abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333 mit Vitocharge über Vitoconnect

Hi,

 

bei uns wurde kürzlich der Vitocharge per Vitoconnect mit der Vitocal 333 verbunden. Somit sehe ich seitdem den Energieverbrauch der Wärmepumpe zum Teil in ViCare - allerdings wahrnehmbar nur den Strombedarf für WW.

was mich stutzig macht , ist die Energiebilanz fürs Heizen. Diese ist ziemlich gut, allerdings nicht glaubhaft. Frage ist, ob sich das nach einiger Zeit noch ändern wird oder ich irgendwo etwas einstellen muss. 

Anzeige in der Vitocal und App stimmen soweit überein.

IMG_7537.jpeg

IMG_7536.jpeg

IMG_7535.jpeg

  
vielen Dank bei der Unterstützung / Problemsuche

8 ANTWORTEN 8

Hi - ich füge noch die beiden Screenshots aus der App hinzu. Evtl. liegt es daran, dass nur 1 W fürs Heizen gemessen wird? Danke vorab

 

IMG_7541.pngIMG_7540.png

Hallo Machim,

 

prüf bitte einmal dir folgenden Parametereinstellung.

 

8811: 2
8812:  >1
8814: 1023
8815: 1023
8817: 1023
8818:  31
8819:  31 
881A:  31
881B:  31 


Einige können sich in der zweiten Codierebene befinden. Dafür musst du in der Serviceebene (OK- und Menü) die "OK"- und "Rückstell"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend gibst du den Code 344 254 1331 ein. Wichtig! Durch falsche Einstellungen in der Expertenebene kann es zu Geräteschäden kommen. 

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

vielen Dank.

 

8811 war auf 1 - geändert auf 2

8812 steht auf 128 (passt das?)

8815 war auf 768 - geändert auf 1023

 

wann / wie schnell und wo kann ich sehen, ob die Änderungen Erfolg gebracht haben? Aktuell hat sich noch nichts geändert. Wahrscheinlich auch eher nicht rückwirkend, korrekt?

 

Vielen Dank


Grüße

Machim

Hi @Flo_Schneider ,

 

noch einmal in die Anlage und Doku geschaut.

Bei 5043 steht bei mir 1 - das ist wohl eher zu wenig und könnte die Ursache sein, oder? Was genau muss hier rein (lt. Doku Summe der Nennleistungen aller verwendeten Primär- und Brunnenpumpen: Siehe Typenschilder der eingesetzten Umwälzpumpen.)

 

Und noch eins: Energiebilanz Warmwasser sieht ganz ok aus, stellt allerdings in der WP nur die Verdichterleistung dar (elektrische Zusatzheizung nicht - in der App sehe ich beides) - ist das normal?

 

Energiebilanz Heizen zeigt nur 0,x an bei aber sehr großer Heizleistung.

 

Danke für deinen Support

Grüße

1 wäre 1 W. Bei Einstellung 0 werden 7,5% der Verdichterleistung angenommen. Dass nur die Verdichterleistung in der Wärmepumpenregelung dargestellt wird, ist normal. 

 

Wie lange ist deine Wärmepumpe denn schon in Betrieb? Wenn es noch nicht sehr lang ist, solltest du wenigstens ein Jahr warten, bis etwas verwertbares als JAZ erscheint. 

 

Viele Grüße
Flo

Also wäre „0“ hier auch der empfohlene Parameter? Testweise wurde dann immerhin etwas im Energiecockpit des Vitocharge angezeigt. Allerdings ändert sich rückwirkend scheinbar nichts in der Bilanz oder den Analysen des Vitocharge.

 

Also würde ich die nächste Woche mit dem Wert 0 einmal abwarten und schauen was in der Bilanz passiert. Anlage läuft seit dem Sommer, ist jetzt aber erst mit Heizen beauftragt worden / vorher nur WW. Immerhin sieht man schon die Ausschläge hinsichtlich der geleisteten thermischen Energie.

 

danke vorab und ein schönes Wochenende!

 

Machim

Hi @Flo_Schneider ,

 

nachdem ich das ganze nun eine Woche laufen ließ und zwischendurch eine JAZ Heizen von 2,5 angezeigt bekommen hatte, ergibt sich nun folgendes Bild auf der Anlage und in der App. Es wird zwar mehr Stromverbrauch gezählt, Allerdings mit deutlich größerem Wirkungsgrad, als dies zu erwarten wäre.

Hast du noch Tipps zur Einstellung oder ist sind solche Werte in der Übergangszeit normal? Habe die HK bei 0,1, RT 22 Grad und Niveau -4K, sowie den AT Fühler mit -2K versehen, da dieser sehr geschützt hängt.

 

Danke vorab


Viele Grüße

IMG_7719.PNG
IMG_7718.JPG

Hallo Machim,

 

die Anzeige scheint unrealistisch. Hier empfehle ich dir, dies einmal deinem Fachbetrieb zu melden, damit dieser sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen kann. 

 

Viele Grüße
Flo