abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kühlfunktion Wärmepumpe funktioniert nicht

Hallo,

 

ich hätte eine Frage zu unserer Wärmepumpe Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D16 und zwar haben wir das Gerät nun 3 Jahre, haben die Heizung/Kühlung im Sommer aber nicht in Betrieb gehabt, da es nicht erforderlich war. Jetzt würde ich gerne aufgrund der hohen Temperaturen die Kühlung verwenden, allerdings passiert bei der Anlage nichts (Pumpe läuft nicht).

Betriebsart ist auf Heizen/Kühlen und WW eingestellt, Kühlperiode ist aktiv. Außentemperatur 30°C + aber die Pumpe läuft nicht an. An was kann das liegen?

 

Vielen Dank vorab,

 

LG Thomas

74 ANTWORTEN 74

Hallo Thomas,

 

wurde deine Anlage denn schon für den Kühlbetrieb vorbereitet?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

also ich gehe davon aus, dass die Anlage entsprechend vorbereitet wurde, da wir ja die Kühlfunktion mitbestellt haben, aber was hätte da genau vorbereitet werden müssen und wer (Installateur oder Viessmann)?

 

LG Thomas

Dein Fachbetrieb muss dies bei der Installation machen. Es muss ein Feuchteanbauschalter angeschlossen werden, die Rohrleitung bis zu diesem muss dampfdiffusionsdicht isoliert werden. Wenn ein Heizwasserpufferspeicher vorhanden ist, dann muss dieser durch zwei 3-Wege-Ventile umfahren werden. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

Feuchteanbauschalter ist da, den sieht man im Technikraum. Nachdem der Rest auch verrechnet wurde, gehe ich wie gesagt auch davon aus, dass das auch eingebaut worden ist.

 

LG Thomas

Wurde denn der Kühlbetrieb bei der Inbetriebnahme aktiviert?

 

Viele Grüße
Flo

hallo.
muss der puffer, sowie die hk pumpe denn zwingend umfahren werden?
wieso kühlt man den puffer nicht entsprechend herunter und betreibt die hk pumpe mit externer 230v versorgung?

Wenn der Pufferspeicher nicht für den Kühlbetrieb geeignet ist, dann fängt er währenddessen an zu schwitzen und es kommt dadurch zur Korrosion. 

 

Viele Grüße
Flo

wenn ich den taupunkt nicht unterschreite, sollte es zu keinen problemen kommen.

Ich denke nicht. Inbetriebnahme des Viessmann Technikers war in der Heizperiode im Dezember, soweit ich mich erinnern kann, wurde mir gesagt, dass die Kühlfunktion dann automatisch in der Kühlperiode entsprechend funktioniert.

@brandi4890: Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Florian,

 

Vitocal 200-S: Seriennummer 7571446702487114

Vitoconnect 100: Seriennummer 7571381771317101

 

LG Thomas

Kannst du bitte mal prüfen, welche Kühlparameter gerade wie eingestellt sind? Du gelangst in die Codierebene 1, wenn du die OK- und Menü-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt hältst und anschließend auf Codierebene 1 -> Gruppe "Kühlung" gehst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo, anbei die Aufnahme der Einstellung. LG

IMG_0556.JPG

7100 auf 1 ist nicht richtig bei einer Vitocal 200-S. 1 Steht für Natural Cooling. Du musst bei 7100 eine 3 einstellen. Ich empfehle dir, nochmal alle Einstellungen der Kühlfunktion überprüfen zu lassen. 

 

Viele Grüße
Flo

ok und hätte das der Installateur einstellen müssen oder der Inbetriebnahmetechniker von Viessmann? Damit ich weiß wen ich jetzt anrufen muss. LG

Da es bei euch in Österreich anders als bei uns in Deutschland ist, musst du glaube ich direkt bei der Niederlassung in deiner Nähe anrufen. Gerne kannst du ja ein Feedback dazu hier lassen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

 

ich hab bei Viessmann direkt angerufen und der Kundenservicemitarbeiter ist mit mir die richtigen Einstellungen durchgegangen und die Kühlfunktion hat sich dann auch eingeschalten.

Ich hätte jetzt noch 2 Fragen dazu:

1) Ich hatte ursprünglich eine Solltemperatur von 24°C eingegeben (Raumbediengerät befindet sich im wärmsten Raum). Als wir ca. 24,5°C erreicht hatten, fand ich die Temperatur im Haus ausreichend und habe daher die Solltemperatur auf 25°C gestellt. Dann hat sich offenbar auf einmal die Heizung aktiviert und hätte dann wieder aufgeheizt, daher habe ich wieder auf nur Warmwasser umgestellt. Kann man das irgendwo deaktivieren, dass in der Kühlperiode die Heizung losfährt - sonst wechselt ja ständig Heizung und Kühlung ab, was ja nicht gerade sinnvoll wäre?

2) gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit, nur die Umwälzpumpe zu aktivieren, da ich kühle Kellerräume  habe wo die Fußbodenheizung verlegt ist und somit damit ja eigentlich die anderen Räume etwas kühlen könnte?

 

Danke vorab! LG

Grundsätzlich kann sich der Heiz- und Kühlbetrieb nicht einfach abwechseln. Für beides gibt es einmal die Kühl- bzw. Heizgrenze.

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Heizgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur - 4K

Heizbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Heizgrenze
Heizbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Heizgrenze + 2K Hysterese

 

Sobald der aktive Kühlbetrieb einmal aktiviert wurde, ist anschließend so, dass nachdem die Hysterese von 4K auf die Vorlauf-Soll-Temperatur unterschritten wurde, die Sekundärpumpe weiter läuft. Erst wenn die Vorlauf-Soll-Temperatur um 5K unterschritten wurde, geht die Sekundärpumpe aus. 

 

Viele Grüße
Flo

Ich würde mich gerne mit an diesen Beitrag anhängen, da auch ich am "Endgegner Kühlfunktion" scheitere.

Ich hatte bereits versucht telefonisch bei Viessmann durchzukommen. Hier wurde ich auf eine E-Mail verwiesen, leider bekam ich hierauf keine Antwort. Nun hoffe ich, hier weiter zu kommen:

 

Wir besitzen eine Wärmepumpe des Modells Vitocal 200S mit der Seriennummer 7733738104402122. Unserer Anlagenkonfiguration ist mit Heizwasserspeicher angelegt (in der Codierebene als Konfig 6 gespeichert), welcher mittels Wärmetauscher auch das Brauchwasser erhitzt. Die Kühlfunktion wurde laut Installateur entsprechend vorbereitet. Der Heizkreis 1 ist inaktiv. Es wird nur Heizkreis 2 verwendet.

 

Mit unserem Installateur sind wir leider nicht sonderlich zufrieden, da zunächst die Wärmpumpe nicht auf die Schaltzeiten des Versorgers eingestellt wurde, ein drei-Wege Hahn lief ein knappes Jahr auf Handbetrieb ohne dass ich es wusste und war obendrein verpolt (er drehte bei Inbetriebnahme in die falsche Richtung). All diese Dinge wurden erst nach langer Wartezeit und mehrmaliger Aufforderung behoben. Nun wollten wir gerne in der warmen Jahreszeit die Kühlfunktion nutzen. Diese heizt jedoch. Nachdem ich die Codierung durchgesehen habe, ist mir aufgefallen, dass einige Codierungen nicht der Anleitung entsprechend gesetzt waren. Auch das Setzen der entsprechenden Codierungen brachte keinen Erfolg. 

Wäre es möglich die Codierung nochmals Schritt für Schritt mit einem Service-Mitarbeiter am Telefon durchzugehen. Den ausführenden Installateur werde ich nicht mehr hinzuziehen, da ich hier kein Verbesserungspotential sehe. 

Vielen Dank !

Hallo MaSc90,

 

deine E-Mail konnte ich finden. Wer hat dir denn diese Mailadresse genannt bzw. wo hattest du vorher angerufen? Ich werde dein Anliegen hier in der Community beantworten. Auf deine Mail werde ich nicht zusätzlich antworten. Nur als Info, damit du dich nicht wunderst. Telefonischen Support bieten wir diesbezüglich nicht. 

 

Jetzt zu deinem Anliegen. Was meinst du damit, der Heizkreis 1 ist inaktiv? Besitzt du einen Heizkreis 1 oder läuft alles über den gemischten Heizkreis (Heizen und Kühlen)? Wurde die Hydraulik so geplant, dass der Pufferspeicher während des Kühlbetriebs hydraulisch umfahren wird? Ist ein Feuchteanbauschalter vorhanden und wenn ja, ist die Rohrleitung bis zu diesem dampfdiffusionsdicht isoliert worden?

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für die Antwort. Das erleichtert mich sehr. Ich habe bei der allgemeinen Telefonnummer angerufen, nachdem mir in der regionalen Verkaufsniederlassung nicht weitergeholfen werden konnte, habe ich erneut angerufen, kam dann „irgendwie“ zu einer sehr netten Dame, die mir das sagte.
Eine Antwort habe ich jetzt ja – daher alles in Butter.

Laut Aussage meines Installateurs hat er den HK1 nicht belegt. Ich habe ihn also dauerhaft ausgeschaltet. Der HK2 ist auf „Heizen/Kühlen und WW“ eingestellt. Die Hydraulik wurde wie Du sagst angelegt (auch hier nur die Aussage des Installateurs). Er erklärte mir, dass der Pufferspeicher weiterhin für die Warmwasseraufbereitung da wäre. Als Anlagenschema wurde in der Codierung Schema 6 angelegt.

 

Nun habe ich einige Bilder gemacht.

Auf Bild 1 sieht man wie es im Gerät aussieht. Ich bin mir nicht sicher, ob die Verkabelung so im Sinne des Erfinders ist, aber vielleicht verstehst du nun, warum ich mich an Dich/Euch wende.

Bild 2 und Bild 3:

An Klemme 211 hängt ein 3-Wege-Ventil (Honeywell Home V4044C1500)

Bild 4 und Bild 5

An Klemme F11 hängt ein Sensor welcher gleich neben der WP Inneneinheit am Rohr hängt. Einzige Aufschrift ist „QAD36“. Die Rohrleitung ist bis auf einen kleinen Teil (rot eingerahmt) komplett isoliert. Ob das nun aber eine „dampfdichtisolierte“ Isolation ist kann ich nicht beurteilen.

 

Vielen Dank, dass Du dich meiner annimmst !

Grüße

MaximeBild 1Bild 1Bild 2Bild 2Bild 3Bild 3Bild 4Bild 4Bild 5Bild 5

Wenn nur ein gemischter Heizkreis vorhanden ist, reicht es aus, das Anlagenschema 7000 auf 4 zu stellen. Wie sind die Parameter unter Kühlung eingestellt? Hier sollte 7100 auf 3 und 7101 auf 2 stehen. Wichtig ist, dass die minimale Vorlauftemperatur unter Parameter 7103 nicht zu niedrig eingestellt wird, da ansonsten der Feuchteanbauschalter häufig auslösen wird. Hier würde ich mit 18 °C anfangen und diese ggf. weiter hochstellen. Gekühlt wird, wenn die Kühlgrenze unterschritten wurde. 

 

Kühlgrenze = eingestellte Raum-Solltemperatur + 4K
Kühlbetrieb aktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) > Kühlgrenze
Kühlbetrieb inaktiv: Langzeitmittel Außentemperatur (3h) < Kühlgrenze - 1K Hysterese

 

Viele Grüße
Flo

Guten Morgen Flo,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe die gestern auch gleich umgesetzt. Durch die Parametrisierung von 7000:4 ist der HK1 nun nicht mehr sichtbar, das ist auch gut so.

Meine weiteren Parameter sind wie folgt angelegt:

7000 : 4
7100 : 3
7101 : 2
7103 : 180 (das war vorher 150, also 15°C)
1704 : 0
7105 : 0
7107 : 10
7109 : 1
7118 : 10

Nun hat der Heizkreismischer angefangen rot/grün zu blinken.
Der Ventilator der Ausseneinheit ist zwar angelaufen, der Verdichter ist jedoch aus (der müsste ja starten) und der Vorlauf ist von 37°C auf 39°C gegangen. Ein Screenshot aus der App ist angehängt.
Das Heizprogramm steht natürlich auf Normalbetrieb (also nicht Reduziert). Ich habe dann sogar die Raumtemperatur auf 10°C runtergedreht, da wir ja keinen RT-Sensor haben, sondern mit einer Kennlinie in Abhängigkeit der Außentemperatur arbeiten.

Nun könnte es sein, dass ich zu ungeduldig bin: Die Ermittlung der Kühlgrenze (3h) wird dauerhaft geloggt oder nur so lange „Heizen/Kühlen und WW“ aktiv ist? Um nicht zu viel Energie zu verblasen und ggf. sogar noch zu heizen (das hatte ich Verlauf nämlich auch, dass geheizt wurde anstelle gekühlt) schalte ich die Anlage wieder auf „nur Warmwasser“ wenn ich nicht an diesem Problem arbeite. Wenn ich einen Tipp von Dir umsetze, stelle ich dann auf „Heizen/Kühlen und WW“ und danach wieder zurück (Ziel ist natürlich dauerhaft auf „Heizen/Kühlen und WW“ zu bleiben).
Wird natürlich nur dann die Temperatur geloggt wenn dieses Programm an ist, ist es kein Wunder dass es nicht funktioniert – dann lag es an meiner Ungeduld.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Maxime  

1.png

2.gif

3.jpg

   

Mach mal ein Bild von jeder Seite der Anlagenübersicht. Du gelangst dorthin, indem du die "?"-Taste gedrückt hältst. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren