abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300

Hallo,

meine Wärmepumpe Vitocal 300 läuft seit 3 Wochen nicht mehr. Es liegt fehler 5 (Kältekreis) und 9 (Wärmepumpe) an. Dadurch geht die Anlage mehrmals täglich auf Störung und läuft dann gar nicht mehr wenn man die Störung nicht ständig wegdrückt. Tut man es, so läuft sie nur über den Zusatz Elektro Heizstab (Verbrauch ca. 4mal soviel wie "normal"),  was ein heiden Geld kostet. 3 Wochen hat es nun gedauert, bis der Kundendienst einen freien Slot hatte und nun kam die Feststellung dass ("nur") der Flüssigkeitssensor defekt ist, den der Kundendienst nicht dabei hatte. Ich habe nun einen neuen Termin für in wieder 3 Wochen bekommen und soll nun schon wieder solange mit teurem Strom heizen (in den letzten 3 Wochen habe ich über 1000kWh verbraucht!). Wie kann das sein? Sind Viessmann die Kunden denn so egal? Wieso kann man die Fehlerursache nicht über die Vitoconnect schon aus der Ferne stellen? Ich empfinde den Zustand als eine Zumutung für mich als Kunde und hoffe, dass Viessmann an diesem Geschäftsgebaren schnell etwas ändern kann.

9 ANTWORTEN 9

Hallo tp17,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

die Seriennummer der Vitotronic 200 lautet 7669530601433106

die Seriennummer der Anlage gemäß ViCare App für die Vitocal 300-A lautet: 7567147601108106 (ich weiß nicht wo ich die Nummer an der Anlage finde)

 

Viele Grüße

tp17

Danke, bitte lies einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

es ist immer der Fehler 65, sehr viele Male am Tag. Aber das hatte der Service Techniker ja auch schon herausgefunden. Mein Problem ist, dass ich jetzt mindestens bis 23. warten muss bis wieder jemand kommt und hoffentlich die richtige Lösung hat, sonst warte ich wieder 3-4 Wochen. Das ist kein Zustand und zu dem noch sehr teuer für mich.

Unser Techniker hatte die für die Meldung 65 benötigten Ersatzteile nicht im Auto. Bei der Auftragsaufgabe war auch nicht bekannt, dass die Meldung 65 der Ausfallgrund dafür ist. Ich gehe davon aus, dass mit dein Einsatz am 21.03.2022 deine Anlage repariert werden wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Es bleibt aber weiterhin die Frage offen warum es dann nach dem Einsatz am 01. März bis zum 21. dauert, bis es repariert wird und zum zweiten warum mir nicht jemand von Viessmann vorher gesagt hat drücke die Knöpfe an der Anlage und lies den Fehler aus (wie oben beschrieben, war ja nicht schwer). Außerdem habe ich ja eine Vitoconnect und ich dachte, dass die genau für so eine Fernabfrage ist, sonst macht die ja gar keinen Sinn. 

Jetzt muss ich 2 Arbeitseinsätze statt einem von Viessmann bezahlen und habe zu dem noch die immens hohen Stromkosten. Kommt mir Viessmann da entgegen?

 

Viele Grüße

tp17

Uns wurde bei der Auftragsannahme eine andere Meldung aus dem Kältekreisregler mitgeteilt. Dementsprechend haben wir uns auf den Einsatz vorbereitet. Die Vitoconnect ist in erster Linie dafür da, dass du deine Anlage mit dem Smartphone bedienen kannst. Die Abfrage des Kältekreisreglers aus der Ferne ist noch nicht bei allen Modellen möglich. Was die Dauer bis zum nächsten Einsatz betrifft, so geben meine Kollegen vom Technischen Dienst, um allen Kunden schnellstmöglich helfen zu können. Dabei erfolgt auch eine Priorisierung nach Anlagen die komplett ausgefallen sind und welchen die noch im Notbetrieb Wärme erzeugen können. 

 

Um eine Kulanz prüfen zu können, muss dein Fachbetrieb bei der für Ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen entsprechenden Antrag dafür stellen. Anschließend wird dort geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

 

Viele Grüße
Flo

 

Vielen Dank, dann habe ich es verstanden.
Die Vitoconnect ist nur Spielerei (nur komisch, dass ich dazu gedrängt worden bin sie zu nehmen und mit einer Garantieverlängerung belohnt worden bin wenn ich die kaufe und den Fachhändler und Viessmann freischalte). Dann kann ich die ja demnächst abschalten, da ich von Smart Home eh nicht soviel halte.
Ich kann froh sein, dass der Service Techniker schon so bald kommt und wenn Viessmann einen Fehler macht oder mehrmals kommen muss zahle ich das als Kunde und mit Kulanz ist eher nicht zu rechnen.

Wie ich es dir bereits erklärt habe, wurde unserem Technischen Dienst eine andere Meldung mitgeteilt, dementsprechend haben wir uns auf den Serviceeinsatz vorbereitet. Vor Ort hat sich ein anderes Bild gezeigt und die dafür notwendigen Ersatzteile hat unser Servicetechniker nicht auf dem Auto. Aus diesem Grund ist ein Folgeeinsatz notwendig. 

 

Dein Fachbetrieb kann deine Anlage über die Vitoconnect überwachen und bekommt auch mit, sollte dort etwas nicht stimmen. Die Meldungen der Meldungshistorie können abgefragt werden. Die des Kältekreisreglers ist bei deinem Modell noch nicht möglich. Dass du zum Kauf genötigt wurde bist, kann ich mir schwer vorstellen. Dir wurde vermutlich der Nutzen aufgezeigt und was du dafür tun musst. Wenn du die Vitoconnect nicht mehr nutzen möchtest, kannst du sie jederzeit abschalten. 

 

Eine Kulanz wird hier in der Community nicht entschieden werden, dass muss wie bereits geschrieben, dein Fachbetrieb über unsere Verkaufsniederlassung anfragen. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren