abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300A, Störungsmeldung A19 sowie Verdampfertemperatursensor 32

Hallo an die Community,

nachdem an unserer knapp 11 Jahre alten Vissmann Vitocal 300 (im EFH) vor einem Jahr die EEV-Reglerplatine wegen Fehlermeldung 07 im Kältekreislauf getauscht werden musste geht sie seit 3 Tagen in die Störmeldung A19 mit der Zusatzmeldung  „Verdampfertemperatursensor 32.“

Nach Aus-und Wiedereinschalten wiederholt sich der Fehler innerhalb ca. 1-2 Stunden.

Seriennummer.      7440159101670100

Anlagen-Ident-Nr.   6580008900586811

Der Fachbetrieb ordnet der Fehlermeldung nach Vissmann-Fehler-Tabellenauflistung einen Defekt am Verdampfertemperatursensor zu und sieht sich durch völlige Überlastung aber zeitnah nicht in der Lage diesen auszutauschen. 
Der o.g. Sensor kann vom Fachbetrieb bestellt werden (Vissmann Teile-Nr. 7829222).

.

Ist bei dieser Fehlermeldung tatsächlich ein defekter o.g. Verdamper-temp.-

Sensor die wahrscheinliche Ursache?
Ist der Sensor gut zugänglich? (so dass man diesen selbst erneuern könnte um zumindest wieder konstant warmes Wasser zu haben. Elektroniker innerhalb der Familie vorhanden).

Danke im Voraus für eine Einschätzung.

 

Grüsse Patagonia

 

 

 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Patagonia1,

 

wenn die Meldung ab und an auftritt und die Sensortemperatur nach aus- und wieder einschalten korrekt angezeigt wird, dann gehe ich nicht davon aus, dass der Sensor einen Defekt hat. Eventuell ist die Steckverbindung nicht in Ordnung. Hier sollte der Verbindungsstecker des Sensors geprüft werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für Deine Antwort.

Im Moment erscheint der Verdampfertem.Sensor trotz Überbrücken des Verbindungssteckers mal mit Wert und dann wieder mit 3 Strichen in der Übersicht.

WP springt nach Neustart an, macht Warmwasser (keine Heizleistung) und geht dabei innerhalb 1-2Std auf immer gleiche Störmeldung „Verdampfertemperatursensor 32“ wenn sie abschaltet.

 

An welchem Stecker des EEV-Reglers 7840535 hängt der Verdampfertem.Sensor dran bzw. kann man diesen am EEV-Regler überprüfen ?? wie es in der „Übersicht der Meldungen“ unter wörtlich

Widerstandswert Pt500A am Anschluss auf der EEV-
Leiterplatte prüfen: Siehe „EEV-Leiterplatte [2)

beschrieben ist?

Kann auch der Stecker am EEV-Regler einen Wackelkontakt haben?

(Foto der Elektronikeinheit mit EEV-Regler sowie Anschlussplan EEV-Regler 7840535 anbei, an diesem Anschlussplan ist aber keiner der Sensoren mit Verdampfertemperatursensor bezeichnet)

Danke im Voraus für einen Tip.


viele Grüße Patagonia1

57578243-AA74-42A2-87DB-78040576F34F.jpeg
28D467B2-C542-48E5-8774-370CC97745A7.png
E004B193-2AA2-40A0-86CB-3B621D5C4790.jpeg

Der Verdampfersensor liegt auf der Verteilerleiterplatte an X9.9 und X9.10. Er geht über die Verbindungsleitung zur Regelung. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
finde leider nur einen groben Plan von der Verteilerplatte.

Sind es diese beiden auf dem Foto markierten Kontakte direkt vor dem freien Stecker-Pin?

 

Viele Grüße 

Patagonia1

 

DDE13E44-F041-49D0-9144-63BA69CEB77E.jpeg

Ja, das sollten sie sein. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Bestätigung.

Zwischen Kontakt X9.9 und X9.10 zeigt das Messgerät schwankend zwischen 24 und 30 Ohm bei 14 Grad Kellertemperatur und ausgeschalteter WP.

Ich gehe davon aus dass man zwischen X9.9 und X9.10 quasi direkt zum Verdampfertemperstursensor 

„durchmessen“ kann?

Ist dieser aufgrund des quasi Kurzschlusses / geringen Widerstands als defekt anzusehen?
Wo ist der Sensor genau montiert? Gibt es einen Lageplan?
Kommt man bei frontseitig geöffneter Vitocal 300 zum Wechsel an den Verdampfertemperstursensor ran wenn man die Elektronik-Sektion heraus klappt?

Danke für Deine Tips!

viele Grüße Patagonia1

5A3CB59E-A1B2-4ADC-9CDC-0124331E8552.png

Der Verdampfersensor sitzt oberhalb des Expansionsventils und ist mit einer Rohrschelle befestigt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich möchte die Messung mit dem Messgerät nochmals kurz mit Dir abgleichen.

Auf der Verteilerplatte am abgezogenen Stecker X9 zwischen Kontakt X9.9 und X9.10 messe ich 2500 Ohm.

Auf der Verteilerplatte selbst messe ich an den gegenüber stehenden Pins zwischen Pin 9 und Pin 10 schwankend ca. 18 Ohm.

Ich gehe davon aus dass letzteres den Kurzschluss des Verdampfertemperatursensors belegt da dieser ja direkt an der Verteilerplatte angeschlossen ist.

Ist diese Schlussfolgerung korrekt ?
Passt da ein Viessmann Sensor 7829222 ?

 

 

Die Nummer ist korrekt. Da es ein PT500-Sensor ist, sollen deutlich andere Werte gemessen werden. 

 

Viele Grüße
Flo