abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 350-A Warmwasserbereitung mit Elektro unnötig

Hallo, 

wir haben eine vitocal 350-A Bj. 2014. Die Warmwasserbereitung ist auf Sollwert 48 Grad (ganze Woche), für Samstags eine Std. auf Soll 2 55 Grad eingestellt, danach wieder Soll 1.

Heute Abend war die Temperatur auf 27 Grad abgesackt, es wurde kein Fehler angezeigt, allerdings war der Durchlauferhitzer aktiv. Wir haben derzeit 10 Grad Außentemperatur.

Im Betriebsmodus wird "WW-Betriebstemperatur Soll 2" angezeigt, obwohl die angegebene Uhrzeit für die Soll 2 Samstag morgens von 10 bis 11 Uhr liegt, wir haben nun Samstag, 18 Uhr. 

Warum schaltet der Durchlauferhitzer zu? Das haben wir bei so Außtemtempis noch nie erlebt. Was bedeutet die Betriebsmodusanzeige? Ist das so in Ordnung?

Unsere Maßnahmen: Neustart der kompletten Anlage (haben die Erfahrung gemacht, dass sich das gute Stück einfach mal "verschluckt"), WW mit Elektro ausgeschlossen (mehr als Test, ist ja bei Minusgraden durchaus notwendig). Und: 1x WW-Bereitung aktiviert (damit unsere badenden Kinder schnell wieder warmes Wasser bekommen). 

Resultat: Verdichter läuft, WW-Tempi geht kontinuiertlich nach oben (nach ca. 30 min auf 50 Grad - Frage siehe oben: müsste doch eigentlich bei 45 Schluss sein, da Zeitfenster für Soll 1 aktiv??). Oberflächlich keine Einschränkung der Warmwasserbereitung ohne Elektro. 

Wo liegt das Problem? Warum war die Kesseltemperatur auf 27 Grad abgesackt, warum wurde der Durchlauferhitzer zugeschaltet? Warum wird im Betriebsmodus "WW-Betriebstemp. Soll 2" angezeigt? 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo schnuffel310,

ich vermute, dass es hier ein Problem bei der Ansteuerung des Verdichters gegeben hat. Vorstellen könnte ich mir, dass das Relais vom Kältekreisregler keine Verdichterfreigabe erteilt hat. Die Aufheizung auf den zweiten Sollwert konnte also im angegebenen Zeitfenster nicht beendet werden, da der Verdichter nicht zugeheizt hat, sodass der Durchlauferhitzer eingreifen musste. Das Programm zweiter Sollwert wird jedoch unabhängig vom angegebenen Zeitfenster erst als beendet akzeptiert, wenn der eingestellte zweite Sollwert erreicht wurde.

Lass da am besten einen Fachmann drüber schauen, Stichwort EEV-Leiterplatte steuert Verdichter nicht an sollte ggf. beachtet werden.

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo schnuffel310,

ich vermute, dass es hier ein Problem bei der Ansteuerung des Verdichters gegeben hat. Vorstellen könnte ich mir, dass das Relais vom Kältekreisregler keine Verdichterfreigabe erteilt hat. Die Aufheizung auf den zweiten Sollwert konnte also im angegebenen Zeitfenster nicht beendet werden, da der Verdichter nicht zugeheizt hat, sodass der Durchlauferhitzer eingreifen musste. Das Programm zweiter Sollwert wird jedoch unabhängig vom angegebenen Zeitfenster erst als beendet akzeptiert, wenn der eingestellte zweite Sollwert erreicht wurde.

Lass da am besten einen Fachmann drüber schauen, Stichwort EEV-Leiterplatte steuert Verdichter nicht an sollte ggf. beachtet werden.

Beste Grüße, °ch

Vielen Dank! Wir haben jetzt einen Service-Termin vereinbart und werden Ihre Infos anbringen. Super, dass es dieses Forum gibt, danach haben wir schon lange gesucht!!
mfg. schnuffel310