abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300A Daten auslesen und speichern

Hallo,

 

ich habe eine brandneue Vitocal 300A mit Vitotrol 200 und Vitocom 100 LAN1.

 

Jetzt würde ich gerne, wie bei den Strom- und Wassernzählern die Leistungsdaten, zb kwh Verbrauch, in mein Monitoring Tool einpflegen.

 

Wie ist hier die Schnittstelle? Hat die Heizung einen Webserver, welchen man abfragen kann oder muss ich dies irgendwie über eine API über die Viessmann Server machen?

 

 

Gruß

 

Dominik Benner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo DBenner,

das Auslesen der Daten über den Vitodata-Server, worüber auf die Heizungsanlage zugegriffen wird, ist nicht möglich. Darüber hast du Zugriff auf Betriebsprogramme, Sollwerte und Zeitprogramme und du kannst Anlageninformationen abfragen sowie Meldugnen in Klartext anzeigen lassen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo DBenner,

 

über Vitogate 200 kann der Wärmepumpenregler zum Beispiel in ein bestehende KNX System aufgeschaltet werden. Die entsprechende Datenpunktliste findest du hier. www.vitogate.info

 

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

ich habe kein Bussystem sondern einen Rechner, auf dem ich Wasser- und Stromzähler-Daten speichere und visualisiere.
In meinem Neubau möchte ich jetzt auch die Heizungsdaten einbinden, daher habe ich extra das LAN1 Modul gekauft.

Eine Integration in ein Bussystem kommt daher nicht in Frage. Zumal der Preis auch nochmal vierstellig ist...

Ich hoffe doch, dass es bei einer solch modernen Heizung noch eine andere Möglichkeit gibt, wenn sogar ein LAN Anschluss verfügbar ist!!!


Gruß

Dominik Benner
Hallo DBenner,

das Auslesen der Daten über den Vitodata-Server, worüber auf die Heizungsanlage zugegriffen wird, ist nicht möglich. Darüber hast du Zugriff auf Betriebsprogramme, Sollwerte und Zeitprogramme und du kannst Anlageninformationen abfragen sowie Meldugnen in Klartext anzeigen lassen.

Beste Grüße °fl
Ich muss ja nicht zwingend auf die Vitodata Server zugreifen.
Gibt es keine andere Schnittstelle? Es muss doch auch möglich sein ohne Bus System und Vitodata auf die Anlagendaten zuzugreifen!
Hallo DBenner,

eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Beste Grüße °fl
Hallo Herr Schneider,

kann ich denn nicht den Optolink Adapter nutzen und dies mittels der OpenSource Software vControl (http://openv.wikispaces.com/vcontrold) realisieren?

Alternative: Sind alle aktuellen Leistungsdaten denn auf der Vitodata100 Website zu sehen? Dann könnte ich diese auch periodisch abfragen...

Viele Grüße

Dominik Benner
Hallo DBenner,

von unserer Seite wird das Auslesen der Schnittstelle nicht bereitgestellt.

Über den Vitodata 100 Server können einige, aber nicht alle Daten ausgelesen werden. Welche sind denn für dich notwendig?

Beste Grüße °fl
Die Temperaturen von Vor- und Rücklauf; Außentemperatur, WW Temperatur und Betriebsstunden hätte ich gerne.
Bis auf die Sekundär-Vor- und Rücklauftemperaturen solltest du alles abfragen können. Wobei sich die Betriebsstunden nicht auf alle Relais´ beziehen.

Hast du deine Vitocom 100-LAN denn schon angemeldet?

Beste Grüße °fl
Nein habe ich noch nicht. Die Internetverbindung muss noch hergestellt werden 😉
Top-Lösungsautoren