abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 350-A gekoppelt mit Ölbrenner

Hallo zusammen,

ich habe eine etwa 10 Jahre alte Vitocal 350-A Wärmepumpe (Außentemperaturgeregelt, mit Vitocell 100-E Speicher), gekoppelt mit einer noch älteren VIESSMANN Ölheizung (Vitola 200 Heizkessel/Vitoflame 200 Ölbrenner/Vitotronic 200 Steuerung). 

Die Ölheizung schaltet sich derzeit bei 0 Grad zu, die Wärmepumpe geht dann auf Standby, sobald die eingestellte Vorlauftemperatur am Heizkessel erreicht ist. Gesteuert wird das Ganze über die Steuerung der Wärmepumpe (Heizkennlinie, Umschaltpunkt). Ich würde gerne den Bivalenzpunkt auf +3 oder +5°C hochstellen, da unser Haus unterhalb von 5 Grad nicht mehr richtig warm wird (ich nehme an, die Leistung der Wärmepumpe reicht dazu nicht aus, bei ca. 400m² Wohnfläche). Allerdings finde ich keine Möglichkeit in der Steuerung der Wärmepumpe den Bivalenzpunkt einzustellen. Unser "Heizungsfachbetrieb" ist leider auch überfragt.

 

Kann mir jemand hier helfen?

 

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Daniel Bracher

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du musst nach der Eingabe des von mir genannten Expertencodes unter "Ext. Wärmeerzeuger" nachsehen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Daniel,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

Vitocal 350-A Seriennr. 7427068002230100

Vitotronic 200 Typ KW4 Seriennr. 7186571504426101

Den Bivalenzpunkt konnte ich nach Rücksprache mit unserem Heizungsfachbetrieb inzwischen auf 7,5 Grad einstellen. Die Wärmepunmpe läuft nun wie gewünscht auf unterhalb dieser Aussentemperatur auf Standby. Allerdings schaltet sich der Ölbrenner nicht automatisch ein, so dass wir im Partybetrieb fahren müssen, was ja auch nicht Sinn der Sache sein kann.

Viele Grüße, Daniel 

OK, unterhalb der eingestellten Bivalenztempertaur schaltet sich der externe Wärmeerzeuger nur ein, wenn es die Wärmepumpe nicht mehr alleine schafft oder zu lange benötigt. Dauert es dir zulange, bis der externe Wärmeerzeuger hinzu kommt, dann kannst du über 7B03 die Schwelle dafür einstellen. Je niedriger der Wert, desto schneller kommt er hinzu. Du gelangst über die Expertenebene dorthin. Der Code lautet 344 254 1331. Beachte bitte, dass Falscheinstellungen von bestimmten Parametern der Expertenebene zu Geräteschäden führen können.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

vielen Dank, das klingt plausibel! Ich kann nur leider mit 7B03 nichts anfangen. Wo kann ich die Schwelle für das Zuschalten der Ölheizung einstellen? Geht das über das Menü:

„Geräteeinstellungen“

“Programmieren“

“Exr. Wärmeerzeuger“?
VG, Daniel

Genau, nur dass du vorher auf Zugriffsberechtigung gehen und dort den Code eingeben musst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Floh,

leider finde ich keine Einstellmöglichkeit für die Schwelle. Es gibt im Menü „Anlagendefinitionen“ folgende Untermenüs (s.Fotos im Anhang):

viele Grüße, Daniel

AE35EBE6-BB69-457A-B632-5425BD6BA890.jpeg
0D7C8634-51B8-4383-A423-1074BEE3BD85.jpeg

Du musst nach der Eingabe des von mir genannten Expertencodes unter "Ext. Wärmeerzeuger" nachsehen.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

ich habe DIN Wert bei 7B03 von 100 auf 50 herunter gesetzt. Jetzt springt die Olheizung bei unterhalb des Bivalenzpunktes sofort an und die Wärmepumpe geht auf Standby.

Vielen Dank für Deine Hilfe,

Daniel