abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 350, mit PV-Anlagen sinnvoll kombinieren

Guten Tag zusamen,

installiert ist eine Vitocal 350 Bj 2007/2008 (Typ BWH 110); die Heizanlage für EFH Bj 1986 wird mit Radiatorenheizung betrieben.  Ich bin ich in konkreter Planung einer PV-Anlage. Welche Möglichkeiten bestehen, die Stromproduktion aus der geplanten PV-Anlage  für die Wärmepumpe/Heizung zu nutzen? Gibt es im Hinblick auf die Auswahl und Konfiguration der PV-Anlage seitens des Herstellers Empfehlungen? 

 

P.S.: besteht auch die Möglichkeit einer persönlichen Beratung?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Danke, die Info CD60 reicht mir schon. In deinem, Fall kannst du nur die Zeiten entsprechend anpassen, sodass die Wärmepumpe die meiste Zeit in den Sonnenstunden läuft. Eine externe Betriebsartenumschaltung oder Anforderung ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo RJu,

 

bitte teil mir einmal die Seriennummer deiner Anlage mit. Anschließend kann ich dir Möglichkeiten nennen, die du als Eigenverbrauchsoptimierung umsetzen kannst.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo Schneider,

weder auf der seinerzeitigen Rechnung des Installateurs noch auf dem Gerät selbst finde ich eine Seriennummer.... Es ist lediglich BWH 110 CD 60 angezeigt.....Wo ist die Seriennummer auf der Wärmepumpe vermerkt?

Viele Grüße

RJu

 

Danke, die Info CD60 reicht mir schon. In deinem, Fall kannst du nur die Zeiten entsprechend anpassen, sodass die Wärmepumpe die meiste Zeit in den Sonnenstunden läuft. Eine externe Betriebsartenumschaltung oder Anforderung ist nicht möglich.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo zusammen,

 

Wir haben in unserem EFH mehr oder weniger dasselbe System verbaut.

 

Eine Vitocal 350-A von 2007/2008 mit Radiatoren und FBH und einer CD70 Steuerung.

 

Hat die CD70 die Möglichkeit sich von extern ansteuern zulassen? Ich habe Fronius WR verbaut mit SmartMeter, womit ich eib Lastmanagement steuern kann. Darüber würde ich gerne die WP ansteuern.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo JaSte,

 

eine Betriebsartenumschaltung oder eine externe Anforderung im laufenden Betrieb ist bei deiner Anlage nicht möglich. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren