abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 5 Jahre Garantie Garantie - Worauf genau?

Hallo zusammen,

 

ich habe in meinem EFH BJ 2019 eine Vitocal 200-A, die immer wieder Probleme macht und schon zahlreiche Serviceeinsätze erfordert hat. Nun ist es wieder so weit, sie zeigt Störungen und der nächste Serviceeinsatz steht bevor, falls ich von Viessmann endlich mal einen Termin bekomme. Die Dame an der Hotline konnte mir trotz angelegtem Auftrag und bereits eingeplantem und bereitstehendem Material noch keinen Termin vor Ende Dezember nennen. Das ist eine echte Schande.

 

Ich habe damals die Garantieerweiterung auf 5 Jahre durch die Produktregistrierung und Aktivierung der Vitoconnect Schnittstelle durchgeführt. Nun habe ich mir das Anlagenzertifikat genauer angeschaut. Dort steht das hier:

 

Die Garantiezeit beträgt:
• 5 Jahre für Wärmeerzeuger, Speicher-Wassererwärmer, thermische Sonnenkollektoren, Photovoltaikmodule der Marke Viessmann, Wärmetauscher
und Heizkörper mit Ausnahme der elektrischen und maschinellen Komponenten (Armaturen, Brenner,
Regelungen usw.)
• 2 Jahre für alle übrigen Waren, Leistungen, elektrische und maschinelle Komponenten

 

So, jetzt ist die Frage, was gehört bei der Wärmepumpe alles zum Wärmeerzeuger?

Bei mir wurde schon die EEV Leiterplatte, Display 2x, Codierstecker, PT1000, und jetzt wahrscheinlich auch noch der Verdichter getauscht. Werden solche Teile von der Garantie abgedeckt? Eine Wärmepumpe ohne Verdichter ist ja kein Wärmeerzeuger. Also wie ist das genau definiert?

Ehrlich gesagt wird mir schlecht wenn ich daran denke dass ich zukünftig permanent Reparaturen bezahlen soll für eine Anlage die noch nie eine längere Zeit am Stück richtig gelaufen ist. Ich bin so enttäuscht von Viessmann das könnt ihr euch garnicht vorstellen.

Also, kann mir jemand sagen was die 5-Jahres-Garantie genau abdeckt?

55 ANTWORTEN 55

Danke für Antwort. Sind eigentlich alle Anlagen seit 2015 betroffen oder gibt es auch Verdichter wo dieses Problem nicht auftritt? Hier schreiben in der Regel ja nur Kunden rein bei denen was nicht geht ..es muss doch jemand geben bei dem der Verdichter au 5 Jahre gehalten hat… bisher hab ich im Forum noch keinen gefunden..🙈

Die gibts sicher, aber die haben dann nicht das Bedürfnis, hier im Viessmann Forum ihre Zeit totzuschlagen.

Hi, bisher habe ich

4639 Betriebsstunden, Takte3086(wobei 800 Takte bei Estrichaufheizung) Eingebaut Oktober 2020 und somit in ein paar Tagen das zweijährige Jubiläum überstanden mit meinem ersten Verdichter🙈mal schauen was der Winter bringt…wie viel Takte haben deine Verdichter immer gehalten bis die kaputt gingen? 

Der erste hatte am Ende knapp 8400 Starts, 5360 Stunden

Der zweite seit Januar 588 Starts, 1218 Stunden bisher ohne Probleme

Hi zusammen,

hab auch die Vitocal 200-A A07 und bin momentan bei 5200 Betriebsstunden und 3500Takte mit dem ersten Verdichter. Die Anlage ist fast genauso alt wie bei @Buddhe also jetzt ziemlich genau 2 Jahre

 

Verhältnis ist ok👍

Top-Lösungsautoren