abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 Hochdruck Fehler A8

Hallo

in diesem Winter ist auffallend, dass die Heizleistung nachgelassen hat, obwohl die Speichertemperaturen ok scheinen.

Ein Verschieben durch Offset um 3° bringt etwas aber gefühlt müsste es deutlich wärmer sein

Nun ist mir aufgefallen, dass es in der Anlage Vitocal 300 regelmässig zum Hochdruckfehler kommt, diese war bis vor 2-3 Monaten meines Wissens fehlerfrei.

Hat jemand eine Idee was man prüfen/tun kann?

 

Bolle69_0-1641970608199.png

 

Bolle69_1-1641970650454.png

Bolle69_2-1641970673898.png

 

Freue mich über Rückmeldung

5 ANTWORTEN 5

Hallo Bolle,

 

kannst du an der Umwälzpumpe ein Laufgeräusch wahrnehmen?

Ändert sich das Geräusch wenn du sie auf 5 stellst?

Hast du in den FBH Verteilern Flowmeter, die den Durchfluss der Kreise anzeigen? Geht da noch etwas durch?

 

Auf den 1. Blick ist die Pumpe defekt oder blockiert.

 

VG 

Sorry der späten Antwort aber ich hatte Login-Probleme

Durchflussmesser habe ich keine

Die Pumpen wurden getauscht, zudem wurde gespült. Nun ist es zu warm und ich muss die Wärmezufuhr reduzieren. Delta vor/Rück sind nun 4-5°C Leider wurde keine Pumpe (Wilo)verbaut die beim hydr. Abgleich unterstützt wie die Grundfoss Alpha 2, die aber in den Pufferkreislauf eingebaut wurde.

Frage ist was besser ist Vorlauftemp oder Durchflussmenge über Pumpe)

 

warum auch immeer, denn die Grundfoll

Die Hochdruckstörung kam sicher weil die Heizkurve zu hoch eingestellt ist/war.

Das sollte mit der neuen Pumpe jetzt nicht mehr nötig sein, da wieder genug Wasser zu den Heizflächen transportiert wird.

 

>>Frage ist was besser ist Vorlauftemp oder Durchflussmenge über Pumpe)

Was ist da genau die Frage??

  • Es geht um das Vorgehen die Temperatur in den Räumen wieder zu reduzieren, ich hatte vorlauftemperatur höher gedreht. Die umwälzpumoe ist vom monteur auf Stufe 1,5 gestellt worden, durchfließt hat ja auch Einfluss auf endtemperatur und spreizung

Ah ok.

 

Bei einer FBH sollte die Spreizung bei  Volllast (AT in Richtung  -15 Grad) ca. 5 K sein.

bei der aktuellen Witterung vielleicht 3 K

 

Bei Heizkörpern max. 10 K.

 

VG

Top-Lösungsautoren