abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 300A b14 stellt nicht auf kühlen um

Meine Vitocal 300-A TypAWO-AC301.B14 stellt nicht auf kühlen um bei 32 Grad Außentemperatur und bei einer Soll Temp. von 20 Grad.

An was kann das liegen ?

Mit freundlichen Grüßen

image1.jpeg
image2.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo AndreKu,

wurde denn die Kühlfunktion durch deinen Fachbetrieb auch einprogrammiert? Welche Betriebsart ist eingestellt?

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Hallo AndreKu,

wurde denn die Kühlfunktion durch deinen Fachbetrieb auch einprogrammiert? Welche Betriebsart ist eingestellt?

Viele Grüße °fl

Hey Flo,
Ich denke schon, Viessmann war selber Vorort und hat die Anlage Inbetrieb genommen. Leider war es zu der Zeit noch Winter und wir konnten es nicht testen.
Wenn ich das Menü Aufrufe steht schon was von Heizen/Kühlen und Warmwasser da.

Dann sollte nach dem Überschreiten der Kühlgrenze der Kühlbetrieb auch aktiv sein. Die Kühlgrenze liegt bei 4K über der eingestellten Raum-Soll-Temperatur. Ausschalgegebend ist hierbei das Langzeitmittel (3h) und nicht der aktuelle Istwert der Außentemperatur.

Gerne kannst du mir auch Bilder der Anlagenübersicht deiner Wärmepumpe per Mail an Social-Media@Viessmann.com zusenden. Gib dabei bitte den Link zu deinem Beitrag mit an. In die Anlagenübersicht gelangst du, indem du ca. 5 Sek. die "?"-Taste gedrückt hältst.

Viele Grüße °fl
Danke für die Bilder. Ich habe sie in deiner Frage mit angehängt, wenn du nichts dagegen hast.

Dort kann man schön sehen, dass der Kühlbetrieb für den M2 Kreis aktiv ist und die Solltemperatur (weiß hinterlegt) für den Kreis erreicht wurde.

Viele Grüße °fl
Ja kein Problem.

Also sagen sie das die Anlage geht? Ich schaue sehr oft in mein Heizraum und sehe nie eine Pumpe laufen. Bzw das 3 Wegeventil hat auch immer die Stellung zum heizen. 🤔

Gekühlt wird ja über den gemischten Heizkreis. Es sollte zumindest die gemischte Heizkreispumpe laufen und bei Betrieb der Wärmepumpe noch die Sekundärpumpe.

Gerne kannst du mir auch Bilder aus deinem Heizraum senden, damit ich mir dies einmal ansehen kann.

Viele Grüße °fl

Daher kommt ja mein Zweifel weil überhaupt keine Pumpe läuft.
Hallo AndreKu,

ich muss meine Aussage revidieren. Aktuell ist der Kühlbetrieb nicht aktiv. Zumindest beim Zustand auf den 2 Bildern der Anlagenübersicht. Hier ist die Kühlgrenze noch nicht überschritten. Die gemittelte Außentemperatur liegt dort bei 21°C. Bei der eingestellten Raum-Soll-Temperatur von 20°C muss die gemittelte Außentemperatur bei über 24°C liegen. Zum Test kannst du auch einfach mal die Raum-Soll-Temperatur tiefer einstellen.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo,

Ja um die Zeit war es so, habe aber auch die Soll temp. auf 12 Grad genommen. Und am Nachmittag hatte sich ja auch schon wie beschrieben nichts geändert.
Kannst du mir nochmal Bilder der Anlagenübersicht schicken, wo die Grenze in jedem Fall überschritten ist und die Kühlfunktion aktiv sein müsste. Eine Ursache lässt sich für mich leider nur so herausfinden.
Habe dir gestern via Mail Bilder zukommen lassen .
Bitte prüfe mal die Einstellung des Parameters 71FE. Dieser muss zur Aktivierung des AC-Kühlbetriebes einmalig freigegeben werden.

Viele Grüße °fl
Habe auf 71FE gestellt, ging aber nur weil ich von Natural cooling auf active cooling umgestellt habe. Vorlauf Temperatur sinkt aber nicht wirklich.
Natural Cooling darf bei deiner Wärmepumpe nicht eingestellt sein. Du hast eine Luftwärmepumpe. Natural Cooling gibt es nur bei Solewärmepumpen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren