abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 Stromverbrauch

Vitocal 300 - 4000 kWh in 7 Wochen Strom verbraucht

Hallo zusammen,

ich habe ein Haus aus einer Zwangsversteigerung erworben und keinerlei Daten außer diesen:

EG und OG haben Fußbodenheizung gesamt ca. 430qm, Souterrain normale Heizkörper 70qm zu beheizenden Fläche, somit gesamt 500qm mit 4 Wohneinheiten, 4 Küchen... Ich hatte 7000-8000 p.a. kWh für den Normalstrom/Verbrauch Hausstrom kalkuliert. Für die Heizungsanlage ca. 15.000 kWh. Ist das realistisch?

Ich bin absoluter Neuling - gerade erst die Bedienungsanleitungen gedruckt, Haus heizte den ganzen Sommer bei offenen Fenstern, Übernahme am 8.8.17

Ich habe seit 8.8.17 bis 30.9.17     4200 kWh Strom verbraucht !!! für ein derzeit mit nur 3 Personen bewohntes Haus (Restliche Whg. werden reonoviert)  und laufender Heizung im Turboflugmodus.

Es gibt keine einzelnen Termostate in den Räumen, sondern nur je Einheit zentrale Stellventile, die sich nicht wirklich bewegen lassen.

Der Strom läuft über einen Zähler, eine Umschaltung für die Wärmepumpe erfolgt am Ende der Woche.

Die Anlagendaten: Vitocal 300, mit Vitocell 100-V 390l Wasserspeicher und Vitocell 100-E  750l Heizwasser Pufferspeicher und 9 Bohrungen knapp 100m tief.
Der Schalter steht auf Normal Betrieb.

Hat jemand eine Idee, wo der Strom dermaßen gezogen wird und wie das schnellstens abgestellt werden kann?

Am Wochenende waren wir 50 Minuten im Keller, in der Zeit liefen 4 kWh durch den Zähler...

9 ANTWORTEN 9

Kann ja eigentlich nur durch die Speicher erfolgen. Ist dort zufällig eine elektrische Zusatzheizung aktiv ?

Danke für den Hinweis. Wie bekomme ich das heraus?
Da ich nicht weiß was / wie verbaut wurde.
Ist so eine elektr. Zusatzheizung Standard?

Der Heizungsbauer der Anlage ist verstorben, das Haus über Zahlungsunfähigkeit erworben. Der ehem. Besitzer erzählt viel aber nichts fundiertes, nur Erinnerungen und Abenteuer über die Bohrungen etc.
An den Einstellungen haben sie wohl auch mal herumgespielt und komischerweise hatten sie p.a. 7000 kWh Stromverbrauch lt. Vattenfall p.a. für das ganze 4 Familien Haus. Ich vermute, sie hatten irgendwie Strom gezapft, weil das der Hausstrom-Grundverbrauch wäre ohne die Heizung... Der ausgehändigte Energieausweis weisst 23 !!! als Wert aus und ist nicht unterschrieben, wohl auch eher Fake.

Kennt jemand einen fähigen Heizungsbauer der sich mit diesen Anlagen in Hamburg West/ nahe Schleswig Holstein Grenze auskennt?

Die Zusatzheizung ist kein Standard. Es gibt auch Speicher, wo ein derartiger Anschluss gar nicht möglich ist.
Ob eine verbaut ist, sollte man eigentlich sehen können. Da ausser dem Speicherfühler noch mindestens 1 Stromkabel zum Speicher gehen müsste.
Wie hoch ist eigentlich die Warmwasser-Temperatur eingestellt ?

morgen kommt ein Heizungsmonteuer der sich mit Erdwärmepumpen bzw. -Anlage auskennt.
Ich werde berichten

also
ersteinmal die Daten:
SerienNr. 300 4311 801 093 106
Typ BW 226 CD60 3004 311
Fragen: Welches Baujahr hat die Anlage?
Wir benötigen einen
-Plantinenplan
-Schaltplan
-A05 Unterlagen- Suchbaum

und ja, es gibt einen elektr. Heizstab.... Folgende Betriebsstunden habe ich ausgelesen:
1: Verdichter 1755,33
3: Primärpumpe 2661,3
4: Sekundärpumpe: 2714,12
8: Enladepumpe: 5124,45                   wie identifiziere ich diese? woran erkenne ich sie?
9: WW Ladung: 33,14                          heißt das, dass der Warmwasserspeicher nur 33,14 Std je in Betrieb war, weil die falsche
                                                             Schaltung/oder ein sonstiger Defekt den WW nicht erwärmt? Habe ich /die Vorbesitzer nur mit Heizstab
                                                             elektr. Heißwasser produziert? oh je...
11: Verdichter: 1755,43

Anzahl Einschaltungen:
1: Verdichter 1441
3: Primärpumpe 1857
4: Sekundärpumpe: 1979
8: Enladepumpe: 161
9: WW Ladung: 122
11: Verdichter 2 1372

Ist die Primärpumpe die Solepumpe?
Die Sekundärpumpe die das Wasser in den/die Speicher bringt?
Wie es aussieht, ist die Anlage bei Aufbau vor x Jahren falsch elektr. geschaltet worden.

Fragen: Warum läßt sich die Anlage für den Warmwasserspeicher nicht höher als 45 Grad programmieren, wo doch schon wg. Legionellen etc. 60 Grad für Wasserspeicher vorgeschrieben sind?

Der Normalbetrieb läßt die Heizung nicht abschalten, sie läuft dauernd durch - Schaltfehler. Es gibt kein Signal, dass Temperatur erreicht ist. Fehlermeldungen ständig:
A13:RegelHochdrk   Meldung ca. alle 3 Std.

jetzt schon einmal Temperatur abgesenkt, aber nach Abänderung jetzt Fehlermeldung:

A05: Klixon Ventil

Ferner habe ich mir die Wärmepumpen Kennlinie angesehen; S=0,67 eingestellt. Habe mir div. andere Einstellungen dann angesehen und wollte wieder auf S=0,67 zurückstellen. Nun läßt sich diese Kurve nicht wiederfinden !

Einstellungen WW-Speicher1

Aktuelle Betriebsaert: Ein

WW-Speichertempertur: 45.0

Betriebswahrl: Timer

WW Speicher max. 46.0

WW Speicher min. 10

Hysterese 8

Zusatzfühler: Keiner                  ??? was bedeutet das?

 

WW-Speicher Timer war wie folgt eingestellt:

21:00-21:14

WP ein

Wir haben die Balken jetzt Montag-Sonntag ganztägig eingestellt um den WW Speicher auch einmal zu nutzen.

Kann man diese Anlagendaten irgendwie elektronisch mit Stick auslesen oder gibt es dies nicht an dieser Anlage (USB Stick zB) oder per Pad steuern/Programmieren?

Hallo linus,

bei deiner Anlage muss das Bedienteil resetet worden sein, da die Betriebsstunden insgesamt sehr niedrig sind. Bei einer Solewärmepumpe kann man von ungefähr 2000 Betriebsstunden pro Jahr ausgehen.

Die Primärpumpe ist die Solepumpe und die Sekundärpumpe sitzt auf der Heizkreisseite. Sie ist für den Heizbetrieb und eventuell auch für die Warmwasserbereitung zuständig. Ein Auslesen der Anlagendaten ist nicht möglich.

Die zu erreichende Warmwasser-Solltemperatur durch die Wärmepumpe ist begrenzt, da diese nur eine bestimmte maximale Vorlauftemperatur schafft. Bei deiner Wärmepumpe sind dies 55°C.

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,
können Sie mir sagen, wann die Anlage gekauft /eingebaut wurde anhand der unten genannten Serien Nummer?

Wo kann ich denn die abgerufenen Daten resetten, damit ich ab sofort Kontrolle über den Betrieb bekomme?

Wie kann es sein, dass die WW Ladung in Relation zu den anderen Daten so niedrig ist? Bedeutet dies, dass der Heizstab nur 36 Std in Betrieb war oder dass der WW Speicher nur 36 Std in Betrieb war? Ich kann die Angabe nicht deuten!

Ferner wurde nun festgestellt, dass in der Anlage KEIN 3 Wege Umschaltventil verbaut wurde! Was hat das für Folgen auf den gesamten Betrieb? Heißt das, dass die ganze Anlage seit 7? Jahren nicht richtig funktioniert hat?

Was bedeutet Entladung in der Betriebsanleitung? Und was bedeutet Mischerkeis einstellen?

Warum gibt es an der Pumpe vor dem WW noch eine manuelle, mechanische Zeitschaltuhr ( 5€ Produkt angeschlossen) und macht so etwas wirklich Sinn? Kann doch alles in der Anlage installiert werden.

Wurde die Anlage von Viessmann Technikern überprüft? Der Vorbesitzer sagte mir, dass dies der Fall gewesen sein sollte. Wie kann es sein, dass bisher keiner bemerkt, dass ein Teil nicht eingebaut wurde bzw. nicht mitgeliefert wurde?

Ich habe den Verdacht, dass der Stromverbrauch von 36000 kWh in einem knappen Jahr daran liegt, dass die Anlage nicht wirklich laufen kann weil alles falsch verdrahtet und installiert wurde und das Haus scheinbar über Strom dauerhaft gespeist wurde.

Letzte Fragen für heute:
Gibt es eine Mustereinstellungsempfehlung für ein 4 Familienhaus, mit 3 Whg. Fußbodenheizung und 1x Normale Heizkörper - die den meisten Wärmebedarf haben?
Gibt es eine Werkseinstellungsdokumentation? wo ich einmal nachlesen kann, was werksseitig hinterlegt war ?

Ich habe nun die Zeitschaltuhr an der Pumpe herausgenommen - läuft also 24 Std- so dass kein Einfluss mehr besteht

Ferner habe ich die Anlage auf Zeitschaltung gestellt, die Warmwasser Einstellungen und Temperatur angehoben, und siehe da, sie läuft und auch in der Statistik zeigt sich, dass sie nun wirklich aktiv ist! Was sie zuvor nicht war, wie auch immer zuvor warmes Wasser erzeugt wurde, wohl durch den Heizstab im Dauerbetrieb. WW Ladung nun bei 161 (von vor 3 Wochen bei 40).

Ich benötige noch folgende Antworten, siehe oben sowie:
Wozu ist die Entladepumpe (welche Funktion hat diese)

Warum (zum Teufel) geht die Solepumpe NIE aus, obwohl alles auf Stand by steht und weder WW noch Heizung aktiv ist weil alles schick ist?
Wie sollte die Wärmepumpe eingestellt sein? Zur Zeit sind bei mir folgende Daten:
Solltemperatur 18.0
Heizspeicher oben 24.7
Heizspreicher unten 24.3
Sind die Werte in Ordnung?

Hallo linus,

die Wärmepumpe ist aus dem Baujahr 2008. Alle deine weiteren Fragen sollten ganz ehrlich gesagt mal vor Ort mit einem unserer Servicetechniker bei einer Überprüfung/Einstellung der Anlage besprochen werden. Wir können aus der Ferne nicht wissen, warum die Betriebsstunden in der Warmwasserbereitung so niedrig sind. Vor Ort lässt sich das jedoch unter Garantie sehr schnell feststellen. In Anbetracht deiner bisherigen Stromkosten sind die Kosten für den Serviceeinsatz gut angelegt.

Beste Grüße, °ch