abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300-a senkt nachts automatisch die VL-Temperatur

Hallo,

folgendes Verhalten der Vitocal 300a:

Nachts senkt sich die VL-Temperatur automatisch um 2-4 Grad ab, was dazu führt, dass morgens wenn wir um 6 Uhr aufstehen, die Fliesen im Bad noch nicht so warm sind wie gewünscht. 2 Stunden später passt dann alles, nur sind wir dann nicht mehr im Haus 🙂 Über die App konnte ich nachts immer wieder die VL-Temperaturen einsehen und habe den Temperaturunterschied festgestellt.

Von uns ist jedoch die reduzierte Raumtemperatur Soll nicht eingestellt, sondern 24 Stunden dieselbe gewünschte Raumtemperatur (20 Grad). Ebenso ist die Heizung 24 Stunden an und im Modus "normal", nicht reduziert.

Wie erreichen wir es nun, dass morgens ab 6 Uhr das Bad bereits die gewünschte Temperatur hat und nicht erst ab 8 Uhr, wo doch eigentlich eingestellt ist, dass die Heizung 24 Stunden lang läuft, Thermostate sind auch alle den ganzen Tag über "offen", daran kann es nicht liegen.

Ich könnte "bescheißen" und nachts eine gewünscht höhere Temperatur einstellen um diese 2-4 Grad auszugleichen, doch dies geht doch an der eigentlichen Idee (24 Stunden die WP heizen lassen mit derselben Temperatur, möglichst niedrig) vorbei...

Danke für eine Info

Cava

6 ANTWORTEN 6

Hallo Cava,

für mich klingt es so, dass die Heizkennlinie optimiert werden muss. Die über die Kennlinie berechnete Vorlauf-Soll-Temperatur reicht bei den nachts kälteren Temperaturen nicht aus, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Für die Optimierung der Kennlinie findest du unter dem nachfolgenden Link hilfreiche Hinweise, wie du dabei vorgehen musst.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße °fl

Hallo Cava,

für mich klingt es so, dass die Heizkennlinie optimiert werden muss. Die über die Kennlinie berechnete Vorlauf-Soll-Temperatur reicht bei den nachts kälteren Temperaturen nicht aus, um die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen. Für die Optimierung der Kennlinie findest du unter dem nachfolgenden Link hilfreiche Hinweise, wie du dabei vorgehen musst.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
Das wäre dann ja so, wenn die Temperatur nicht erzielt werden kann, trotz korrekter VL-Temperatur oder? Meine Frage ist aber:
weshalb fällt nachts die VL Temperatur ab?

egal ob es draußen 10 oder 0 grad: nachts geht die VL Temperatur zurück und steigt erst in den Morgenstunden wieder an. Fühlt sich an wie eine automatische Nachtabsenkung. Wo anders habe ich gelesen, dass der Komfortmodus das deaktiviert, stimmt das?

Würde es nur an einer falschen Heizkennlinie liegen, würde das Phänomen ja nicht nur in der Nacht auftreten, sondern immer. wenn es tagsüber auch 0 grad hätte wäre es tagsüber auch zu "kalt" im Bad, oder?

Das hängt vermutlich mit dem Langzeitmittel der Außentemperatur zusammen. Diese liegt im Auslieferungszustand bei 3h. Dadurch, dass es tagsüber wärmer ist, sinkt die Langzeitmitteltemperatur nur langsam ab. Im Winter, wo es auch tagsüber sehr kalt ist, ist diese Temperatur dauerhaft niedriger. Angepasst werden kann das Langezeitmittel über den Parameter 7002 in der Expertenebene.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo, das Thema tritt auch im Winter auf. zudem ist es ja wirklich so dass abends bis 22/24 Uhr die VL Temperatur noch höher ist und dann nachts zurück geht und erst morgens wieder ansteigt.
Was macht der Komfortmodus den man über die App aktivieren kann?

Was macht der Vorlauf-Soll-Wert deiner Anlage? Reduziert dieser sich auch?

Welche App nutzt du?

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren