abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 300g Trinkwasser Erwärmung

Hallo,

mir ist aufgefallen das meine Heizung recht "stark" das Trinkwasser aufheizt, anbei ein Bild. Was ich damit meine ist, ich das Gefühl habe das mein Trinkwasser-Speicher (Vitocell 100-V CVWA), die Wärme garnicht aufnehmen kann ? Als ich das Bild aufgenommen hatte, war der Speicher Oben 41°C und  Unten ( in der Mitte gemessen) 39°C. 

 

Kann man die Heizung umstellen das sie etwas " entspannter " aufheizt. Oder ist alles richtig eingestellt ?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Daniel

20201011_123329_2.jpg
11 ANTWORTEN 11

Hallo Daniel,

poste bitte mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht, dann kann ich mehr dazu sagen.

Viele Grüße
Flo

Anlagenübersicht.jpgHallo Flo,

ich habe Bilder von der Anlagenübersicht gemacht.

1. Reihe -> Anlage aus

2. Reihe -> Anlage lief ca. 6 min

3. Reihe -> Anlage lief ca 20. min


Gruß

Daniel

Danke für die Bilder.

Mich wundert, dass die Temperaturdifferenz im Stillstand bereits bei 7K liegt. Irgendwas scheint hier gefühlt mit den Sensoren nicht zu stimmen. Denn es wird ja Wärme erzeugt. Diese geht aber augenscheinlich nicht in den Puffer oder Warmwasserspeicher.

Ich empfehle die Temperatursensoren in den Speichern bzw. dem Speicher (Kombivariante) zu überprüfen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

meinst du die Temp. Differenz des Wärmetauschers der WP? Die verschwindet sobald die Anlage in Betrieb geht aber der Verdichtet noch nicht läuft.

Die Sensoren des WW-Speichere habe ich schon getauscht. Da ich längere brauchte.

Was mir auffällt ist das wenn WW erzeugt wird im dem Info Bereich Ventil Heizen/WW auf WW steht und sek. Pumpe steht auf 0%.

Ich bin aber der Meinung ich habe 2 Pumpen drin.

Gruß

Daniel

OK, geht denn die gesamte Wärme in den Speicher? Ich meine, die 46°C Vorlauftemperatur muss ja irgendwo hingehen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei, oder ich stehe gerade auf dem Schlauch.

So wie ich das sehe kann der WW-Speicher die Wärme von der WP nicht aufnehmen.
Ich sehe ja das die 46°C in den Speicher gehen und kommen mit ca. 36°C wieder heraus.
Zudem bin ich der Meinung die Speicherladepumpe läuft zu 100%.-> Also scheint das Wasser gar nicht die Möglichkeit zu haben die Wärme an der Trinkwasser abzugeben.

Deshalb frage ich ja kann man die Pumpe und WP einstellen das sie Langsamer laufen bzw. das Expansionsventil weiter offen ist?

Hintergrund ist eigentlich nur, dass wenn die WP Trinkwasser machen soll, sie teilweise 3.3-4.0 KW/h momentan Verbrauch aufnimmt. Mir geht es da um die Belastung des Verdichters. weil er ja Teilweise 110°C Heißgas machen muss...

Ich kann auch gerne mal nach sehen ob ich 2 Pumpen drin habe ( eine für Pufferspeicher Fußbodenheizung, die andere für Trinkwasser) und wie diese Angeschlossen sind.

Oder kann man da nichts verändern ?

Mfg Daniel

Mit 10K Temperaturdifferenz fährt sie schon im Grenzbereich. Besser ist es, wenn die Differenz bei ca. 7K liegt. Am Kältekreis kannst du nichts ändern. dieser wird elektronisch geregelt. Wie viel Kältemittel durchgeht, hängt immer von der Überhitzung ab. Diese soll bei 3K liegen.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe mal meine WP geöffnet und nach gesehen. Ich habe 2 Pumpen verbaut. 1 für Heizungswasser und eine für den Trinkwasserspeicher. Da am Anschluss 193C kein Stecker angeschlossen ist habe ich eine normale Umwälzpumpe die nur An und Aus kann.

Also nehme ich an das ich nichts ändern kann ?

Die Pumpe kann nicht schneller laufen um die Temp. Differenz zu minimieren.
Die WP kann nichts langsamer oder ruhiger laufen da man da nichts verändern kann.

Oder übersehe ich etwas ?

Gruß Daniel

Normalerweise sind die Pumpen drehzahlgeregelt und sollten auch entsprechend über die Regelung eingestellt werden können.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

anbei ein Bild von der WP, wie man sieht ist an der Umwälzpumpe für den Trínkwasserspeicher kein Kabel zur Drehzahlregelung angeschlossen auch der Steckplatz 193C ist leer.

Wurde hier das Kabel vergessen ?

Kann man es Nachrüsten ?

Läuft die Pumpe ohne Drehzahlsignal auf 100% ?

 

Gruß Daniel
20201021_122923-horz.jpg

Die Pumpe läuft bei dir immer mit 100% Leistung. Dass das Kabel nicht angeschlossen ist bei der Speicherladepumpe ist normal.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren