abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 a awo ac 301 b14 und Vitotronic 200 Probleme Druckverlust und Wasserablagerung

Guten Tag zusammen,

bin neu hier in der Community und habe als Endkunde einige Probleme mit der neuen runden Vitocal 300-a Wärmepumpe:

Über meinen Installateur wurde bereits eine Serviceanfrage gestellt, aber die Einschätzung/Erklärung hier würde mich vorab doch auch sehr interessiern:

Folgende Störungen/Probleme treten auf (Bilder können gerne auch zur Verfügung gestellt werden):

- Bei Demontage der oberen Abdeckung der Wärmepumpe wurde festgestellt, dass unglaublich viel Wasser im Styropordeckel steht und nicht abfliesen kann (>4 Liter). Ist dies normal? Führt dies nicht zu Problemen bei sehr kalten Temperaturen?

 

Folgende Fehler treten bei der Vitotronic auf (dabei zu Erwähnen, dass mein Installateur einen Druckverlust im Primärkreis (Wärmepumpe) feststellt.

 

- Kältekreis (Fehler 3A sowie eine Vielzahl von Hinweisen)

- Niederdruck  D3(Details siehe Bilder), Ergänzung: laut Heizkreis-Manometer beträgt der Druck aktuell 1,9 bar.

- Strömungswächter D6: Durch Zufall konnte ich exakt erkennen wann dieser Fehler auftritt. Nachdem der Warmwasserspeicher fertig befüllt war ist im Anschluss sofort  die Ladepumpe zur Befüllung des Pufferspeicher angegangen. Dabei kam es zu dieser Fehlermeldung.

 

Gibt es  anhand dieser Details eine Vermutung was defekt sein könnte?

 

Mit freundlichen Grüßen

S.Fischer

 

5 ANTWORTEN 5

Es wird wohl eine Undichtigkeit im Primärkreis vorliegen. Das würde auch die grosse Wassermenge in der Abdeckung erklären, was sehr wahrscheinlich Kondenswasser sein wird. Man könnte also durchaus davon ausgehen, dass sich die Undichtigkeit in der Nähe der Abdeckung befindet.

Finden könnte man die sicherlich mit einem Kontrastmittel, welches beispielsweise in der Fahrzeugtechnik( Klimaanlagen) verwendet wird.

 

Hallo FischerSebastia,

gerne würde ich mir das genauer ansehen. Kannst du mir Bilder davon an Social-Media@Viessmann.com senden? Gib dabei bitte den Link zu diesem Beitrag an.

@Franky: Hierbei handelt es sich um die runde Vitocal 300-A. Dies ist eine Luft/ Wasser-Wärmepumpe und im oberen Bereich befindet sich nur der Kältekreis mit dem Luftwärmetauscher.

Beste Grüße °fl

Hallo zusammen,

mir würde die Antwort auf diese Frage auch interessieren. Wir haben auch eine Vitocal 300-A AWO-AC.B11 (rundes Modell) und die Anlage ist letzte Woche mit Fehlermeldung A9 ausgestiegen. Unter Diagnose -> Kältekreis -> Meldungshistorie stand am Zeitpunkt des Ausfalls auch den Fehlercode 3A. Weiterhin gab es hier abwechselnd die Codes 21 und 10. Bei den Meldungen der Wärmepumpe kam auch die Fehlermeldung D3 wiederholt vor.

Die Aussenseite des Geräts war dabei unterhalb des oberen schwarzen Gitters (Luft-Eingang) komplett mit einem Eispanzer zugedeckt. Es scheint so zu sein als ob das Kondenswasser nicht durch den Kondenswasserablauf abgeflossen ist, sondern unterhalb des Verdampfers nach aussen geflossen ist und dort auf der Aussenseite dann vereist.

Im Moment ist das Eis geschmolzen und nach einem Restart läuft die Wärmepumpe wieder. Allerdings fällt mir bereits seit einigen Wochen auf, dass die wöchentliche Arbeitszahlen stetig sinken und niedriger erscheinen als in früheren Zeiträumen mit ähnlichen Aussentemperaturen. Die Fehlercodes 21 und 10 im Kältekreis-Diagnosemenü erscheinen dabei immer noch abwechselnd und mehrmals täglich.

Einen Termin mit einem Service-Techniker ist bereits ausgemacht (erst Ende nächste Woche), trotzdem würde mich interessieren ob dieses Problem bereits bekannt ist und falls ja was die Lösung ist.

Hallo gmetal,

2,5 Monate und 5 Technikereinsätze später ist der Grund für die obengenannten Fehlermeldungen noch nicht gefunden.
Dies ist aktuell aber auch das kleinere Problem. Seit einer Woche musste meine Außeneinheit komplett abgeschaltet werden mit der Fehlermeldung "Schutzeinrichtung Primär CA". Es kam exakt zu Ihrer beschriebenen kompletten Vereisung. Der Heizstrang des Kondensatablaufs ist defekt und somit gefrierendes Kondenswasser aufgestiegen und überall in der Anlage gefroren. Dem Techniker blieb nichts anderes übrig, als die Anlage außer Betrieb zu setzen und die gesamte Anlage nun über E-Heizstab laufen zu lassen, zu natürlich unglaublichen hohen Kosten/Verbräuchen. Eine Woche ist nun wiederum vergangen ohne jegliche Rückmeldung von Viessmann, trotz kompletter schriftlicher Zusammenfassung an social-media@viessmann.de. Ein sehr befremdlichen Gefühl, da ich mich immer nur an meinen Installateur wenden soll.
Noch habe ich die Hoffnung aber nicht gänzlich aufgegeben.

Hallo FischerSebastia,

deine schriftliche Zusammenfassung ist bei uns angekommen und befindet sich aktuell in der Bearbeitung und Prüfung. Wir werden uns anschließend mit dir in Verbindung setzen. Bis dahin bitte ich dich noch um etwas Geduld.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren