abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300A AWO-AC 301.B11

Hallo Miteinander bei Viessmann,

 

habe seit 2017 obige Anlage bei mir im Neubau installieren lassen. Leider hatte mein Heizungsmonteur keine Ahnung und hat von A-Z gemurkst. Der Werskundendienst war zwei mal vor Ort und hatte auch unterschiedliche Meinungen. Nachdem nun in unregelmäßigen Abständen Störungen aufgetreten sind, welche sich wieder selbst behoben haben, habe ich wegen der Gewährleistung direkt an Viessmann geschrieben.

Leider wollte kein Heizungsbauer welcher sich mit der Anlage auskennt die Finger anlegen.

Heute habe ich von Herrn Schneider einen konstruktiven Rückruf bekommen, kompetend, sehr nett, freundlich und zuvorkommend.

 

Ich werde nun die Sache weiter beobachten und hoffe wenn der Fehler sich doch als Fehler und nicht als Spannungsschwankung im Netz herausstellt, dass Viessmann dann auch zu dem Zugesagten was die Gewährleistung betrifft steht.

 

Aber erst mal besten Dank an Herr Schneider :-))

27 ANTWORTEN 27

Hallo Siggi59,

 

vielen Dank für das Feedback und das angenehme Telefonat. Selbstverständlich werden wir, sollte es sich herausstellen, dass es keine Spannungsschwankungen waren, die Abwicklung im Rahmen der Gewährleistung vornehmen. 🙂

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

nachdem nun wieder eine Störung aufgetreten ist, war euer Servicetechniker bei mir vor Ort.

Leider hat sich die Nachricht der Gewährleistung nicht durchgesprochen, so dass ich jetzt eine Rechnung über 1456,50 vorliegen habe.

Es wurde nicht der Kompressor getauscht, die Wicklungen seien ok, sondern ein Füllstandssensor, welcher ab und an schon Probleme verursacht hat und mal kurz 347,40€ kosten soll.

Dann die Steuerplatine, warum ist mir nicht bekannt, kein Grund auf dem Servicebericht vermerkt, für 701,10€.

Noch ein bisschen Kleinteile und ne weile vor Ort gewesen ergeben den Betrag von 1456,50 ohne Mehrwertsteuer.

Ich gehe davon aus, dass die Fa. Viessmann zu Ihrem Wort steht und die Arbeiten auf Gewährleistung ausgeführt worden sind. Deshalb die Bitte die Rechnung zu stornieren und der Fa. Beck eine Entsprechende Gutschrift zukommen zu lassen.

 

Im voraus besten Dank.

 

Siggi59

 

Hallo Siggi59,

 

Bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt eine Antwort erhältst.

 

Der Einsatz wurde berechnet, weil der Nachweis für den großen Werkvertrag noch fehlt. Dies kann ganz einfach nachgewiesen werden. Dein Fachbetrieb soll die Rechnung reklamieren und dabei den Nachweis des ursprünglichen Vertrages, aus dem ersichtlich ist, dass es sich um einen Neubau handelt, beim Technischen Dienst mit einreichen. Dann wird dies direkt hinterlegt und dies deinem Fachbetrieb gutgeschrieben. Ohne Nachweis geht es nicht.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider, 

was meinst du mit Nachweis dass es ein Neubau ist? Was ist der ursprüngliche Vertrag?

Blick ich nicht.

Bitte um kurze Erklärung. 

 

Danke Siggi59

Ja, dass es sich um einen Neubau handelt. In dem Fall handelt es sich um den Großen Werkvertrag, wodurch 5 Garantie auf die Wärmepumpe ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

erst mal besten Dank für den kostenneutralen Technikereinsatz im Oktober letzten Jahres.

Die Anlage läuft, aber die Störungen kommen nach wie vor.

Die erste Störung kam bereits im November, 4 Wochen nach dem Technikereinsatz, die zweite jetzt im Januar 2022.

Gleiches Problem wie vorher. Anzeige Fehler EEV, lt Aussage eines Viessmann Technikers den ich zufällig traf ist das ne Störung im Kältekreis vermutlich Kompressor? 🙂

Ich werde die Sache noch ne Weile beobachten und mich zu gegebener Zeit wieder melden.

Wenn ich an der Anlage Daten auslesen soll, welche euch helfen könnten der Sache auf den G

Grund zu kommen, bitte um Mitteilung.

 

Besten Dank.

Siggi59

Screenshot_20220209-200037_ViCare.jpg

Hallo Siggi59,

 

die Meldung sagt aus, dass der Kältekreisregler eine Meldung ausgegeben hat. Was genau, muss überprüft werden. Bitte lies dafür die Meldungshistorie des Kältekreisreglers aus. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gehst du auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" und bestätigst dies jeweils mit "OK". 

 

Viele Grüße
Flo

 
20220214_174526.jpg

Danke, die Meldung 86 ist ursächlich dafür und sie sagt aus, dass die Stromaufnahme am Inverter zu hoch war. Hier müssen die Wicklungswiderstände des Verdichters geprüft werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Rückmeldung,  die Stromaufnahme am Inverter hat der Servicetechniker beim letzten Besuch gemessen und laut Aussage gegenüber mir keinen Fehler festgestellt. Die Messdaten sollten dann ja bei euch vorliegen. 

Gruß Siggi 59

Das wird schon so sein, dass es bei dem Einsatz in Ordnung war. Der Fehler ist bisher zweimal aufgetreten an deiner Anlage. Beobachte es und wenn die Meldung häufiger auftritt, lässt du es entsprechend prüfen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

 

habe mal wieder ne Störung.

Am 08.10.2021 war der Techniker vor Ort, am 06.11.2021 und  30.01.2022 war dann wieder ne Störung drauf, sh Nachricht vom 14.02.2022. Die nächste Störung war am 29.04.2022, jetzt im Sommer Betrieb war nichts, nachdem auf Winterbetrieb umgeschaltet wurde kam die Störung am 25.09.2022.

Irgendwie drehen wir uns im Kreis,ne Weile gehts gut, dann kommt wieder ne Störung mit nem andern Code.

An was liegts?

 

Gruß Siggi

.

 

20220926_201145.jpg

Hallo Siggi,

 

wenn diese Meldung einmal auftritt und dann erst in ein paar Monaten wieder, ist dies nicht weiter schlimm. Bestimmte Betriebssituationen können dazu geführt haben. Sollte die Meldung öfter auftreten, empfehle ich, die Wicklungswiderstände des Verdichters prüfen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo zusammen,

ich habe die gleiche Anlage und seit dem Sommer nun auch den hier genannten Fehler (18) im Kältekreis.

Den Sommer über wurde nur Brauchwasser über die Anlage geheizt, irgendwann trat der Fehler dann auf.

Im letzten Herbst wurde bereits der Füllstandssensor des Kältemittels getauscht, da die Anlage ständig mit dem Druck und der Temperatur im Primärkreis oben raus ging. Das hat dann über den Winter gehalten und jetzt im Herbst ging die Fehler-Serie weiter.

Der Kältekreis geht nun gar nicht mehr in Betrieb. Es kommt die Anforderung den Verdichter zu starten und 1sek später geht die Anlage in Störung.

Inzwischen sind die Wicklungswiderstände am Verdichter gemessen, liegen alle bei 0,5 Ohm, was i.O. zu sein scheint. Somit liegt die Vermutung nahe, dass der Inverter nicht mehr richtig arbeitet.

 

Ich habe eine ähnliche Situation wie Siggi59, dass mein Heizungsbauer nur begrenzte Kompetenz bei dieser Anlage mitbringt. Weiterhin scheint er in dieser Situation auch nicht mehr viel unternehmen zu können. Daher suche ich hier wieder Unterstützung.

 

Ich hoffe auf hilfreiche Unterstützung.

Viele Grüße,

JockelK

2022-10-01_Meldungshistorie.jpeg

Kleine Korrektur: Ich habe die 301.B14 Anlage, was vermutlich ja keinen Unterschied an dem Problem macht.

Hallo zusammen,

die Widerstände am Verdichter wurden bei mir vom Techniker am 08.10.21 gemessen, leider habe ich hierfür kein Protokoll. Auf jeden Fall hatte ich 4 Wochen nach dem Techniker Besuch wieder die Störung, dann nochmal im Februar 22. Jetzt lief die Anlage im Sommerbetrieb ohne Störung. Drei oder vier Tage nach Umstellung auf Winterbetrieb kam wieder die Verdichter Störung. Ich habe jetzt bei einem anderen mir bekannten Heizungsbauer nachgefragt, der sagte mir die Störungen deuten alle auf einen Fehler des Verdichters oder der Verdichtersteuerung hin.

Bei einem Nachbar hier im Baugebiet zeigt sich in der Historie ebenfalls der Fehler 10 und 18, sowie 20 und 49.

 

Gruß Siggi59

Hallo Flo Schneider,

was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten? Wenn ständig irgendwelche Störungen sind stimmt doch irgendwas nicht oder? Ich und Sie wissen meine Gewährleistung läuft ab, wobei mir gesagt wurde auf den Verdichter sind 10 Jahre Gewährleistung. Ist das richtig? Irgendwie haben alle diese Anlagen irgendeine Störung 😞

 

Gruß Siggi59

Hallo Siggi59,

 

wie ich bereits beim letzten mal geschrieben habe, sollten die Wicklungswiderstände geprüft werden, wen die Meldungen öfter auftreten. 

 

Bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hersteller-Nr.: 7567147601168100

Danke, auf deinen Verdichter gibt es 10 Jahre Garantie.

 

Viele Grüße
Flo

Ok, danke.

Das ist mal ne possitive Rückantwort 🙂

Dann werd ich mal beobachten wie sich die Sache über die Heizperiode entwickelt, im Sommerbetrieb hatte ich nämlich keine Störung.

Hallo Flo,

 

wie oben erwähnt, habe ich die Anlage Vitocal 300-A (Typ AWO-AC 301.B14). Installiert wurde diese 2014.

Fehlerausgabe wie oben im Screenshot. Sobald der Verdichter anlaufen soll, hört man für ca. 0,5s das hochfrequente Summen des Inverters, danach geht die Anlage sofort in Störung. Die Wicklungen des Verdichters wurden mit 0,5 Ohm gemessen.

Ist dies dann ein eindeutiges Indiz, dass das Problem am Inverter liegen muss? Oder kann der Verdichter auch "festhängen"?

Fällt der Inverter ebenfalls unter die 10 Jahre Garantie?

 

Viele Grüße,

Jochen

Hallo Jochen, 

 

sorry, dein Post vom Montag ist mir hier im Beitrag untergegangen. Bei deiner Anlage deutet es darauf hin, dass der Inverter einen Defekt hat. Der Inverter hat keine 10 Jahre Garantie. 

 

Viele Grüße
Flo

 

 

Hallo Flo,

 

der Inverter wurde nun getauscht. Das Resultat ist weiterhin das gleiche.

Das Verhalten zeigt sich wie folgt: Sobald der Verdichter angesteuert wird, hört man das hochfrequente Zischen des Inverters (genau so wie wenn er normal in Betrieb war zuvor). Allerdings hört dies nach knapp 1sek oder weniger auf und kurz danach geht die Anlage in Störung.

Da nun nur noch der Verdichter bleibt, wie kann ich hier Kontakt mit Viessmann aufnehmen, um das Problem zu klären. Die Anlage ist von 2014. Die Meldungshistorie nach dem Inverter-Tausch habe ich nochmals angehängt.

 

Viele Grüße,

Jochen

IMG_2903.jpeg
Top-Lösungsautoren