abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-G mit Photovoltaik-Anlage betreiben

Wir besitzen eine Wärmepumpe Vitocal 300-G BWC 301 B.10 mit zusätzlichem 200l Pufferspeicher Vitocell 100-E. Wir werden zukünftig eine Photovoltikanlage besitzen bei der wir die Wärmepumpe wie folgt einbinden wollen:

- Die Wärmepumpe soll vorrangig Wärme produzieren, wenn die die Photovoltikanlage Strom liefert.

- Der Pufferspeicher soll vorrangig erhitzt werden, wenn die Photovoltikanlage Strom produziert.

Was muss ich bei der Installation der Photovoltaikanlage beachten? Kann meine Wärmepumpe mit der Photovoltikanlage kommunizieren bzw. wie kann ich die Wärmepumpe einbinden?

Vielen Dank im Voraus

 

3 ANTWORTEN 3

Herr maier-abenberg,

die Wärmepumpe kann über einen 3-phasigen Energiezähler, welcher über Modbus angeschlossen wird, den PV-Ertrag erfassen und darüber verschiedene PV-Funktionen ausführen. Hierbei kann zum Beispiel eingestellt werden, dass bei Überschreiten einer bestimmten Schwelle die Funktion aktiviert wird. Dies kann zum Beispiel eine Sollwertüberhöhung des Warmwasserspeichers oder des Heizwasserpufferspeichers sein.

Viele Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,
vielen Dank für die Info. Da ich absoluter Laie bin, benötige ich zur Installation eine Fachperson.
Erhalte ich den 3-phasige Energiezähler von Vissmann oder ist dieser Bestandteil der Photovoltikanlage?
Wir der Energiezähler am Modbus der Wärmepumpe angeschlossen? Gibt es von Vissmann eine Beschreibung zum Anschluss an die Wärmepumpe?
Kann ich für die Installation den Vissmann Kundendienst beauftragen und kann das auch der Solateur? Wie sollte ich hier vorgehen?



Hallo maier-abenberg,

dein Fachbetrieb kann den Energiezähler über uns beziehen. Angeschlossen wird er am Modbus der Wärmepumpenregelung.

Je nachdem wie sich dein Fachbetrieb hiermit auskennt, kann er die Aktivierung und Einstellung auch selbst vornehmen. Alternativ kann er bei Fragen hierzu auch gerne die Servicehotline unseres Technischen Dienstes anrufen.

Über den nachfolgenden Link findest du die Montage- und Serviceanleitung des Energiezählers.

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5516060VMA00001_1.PDF

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren