abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333-G zeigt zu hohe Soleausgangstemperatur?

Hallo zusammen,

wir haben ein Problem mit unserer Wärmepumpe. Sie läuft 10 Minuten und schaltet sich dann aus. Meldung Kältekreis. Im Kältekreismeü sieht man, dass die Abschaltung erfolgt wenn die tpa um die 66 Grad ist. Das kann ja nicht sein, oder? Das ist ja die Ausgangstemperatur der Sole. Der Fehler ist 0000800. Kann jemand helfen? Worauf deutet das hin?

24 ANTWORTEN 24

Hallo, kann sich niemand einen Reim darauf machen?

Hallo Blume1,

 

die Überhitzungstemperatur des Sauggases ist zu hoch. Hier sollte der Primärausgangssensor und der Kältekreis geprüft werden. Entweder ist der Primärsensor defekt oder das Expansionsventil regelt nicht mehr richtig. Ggf. kann auch der Sauggassensor einen Defekt haben. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

kannst Du vielleicht veranlassen, dass wir mit Viessmann in Kontakt treten können? Mittlerweile wurde bei der Anlage ein Totalschaden diagnostiziert. Wir haben bei euch die Anlage letztes Jahr für 3.000 Euro reparieren lassen - von eurem technischen Dienst, der jetzt sagt, er habe bei euch letztes Jahr schon rückgemeldet, dass die Reparatur nichts bringt. Jetzt heißt es: Ihr könnt nichts mehr tun, aber unsere 3.000 Euro habt ihr letztes Jahr noch genommen...

Bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Das wäre 7452163101021102

Danke, es erfolgt zu deiner Anlage eine interne Prüfung. Sobald diese abgeschlossen ist, wird sich ein Kollege mit dir in Verbindung setzen. Gerne kannst du uns hier dazu auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße
Flo

Ich habe das schon vor ca. 2 Wochen an eure Kunden-Email gemeldet. Aber da reagiert niemand....

Wie bereits geschrieben, ist es derzeit noch intern zur Prüfung. Sobald dies abgeschlossen ist, wird sich ein Kollege mit dir in Verbindung setzen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wie lange kann das denn dauern? Kannst Du da vielleicht mal nachhaken bzw. was wird denn da geprüft?

Danke schon einmal

Hallo Blume1,

 

mein Kollege hat dir dazu Mitte letzter Woche eine E-Mail zugesendet. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke. Aufgrund verschiedener Rücksprachen konnten wir dazu erst heute antworten. Ist denn davon auszugehen, dass die Pumpe nach diesen Reparaturen wieder zuverlässig läuft? Wir haben ja nun schon mehrfach Probleme gehabt und immer hieß es, dass das Gerät dann wieder funktionieren sollte. Diese Reparatur kostet uns ja nun wieder Geld nachdem wir letztes Jahr erst Kosten in Höhe einer kleinen Luftwärmepumpe nur unseren Reparaturanteil hatten.

Ich gehe davon aus, dass die Reparatur erfolgreich sein wird. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

wir haben nochmals an Deine Kollegen mit einer Rückfrage geschrieben, aber seit letzter Woche nichts mehr gehört. Kannst Du nochmal nachhaken bitte, damit wir das Thema abschließen können?

Danke

Hallo - leider warten wir nun schon wieder vergeblich auf Antwort. Bitte um Rückmeldung.

Hallo Blume1, 

 

ich habe bei meinem Kollegen nachgehakt. Er wird auf dein Anliegen nochmal eingehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo - leider meldet sich von euch schon wieder niemand... könntest Du bitte nochmals nachhaken? Wir hötten einen Einsatz in Auftrag gegeben, bekommen aber wieder keine Antwort...

HALLO? Warum reagiert von euch niemand?!?

 

Hallo Blume1, 

 

bitte entschuldige, dass du hier erst jetzt wieder eine Antwort bekommst. Mein Kollege sollte dir mittlerweile eine E-Mail zugesendet haben.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo - leider ist nun alles schlimmer als vorher. Der Kundendienst von euch war nun 2 x da und die erste Rechnung hat schon über 500 € ausgemacht. Als er letzte Woche gegangen ist, hat er gesagt: Das Ding ist nach wie vor Totalschaden. Die Reparatur von über 2.000 € und die letzte Reparatur hätten Sie sich sparen können. Das habe ich auch letztes Jahr schon in meinen Bericht geschrieben. Die Pumpe können Sie nicht mehr benutzen. Nachdem er letzte Woche nochmal drei Stunden repariert hat waren das seine Worte beim Gehen. Ich habe überall explizit nachgefragt, ob sich diese Reparaturen lohnen und Dein Kollege hat mir versichert, dass die Pumpe dann läuft. Im Endeffekt sind nun schon fast 3.000 € Reparatur umsonst von uns bezahlt worden, obwohl der Techniker das euch schon letztes Jahr gemeldet hat, dass die Pumpe nicht mehr zu reparieren ist. Wir bitten nun um eine Lösung, die auch für uns akzeptabel ist. Wir haben nach wie vor keine funktionierende Wärmepumpe

Bitte setz dich via Mail mit meinen Kollegen in Verbindung, der dir auch geschrieben hat. 

 

Viele Grüße
Flo

Das habe ich bereits zweimal. Er antwortet nicht 😞

Wenn du ihm geschrieben hast, wird er dir dazu auch noch antworten. Je nachdem inwieweit er intern Klärungen dazu vornehmen muss, kann eine Antwort auch manchmal etwas dauern. 

 

Viele Grüße
Flo

Ja ich weiß, aber hier brennt es eben auch ein wenig, denn jetzt kommt der Winter und wir sind nun echt verzweifelt. Vielleicht kannst Du nochmals nachhaken? Danke!

Mein Kollege hat dich darüber informiert, dass es aktuell noch in Klärung ist und er auf dich zu kommen wird, sobald es abgeschlossen ist. Bis dahin bitten wir noch um etwas Geduld. 

 

Viele Grüße
Flo