abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300 g Inbetriebnahme Heizung

Hallo,

ich habe eine Vitocal 300g, S/N: 7509209801241116. Das ganze wird ohne Puffer mit immer offenen Ventilen betrieben.
Die Anlage ist neu und hat noch nie geheizt. WW funktioniert seit August 2018

Gestern wollte ich die Heizung einschalten, die Sekundärpumpe läuft auch seitdem aber der Verdichter geht nicht ein und die FBH bleibt kalt. Im Haus hat es mom ca 20 Grad.
Meine Vermutung ist die Heizgrenze. Folgende Einstellungen habe ich:

- aktuelle Aussentemp. 11 Grad
- Raumtemp 21 Grad
- Neigung 0,2
- Niveau - 4 K
- Heizkennlinie, 20 Grad = 22 Grad VL, 10 Grad = 24 Grad VL, 0 Grad = 25 Grad VL
- 7003 hab ich auf 2 K gestellt (Wobei ich diese Berechnung nicht 100% verstehe)

Wenn ich das Niveau auf + 3 K stelle geht der Verdichter an. Die VL wäre aber viel zu hoch.

Wo liegt der Fehler? Ich hoffe auf einen Tip, evtl habe ich etwas vergessen...

mfg

 

45 ANTWORTEN 45

Hallo Coachi,


durch die Einstellung des Parameters 7003 auf 20 (2K), liegt deine Heizgrenze bei 19°C. Dementsprechend startet der Heizbetrieb, sobald das Langzeitmittel der Außentemperatur 19°C unterschritten hat.


Wie hoch ist denn deine Sekundärtemperatur an der Wärmepumpe? Ich vermute, dass die Hysterese für die Zuschaltung des Verdichters noch nicht unterschritten ist. Das erklärt auch, weshalb die Wärmepumpe bei der Niveauerhöhung in Betrieb geht.


Viele Grüße °fl

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Das könnte tatsächlich sein. Gestern war die Sekundärtemp bei ca 20 Grad.
Wie ist die Hysterese standardmäßig eingestellt und wo ist der Punkt zu finden das ich sie bisschen nachstellen kann

Mfg

Hab mittlerweile durch querlesen herausgefunden das der Punkt 7304 die Hysterese beeinflusst aber default ist bei 20 bzw 2k und man kann sie nur auf 5 also 0,5k stellen. Anscheinend gibt es noch ne interne Hysterese von 5k.

Wie ist das denn genau geregelt und wie bekomme ich die Hysterese vernünftig geregelt ohne die VL unnötig hoch einstellen zu müssen?

Hallo Coachi,

die Vitocal 300-G funktioniert rücklauftemperaturgesteuert und die Ein- und Ausschalthysterese ist werkseitig auf je 2K eingestellt. Dabei wird auf die Rücklauftemperatur ein fiktives Delta T von 5K auf die Rücklauftemperatur aufgerechnet.

Verdichter schaltet ab: Rücklauftemperatur + 5K (fiktives Delta T) + 2K > Vorlauf Soll
Verdichter schaltet zu: Rücklauftemperatur + 5K (fiktives Delta T) - 2K < Vorlauf Soll

Die Ein- und Ausschalthysteresen können nur über die Expertenebene verändert werden.

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
danke für deine Rückmeldung. Kannst du mir das bitte anhand von nem Beispiel erklären?
Ich hab jetzt laut Heizkennlinie 24 Grad Vorlauf, wann schaltet der Verdichter zu und wann schaltet er ab bei
den 2k die default eingestellt sind?
Gewünschte Raumtemperatur ist 21-22 Grad

mfg

Hallo Coachi,

ich erkläre es dir gerne mal anhand eines Beispiels. Bei meinem vorherigen Post ist mir ein Fehler unterlaufen. Dies habe ich bei der jetzigen Darstellung berichtigt.

Vorlauf-Soll-Temperatur 24°C

Verdichter schaltet ab: Rücklauftemperatur + 5K (fiktives Delta T) - 2K > Vorlauf Soll
24°C - 5K + 2K = 21°C -> Ist die Rücklauftemperatur größer als 21°C, schaltet der Verdichter ab.

Verdichter schaltet zu: Rücklauftemperatur + 5K (fiktives Delta T) + 2K < Vorlauf Soll
24°C - 2K - 5K = 17°C -> Ist die Rücklauftemperatur kleiner als 17°C, schaltet der Verdichter zu.

Viele Grüße °fl

Ok Flo, danke für die Erklärung. Wie müsste dann bei mir die Regelung ausschauen?
Ich will ja 21-22 Grad Raumtemp haben und das bei der jetzigen Heizkurve mit ca 24 Grad VL zum jetzigen Zeitpunkt

Generell, mir gehts einfach darum die neue WP sparsam zu betreiben, hab ja auch keinen Puffer mehr und das Haus ist KFW55 von 2012, somit sollten hier niedrige VLs möglich sein

Wenn ich jetzt den Wert "Verdichter schaltet ab" um 3k erhöhe schaltet er bei RL 24 Grad ab, richtig? Welche Auswirkung hat diese Einstellung aufs einschalten des Verdichters, also bei welcher Temp würde er einschalten?

Die Ausschalthysterese hat auf den Einschaltpunkt keinen Einfluss. Bei einer Ausschalthysterese von 5K würde er bei über 24°C Rücklauftemperatur abschalten.

Eine perfekt eingestellte Hysterese ist für einen sparsamen Betrieb das Wichtigste. Wenn du danach die Ausschalthysterese änderst, musst du prüfen, ob das noch zur eingestellten Hysterese passt bzw. ob es dir bis zum Wiedereinschaltpunkt nicht zu kalt wird, wenn du das Niveau bei Erhöhung der Ausschalthysterese herabsetzt.

Viele Grüße °fl

"Wenn du danach die Ausschalthysterese änderst, musst du prüfen, ob das noch zur eingestellten Hysterese passt bzw. ob es dir bis zum Wiedereinschaltpunkt nicht zu kalt wird, wenn du das Niveau bei Erhöhung der Ausschalthysterese herabsetzt."

Hier kann ich dir nicht folgen Flo!


Die von dir oben beschriebene Einstellung funktioniert nicht, wenn der Verdichter bei 17 Grad RL einschalten würde hats im Haus quasi auch an die 17 Grad! Oder sehe ich das falsch? Ich brauch ne Einstellung wo er bei 21 oder 22 Grad einschaltet damit es warm bleibt.

Machen wir nochmal ein Praxisbeispiel. Ich seh das jetzt mal so das die VL laut Heizkennlinie ein Rechenwert ist.

27k VL laut Heizkennlinie, 5k fiktives Delta T, 2k Ausschalthysterese, würde bedeuten der Verdichter geht bei 24k RL aus
27k VL laut Heizkennlinie, 5k fiktives Delta T, 0,5k Einschalthysterese, würde bedeuten der Verdichter geht bei 21,5k RL an

Dann müsste er bei jedem Takt 2,5k aufheizen. Ist das so richtig, bzw auch realistisch?

Damit meinte ich, wenn du dafür sorgst, dass die Wärmepumpe länger läuft, kann es passieren, dass es zu warm wird im Haus. In dem Moment würdest du bei einer bereits perfekt eingestellten Heizkennlinie das Niveau entsprechend reduzieren. Jetzt kann es aber passieren, dass es durch die Reduzierung des Niveaus zu einer zu späten Verdichtereinschaltung für das erneute Aufheizen im Heizbetrieb kommt. Dies kann unter Umständen zu spät sein, da es dir mittlerweile zu kalt im Haus ist.

Viele Grüße °fl

OK und wie würdest du es einstellen? Ich würd mich einfach mal herantasten... Wichtig war das ich verstehe wie dieser Mechanismus arbeitet!
Sag mal, nimms nicht persönlich aber wie kommt man auf so ne Regelung? Hat das irgend einen Sinn, also vor allem diese festen 5k?
Sind diese 5k auch wirklich fest oder gibt es die Möglichkeit das weg zu bekommen? Evtl durch Viessmann Techniker....

Dann noch ne Frage zum Verständnis, mit der Heizkennlinie kann ich die VL/RL Temps regeln.
Jetzt hab ich aber gesehen das die WP ne Vorlauftemperatur von 28 Grad hat, also sie fährt mit 28 Grad in den Heizkreis und heizt diesen bis er 24 Grad warm ist. Kann man diese Vorlauftemperatur auch runter bekommen? Wonach richtet sich diese?

Alle Wärmepumpen mit Fixspeedverdichter sind rücklauftemperatur- und die invertergeregelten vorlauftemperaturgesteuert. Ändern lässt sich dies nicht.

Durch die Rücklauftemperaturregelung ist die Sicherstellung der gewünschten Systemtemperatur gegeben. Gerade bei Anlagen mit einer höheren Spreizung kommt es dazu, dass die Gesamt-Systemtemperaturen nicht ausreichend sind.

Bei den invertergesteuerten Wärmepumpen wird die Vorlauftemperatursteuerung für die Leistungsanpassung benötigt. Hier gibt es während des gesamten Verdichterbetriebes bei gleichbleibenden Volumenstrombedingungen im Heizkreis nicht ein- und dieselbe Temperaturspreizung.

Du meinst, dir sind die 28°C Vorlauftemperatur zu hoch? Wie groß ist denn deine Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf und Rücklauf?

Viele Grüße °fl

Ok danke für deine Erklärung, mir gehts eig eher um die festen 5k. Mal angenommen diesen festen Wert gibt es nicht, kann ich ja über die Ein/Ausschalthysterese das trotzdem regeln, nur das es einfacher ist bzw ich brauch nicht immer umdenken. Hab mir ne kleine Exceltabelle gemacht wo ich die Werte eingebe und er spuckt mir die realen Werte aus... Das müsste aber gar nicht sein wenn es diese feste Vorgabe von 5k nicht gäbe. Weisst wie ich meine?

Ja ich frag mich halt ob die realen 28-30 Grad VL am Ende des Taktes nicht zu hoch sind? Das kostet Effizienz. Ich hab ca 6k Spreizung im Heizkreis am Ende des Taktes

Die 5K sind fest hinterlegt und lassen sich dementsprechend auch nicht ändern. Wenn die Wärmepumpe aufgrund einer zu hohen Ausschalthysterese zu spät abschaltet, musst du diese wieder reduzieren. Grundsätzlich sind die vorgegebenen 2K als Richtwerte in Ordnung. Wichtig ist, dass es bei all den Anpassungen nicht zu einem zu hohen Taktverhalten und somit zu einer kurzen Laufzeit der Wärmepumpe kommt.

Viele Grüße °fl

Gut, dann nehm ich das so hin 🙂
Die Takte passen, bin bei 6 am Tag momentan.

Dann noch zwei weitere Fragen, bei mir taucht die Energiebilanz nicht am Anlagenbetreibermenü auf, nur im Fachmenü. Laut Anleitung muss 8811 auf 2 gestellt werden damit die Energiebilanz auch im normalen Menü zu sehen ist, leider klappt das nicht bei mir. Kannst du darüber was sagen?

Und dann würde mich interessieren ob es mittlerweile möglich ist die Sekpumpe in der Verdichterpause auszuschalten, so das sie alle 30 Minuten mal angeht um die RL Temp zu messen. Das würde Pumpenstrom sparen, muss ja eig nicht sein das sie durchläuft wenn nicht geheizt wird... Hab durch andere Threads die aber schon älter sind gelesen das es nicht möglich ist.
Wie ist die Standardeinstellung der Pumpe, feste Geschwindigkeit oder regelt sie runter in der Pause? Wie wäre die stromsparende/sinnvolle Einstellung bei meiner Vitocal 300g?

Über den Parameter 7319 kannst du die Zyklusanzahl für die Heizkreispumpentaktung einstellen. Dabei werden ab Außentemperaturen von -10°C die Pumpen im Dauerlauf betrieben und ab +10°C mit einer 1/4 Taktung. Dazwischen erfolgt die Taktung linear von 1/4 bis hin zum Dauerlauf.

Prüfe bitte wegen der Energiebilanzierung einmal folgende Parametereinstellungen in der Expertenebene:

8812: >1
8817: 1023
8818: 31
8819: 31
881A: 31
881B: 31

Viele Grüße °fl

Hallo Flo,
danke den 7319 hab ich gefunden, gut das ich nochmal gefragt hab. Dachte eig das geht nicht 🙂
Was ist denn ne sinnvolle Einstellung? So richtig durchsichtig ist das nicht, kann Werte zw 0 und 80 angeben. Hab in nem anderen Thread gesehen das der Wert 48 für 10 Min Laufzeit und 20 Minuten Ruhezeit sorgt

Wg der Energiebilanz, die Werte waren alle genauso hinterlegt wie du schreibst, 8812, steht auf 128. Das ist die einzige Abweichung


Die Einstellung in 7319 gibt die Zyklusanzahl an. Das bedeutet, stellst du dort zum Beispiel 10 ein, schaltet sich die Pumpe am Tag 10x ein und wieder aus. Wie lange die Pumpe dabei im jeweiligen Zyklus läuft, hängt von der Außentemperatur ab.

Kannst du denn nach Änderung des Parameters die Energiebilanz im Hauptmenü aufrufen?

Viele Grüße °fl

Ok, das bringt Licht ins dunkel, danke. Eig ganz einfach wenn mans weiss

Wie schauts denn mit der Leistung der Sekpumpe aus? Wie ist die standardmäßig eingestellt?

Ne, die Energiebilanz ist nach wie vor nicht sichtbar. Wie gesagt, die Einstellungen waren alle so wie du geschrieben hast aber es taucht nichts auf.

Sie sollte auf 3 eingestellt sein beim Parameter 7340. Dieser sagt aus, dass die Pumpe beim Heizbetrieb PWM gesteuert und in der Warmwasserbereitung 100% läuft. Am besten schaust du dort aber einfach mal nach.

Bezüglich der Energiebilanz, sollte sie bei der Einstellung auf 2 und der korrekten Einstellung der anderen Parameter auch sichtbar sein im Hauptmenü. Ich kläre das aber nochmal ab, woran es bei dir liegen kann.

Viele Grüße °fl

Bei mir gibts 7340 nicht aber es gibt 7343 mit Wert 85. Da steht auch was mit PWM...
Ist das schon richtig eingestellt? Und was sagt 85 nach, ist das 85 Prozent der max Leistung?
Eig sollte die Pumpe bei meiner Konfiguration doch auf feste Werte gestellt sein und nicht PWM oder lieg ich falsch? Sie muss ja immer alle Kreise voll erreichen...

Ok, das wär gut. Ist ja ein tolles Messinstrument wo man Tatsachen geliefert bekommt...

7340 solltest du über die Codierebene 2 erreichen. Der Parameter 7343 gibt die Nennleistung der Sekundärpumpe an. 7341 die min. sowie 7342 die max. Leistung der Pumpe. Die Einstellung erfolgt dabei in Prozent.

Viele Grüße °fl

Danke Flo, hab den 7340 gefunden und auf 3 gestellt.
Bin nur nicht sicher ob das wirklich sinnvoll ist, so wie es jetzt ist wird die Pumpe PWM geregelt und kann hoch auf den Wert von 7342 und runter auf den Wert von 7341 takten, richtig?

Weisst du schon was wg der Energiebilanz?

So ist es korrekt, ja. Bezüglich der Anzeige der Energiebilanz in der Info, kannst du mal noch die Einstellung der Parameter 8814:1023 und 8815:768 prüfen.

Viele Grüße °fl