abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal. 300g bwc 108 und PV

Guten Tag,

Ich besitze die im Betreff genannte WP (Einbau 2009/2010). Typenschild im Anhang. Im Zusammenhang mit der Anschaffung einer PV-Anlage nebst Fronius Wechselrichter, Datamanger und Smartmeter wäre es für mich interessant zu wissen, ob es möglich ist, Betriebsdaten auszulesen und weiterzuverarbeiten zwecks Energieoptimierung (Vorrangiger WP-Betrieb mit Solarstrom), aber auch Nutzung im Smarthome (KNX).

Nach meinen Recherchen sollte die Regelung eine WPR 300 sein. Können Sie das bestätigen?

Gibt es für diese Regelung evtl. Ein „Zusatzmodul“ oder Ähnliches? In Ihrer Community habe ich etwas gelesen von Vitogate, Lon-Modul u.ä.


Vielen Dank für Ihre Antworten.

Carlo Segeth

IMG_0486.jpeg
8 ANTWORTEN 8

Hallo Carlo,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die steht auf der Anlage bei meiner Ursprungsmail. Hier nochmal: 7417794001112101

Oh, sorry, das Bild wurde in meinem Programm nicht angezeigt. 

 

Was du bei deiner Anlage machen könntest, wäre eine externe Betriebsartenumschaltung. Dafür muss der Kontakt X3.12 und X.3.13 potentialfrei überbrückt werden. Dann könntest du zum Beispiel auf den 2. Warmwasser-Sollwert umschalten und somit den Sollwert erhöhen. Die zuständigen Parameter findest du in der Serviceanleitung ab Seite 135.

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VSA/5368019VSA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Wichtig ist, dass der Parameter "Externe Anforderung/Mischer Auf" auf 0 eingestellt wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die Antwort. Gibt es auch noch andere Möglichkeiten mit einem Modul/Gateway von Viessmann?

 

Danke

 

Carlo

Nein, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, schade, noch eine Frage: Für das Brücken der beiden Kontakte, welche „Hardware“ brauche ich? Relais, Kabel? Gibt es hierfür Empfehlungen 

 

Danke

 

Carlo

Das kommt eher darauf an, was dein Wechselrichter kann. Der Kontakt muss zumindest potentialfrei überbrückt werden. 

 

 

Viele Grüße
Flo

Ok, Danke 

Top-Lösungsautoren