einstellung muss ich einstellen, damit zumindest das warmwasser mit der Elektroheizstabfunktion, die unabhängig vom Verdichter funktionieren sollte, aufgeheizt wird?

1. Einmalige nachladenden über Menü warmwasser funktioniert nicht, bei drehregler auf zeitsteuerung

2. drehregler auf Wasserhahn für nur warmwasseraufbereitung ohne Heizung funktioniert nicht 

3. drehregler auf manuell (Symbol Hand) und Temperatureinstellung Wasser 2. Solltemperatur auf 45 grad führt dazu, dass die Böden warm werden, dh der Heizstab funktioniert, das warmwasser aber bei 27 Grad kalt bleibt. In meiner PV Energieanzeige, sehe ich, dass dann regelmäßig Strom bis zu rd 6 Kw verbraucht wird, aber wieso wir nicht das warmwasser zum Duschen warm und nur das Heizwasser?


Ich sollte jetzt dann wieder manuelle nachladung machen, dann kommt nur beende und nicht die Abfrage Ja.

 

Die Bedienungsanleitung ist hier leider nicht eindeutig, mein Monteur hat mir das mit dem manuell gesagt, was ich nachgelesen habe, dass man das nur mit dem Installateur machen soll. Aber es geht nicht.

 

Meine zusätzliche Frage:

Reparatur kostet mehrere tausend Euro, ist ggfs ein 1:1 Austausch sinnvoll?

was kostet die neue vitocal 300-g in etwa nach den Erfahrungen und mit Kulanz von viessmann?

 

vielen Dank für eine Rückmeldung.

 

IMG_2668.jpeg
69 ANTWORTEN 69

Hallo Stefan32,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit. Diese ist dem Bild vom Typenschild nicht zu entnehmen. Anschließend kann ich dir mitteilen, was du für einen Notbetrieb einstellen musst. Um zu entscheiden, ob eine Reparatur oder ein kompletter Austausch sinnvoller ist, empfehle ich dir, dir dazu verschiedene Angebote einzuholen. 

 

Viele Grüße
Flo

Anbei, super.

Auf dem jetzigen photo müsste man sie erkennen.

vielen Dank.

IMG_2666.jpeg

Danke, Voraussetzung dafür, dass es funktioniert ist, dass ein Durchlauferhitzer installiert ist. Nachfolgend findest du die Serviceanleitung zu deiner Wärmepumpe und auf Seite 199 ist beschrieben, wie du in die Parameterebene kommst. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5367048VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Auf Seite 220 ist beschrieben, wie du die notwendigen Parameter für den Durchlauferhitzer einprogrammierst. Dementsprechend muss Heizen mit Elektro und Warmwasser mit Elektro auf "Ja" gesetzt werden. Über die Hysterese Zusatzheizung legst du fest, wann der Durchlauferhitzer für die Warmwasserbereitung zuschalten soll. 

 

Viele Grüße
Flo

Die Betriebsanleitung habe ich schon.

können sie mir nicht einfach mitteilen, ob ich beim Drehschalter auf das wasserhahnsysmbol gehen kann.

Zusatzheizen ja ist aktiviert, wir haben einen heizstab.

 

laut Betriebsanleitung müsste sich das warmwasser ja auch erhitzen, wenn man auf nen manuellen Betrieb geht. Aber das Wasser erfährt dabei keine Erhitzung. Das Wasser wird zurvzwieten solltemperatur erhitz, welches ich auf 45 grad reduziert habe, da sonst manuell stur geheizt wird und es doch einen hohen Stromverbrauch hat. 

Ich möchte ja nur das warmwasser zum duschen erhitzen.

 

warum geht zb die einmalige nachladung nichr? Was muss ich tun, damit ich das warmwasser im Speicher erhitzen kann? Bitte teilen sie mir ganz einfach die Einstellung Südes Drehschalters mit, wo ich sicher sein kann, dass da derelektrischer heizstab funktioniert.

 

vielen Dank.

 

die Bedienungsanleitung habe ich und daraus leiten sich ja meine Fragen ab.

Meinen sie mit dem Durchlauferhitzer den elektroheissstab? 
oder ist das ein weiteres anderes Zubehör?

 

auf Seite 220 steht nicht, auf welche Position ich den Drehschalter stellen muss.

 

1.zeitgesteuerter Betrieb (das ist das , was wir normalerweise eingestellt haben)

2.manueller betrieb (da wärmt er stur das Wasser auf, teuer im Stromverbrauch)

3.nur Warmwasserversorgung, keine Heizung, dh das wasserhansymbol

 

Bei welcher Einstellung läuft die elektrische Zusatzheizung oder ist sie aktiv bei allen Einstellungen, wenn man die Einstellungen vornimmt? Wie gesagt bei defekten Verdichter, der kann ja die Zusatzheizung uU blockieren bei bestimmten Einstellungen?

 

vielen Dank.

 

Wo sitzt denn der Heizstab? Direkt im Speicher oder in der Rohrleitung bzw. in der Wärmepumpe?

 

Der Drehschalter muss selbstverständlich auf den Betrieb eingestellt sein, der gewünscht ist. Ist nur Warmwasser gewünscht, reicht es aus, wenn er auf dem Wasserhahnsymbol steht. 

 

Viele Grüße
Flo

Gute Frage , ich denke er ist im warmwasserspeicher.

Kannst du dies prüfen, sodass du dir sicher sein kannst?

 

Viele Grüße
Flo

Wie kann ich das prüfen?

Ich bin mir ziemlich sicher.

was, wenn es so ist?

Ich habe es geprüft.

 

Die Elektrische Heizung ist in der Wärmepumpe und nicht im Speicher.

 

 

Danke, dementsprechend muss die Einprogrammierung so erfolgen, wie ich es Freitag früh beschrieben habe.

 

Viele Grüße
Flo

Die Einstellung ist so, das Wasser bleibt aber bei rund 27 - 29 Grad lt Sensortemperatur Wasser. Gefühlt sehr kalt.

 

Auch bei der Stellung des Reglers nur warmwasseraufbereitung (wasserhahm) bleibt es bei diesen temperaturen und das bei Solltemperatureinstellung 50 Grad.


auch die manuelle Nachladung funktioniert nicht.

 

Die frage warum geht diese elektrische Nachladung oder Aufheizung gesteuert nicht so wie vor dem Verdichterdefekt? Diese müsste doch völlig unsbhängig davon funktionieren, oder?

 

Bei der manuellen Nachladung wurde das Wasser auch über den Verdichter erwärmt. Wenn der Durchlauferhitzer angesteuert wird, aber nicht heizt, dann sollte als erstes geprüft werden, ob der STB ausgelöst hat. Dieser muss dann manuell entriegelt werden. Falls er dann noch immer nicht läuft, ist er vermutlich defekt. Vor dem Entriegeln muss sichergestellt werden, dass der Anlagendruck stimmt und die Pumpe läuft. 

 

Viele Grüße
Flo

Der heizstab schaltet kurz zu ( bei Zeitgesteuertem Betrieb) , was aber auffällt, dass keine Pumpe in betrieb ist.

Die sind alle aus, dh Display schwarz. 
Liegt das an der Fehlermeldung oder an was? 
Der Monteur ist offensichtlich überfordert. 


Wir sind seit 2 Wochen nur mit ca. 27 Grad Warmwasser und sind langsam verzweifelt und der Winter kommt ab Sonntag mit Minusgraden.

 

Wir bitten um Unterstützung, als Hersteller können sie uns doch nicht sitzen lassen.

 


Das ist doch ein Standardproblem, wenn der Verdichter defekt ist. 

Würden sie uns unabhängig von den Fragen oben die genaue Typenbezeichnng des richtigen Ersatzteils schreiben?

 

Vielen Dank. 

0163 8822505

IMG_2734.png

Anbei weitere Bilder zum Anlagenstatus von heute 21:45 Uhr.


Ich habe exemplarisch ein Pumpendisplay fotografiert, es sind aber alle Pumpen ausser Betrieb.

 

Vielleicht trägt es zur Lösung bei.

 

Wenn sie noch was benötigen, dann übermittle ich gerne Bilder.

 

 

 

 

IMG_2740.jpeg
IMG_2736.jpeg
IMG_2738.jpeg
IMG_2739.jpeg
IMG_2737.jpeg

Hallo Stefan32,

 

die Solltemperatur für Warmwasser beträgt 30 °C und diese ist erreicht. Liegt noch eine aktive Fehlermeldung an deiner Anlage an? Die Heizgrenze ist auch überschritten, weshalb die Pumpen nicht laufen. 

 

Dein Fachbetrieb hat bisher noch keinen Serviceeinsatz beauftragt, dementsprechend können wir noch keinen Serviceeinsatz bei dir fahren. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja , die Fehlermeldung, die ich oben gepostet habe.

anbei nochmal.



 

IMG_2655.jpeg

Anbei der Stromverbrauch als Grafik von gestern.

 

 

IMG_1205.png

Dan bleibt die Anlage so lange im reduzierten Betrieb, bis A9 entriegelt wurde (Netzreset). Wende dich an deinen Fachbetrieb, damit die Anlage repariert werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

was muss man tun, um das netztest zu machen.

kann man das nicht einfach machen, damit das wieder geht und zumindest den strombetrieb mit Pumpen sicherstellen? Das muss doch unabhängig von der verdichterreparatur gehen?

 

Bitte höflochst Rückmeldung zu den konkreten Fragen.

 

Wir haben sonst bei der jetzt anstehende Kälte ein bausubstanzproblem, wenn die Heizung nicht geht.

 

 


Der lässt uns seit 2 Wochen hängen.

Er war da, hat irgendwas aufgeschraubt und seitdem verspricht er immer wieder, dass er kommt, aber er kommt nicht. Eine zweite Firma hat keine Zeit.

Bitte höflichst um Rückmeldung, ob netzreset ohne probleme möglich, damit wir bis zur Reparatur zumindest mit 100% Strom heizen können, an besten mit zeitgesteuertem Betrieb.

 

Wir haben 2 kleine kinder und wir sind an der Grenze.

 

Was ist die genaue Ersatzteilummmer des verdichters für diese wärmepumpe, die frage ist auch noch offen.

UH38 K4E-TFD

 

Die Ersatzteilnummer des Verdichters lautet 7828840 und ein Netzreset wird durchgeführt, indem die Anlage kurz aus- und anschließend wieder eingeschaltet wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Der Monteur meinte, er muss hier an eine starkstomeinheit ran, bei der sich offene Kontakte befinden?

Das ist dann so nicht richtig? Oder was er damit, dh was könnte er damit meinen bzw. Machen wollen?

 

Kann man die Heizung einfach so ein und ausschalten ohne, das man was beachten muss?

 

vielen Dank für eine Rückinfo.

Ja, man kann die Anlage aus- und wieder einschalten. Was dein Fachbetrieb eventuell meinte, kann ich nicht beantworten. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren