abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 343 Fehler A9

Hallo , unser Vitocal 343 macht des Öfteren den Fehler A9 dabei ist der Mischer voll auf, die Vorlauftemperatur auf 40 Grad, der Rücklauf auf 20 Grad. Der Heizungsmonteur sagte mir das ich einen Pufferspeicher benötige um die überschüssige Wärme los zu werden. Die Anlage lief 13 Jahre ohne diese Fehlermeldung. Was ist nun richtig und was muss ich tun. Grüße Peter

21 ANTWORTEN 21

Auch, wenn der Mischer offen ist, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Thermostate auch offen sind. Sprich, findet eine Zirkulation statt ?

Die Thermostaten sind überwiegend zu da die Raumtemperaturen erreicht sind, es wird keine weitere Wärme mehr benötigt trotzdem ist der Mischer immer voll auf und trotzdem will die Wärmepumpe mehr Wärme produzieren bis sie dann irgendwann abschaltet.

Klingt so, als wäre hier noch nie ein hydraulischer Abgleich vorgenommen worden. Soll heissen, die eingestellte Temperatur an den Thermostaten passt nicht zur eingestellten Temperatur der Regelung.
Hierfür müsste zuerst die Heizkurve angepasst werden. Dafür sollten draussen aber etwa Null Grad anliegen und die Thermostate alle geöffnet sein. Vermutlich würden beim jetzigen Zustand alle Räume zu warm werden oder ?

Hallo Franky, die Räume haben die Temperatur die am Thermostaten eingestellt sind.

Das ist mir schon klar. Die Wärmepumpe ,,glaubt,, aber, dass die Raumtemperatur noch nicht erreicht ist und produziert weiterhin Wärme. Ein Raumfühler ist für die Wärmepumpenregelung nicht angeschlossen, vermute ich mal ?

Dreh mal zum Test alle Thermostate auf. Die Fehlermeldung sollte nun nicht mehr auftreten.

Dafür dürften aber fast alle Räume zu warm werden oder ?

Ich kann im Moment nicht alle Stellmotoren aufmachen nehme aber an das dann der Fehler nicht mehr auftreten würde. Soweit ich weiß ist kein Raumfühler direkt an der Wärmepumpe angeschlossen.

Die Aussage von meinem Heizungsmonteur das ein Pufferspeicher fehlt ist mir auch nicht klar, wenn der voll ist wird der Fehler ja auch auftreten. 13 Jahre ist die Heizung ja auch ohne gelaufen.

Es reichen meist auch nur ein paar Thermostate. Wichtig wäre so nur, dass die Pumpe die Wärme auch weg bringt. Jetzt musst der Wärmepumpe nur noch beibringen, dass sie weniger Wärme poduzieren soll. Und das geschieht in erster Linie über die Soll-Raumtemperatur und der Heizkurve.

Du hast mit 40 Grad Vorlauftemperatur aktuell einen Wert, den andere WP-Anlage vielleicht bei -15 Grad haben.
Das ist viel zu hoch.
Dadurch erwärmen sich sie Räume zu stark und die Stellmotoren schließen und die Wärmepumpe "schmort" im eigenen Saft.
Das ist wie wenn der Fahrer Vollgas gibt und der Beifahrer zieht die Handbremse.
Deine Wärmepumpe läuft so extrem unwirtschaftlich.
Aktuell wären vielleicht 28 Grad VL Temperatur angesagt. Jedes Grad zu viel kostet dich ca 2% mehr Strom.

Daran ändert auch ein Puffer nichts, außer dass die Fehlermeldung nicht mehr kommen würde.

Stell alle Raumthermostate der Stellantriebe auf 30 Grad und mach dich daran die Heizkurve richtig einzustellen.

Es gibt 2 Heizkreise?
Poste mal die Einstellungen der beiden Heizkurven.

Hallo qwert089 Ich habe 17 Heizkreise , wo sehe ich die Heizkurven.

Hallo Maschke ,

ja 17 Kreise an der Fussbodenheizung .( d,h du stellst 17 Thermostate auf 30 Grad)
Die Fussbodenheizung hängt an dem Mischer.
Da ein Mischer vorhanden ist, scheint es noch einen 2 Kreis mit Heizkörpern zu geben? Der hat in der Regel eine andere höhere Heizkurve.

Wie man die beiden Heizkurven einstellt steht in der Anleitung.
Wenn du die Seriennummer der Vitocal 343 postest schicke ich dir den link zu deiner passenden Anleitung.

Generell wir das hier für Viessmann Regelungen erklärt
Youtube -- > viessmann heizkurve
https://www.youtube.com/watch?v=yX78S0qCAn0
https://www.youtube.com/watch?v=iu1HtxqaLz0

das ist zwar für einen Heizkessel. ist aber bei deiner Vitocal auch nicht anders.

Hallo qwert089 Ich habe 1 Mischer für Flächenheizung und einen für Natural Cooling keine Heizkörper. Die Seriennummer ist:

7276400602457101

ok.
hier sind alle Anleitungen
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7276400

hier die normale Bedienungsanleitung
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5581507VBA00002_1.PDF
--> Seite 33ff Heizverhalten für die Heizkreise ändern

Was ist da bei dir für Niveau und Neigung eingestellt?

Ich bin ein Laie ich weiß noch nicht einmal was Niveau und Neigung ist.

Das wird in den Youtube Videos erklärt.

Sonst such dir einen anderen Heizungsbauer, oder google nach einen Energieberater der sich mit Wärmepumpen auskennt.
In machen Orten gibt es auch einen "Wärmepumpendoktor"

Oder frag mal Nachbarn / Freunde ob sie helfen können.

Habe es tatsächlich nach der Anleitung gefunden.
Neveau 1,0
Neigung 0,6

Hallo qwert089 Danke ich werde das Morgen versuchen einzustellen . Grüße Peter

sehr schön.
dann stell mal die Neigung auf 0,4 und beobachte ein paar Tage.
Dann müsste das Thermometer am Vorlauf runter und der Rücklauf hoch gehen.

Ich gehe davon aus, dass du bis auf 0,3 runter gehen könntest.

Wie gesagt, du merkst eine zu hohe Kurve nur wenn die Thermostate ein paar Wochen auf 30 Grad sind.
Bis du die richtige Kurve gefunden hast würde ich so vorgehen. Dann kann man die Thermostate wieder aktivieren.
Im Ideal-Fall sind die Stellantriebe aber dann überflüssig.

Ok, die Neigung stelle ich gleich runter. Mit aktivieren der Thermostate meinst du auf Normaltemperatur zB. 23 Grad wieder einstellen?

ja auf deine Wunsch-Temperatur.

Danke nochmal an alle. Heizung läuft Vorlauf ist jetzt bei 28 Grad. Schönen Tage noch Grüße Peter
Top-Lösungsautoren