abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hallo Zusammen,
Ich möchte meinen Warmwasserspeicher Vitocell 100 (Mein Anlage ist eine Vitodens 200W)  mit einen Vitocal A60-A T0S 251 ersetzen. Brauche ich einen extra Sensor für die Steuerung des Brenners oder ist der Vitocal mit den passenden Sensor ausgerüstet? Ist sons was zu beachten?
Wäre denkbar anstatt den Vitocell zu ersetzen einen Vitocal A60-A T0S (oder T0E) vor den Vitocell dazu zu installieren um den Installationsaufwand und die Kosten niedrigerer zu halten oder ist eine schlechte Idee? Ich denke damit würde die Effektivität mit der PV steigern.
Danke im voraus für eure Hilfe
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich weiß nicht, ob das sinn macht. Die Wärmepumpe hat eine geringe Leistung und ist darauf ausgelegt, lange zu laufen. Ob du es umsetzt oder nicht, musst du entscheiden, eine Funktionsgarantie wirst du dafür nicht von uns bekommen.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hi,  werde es probieren und wenn es vom Verbrauch und Funktionalität keinen Sinn macht dann wird der Vitocell durch den Vitocal komplett ersetzt (wie auch die Richtige Vorgehensweise wäre) 

Danke und schöne Feiertage.

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Vasilis,

 

der Typ T0S hat einen integrierten Wärmetauscher für einen externen Wärmeerzeuger und der T0E nicht. Für den Anschluss eines weiteren Speichers ist die Vitocal nicht geeignet.

 

Was den Anschluss des externen Wärmeerzeugers betrifft, dies ist auf Seite 26 beschrieben. 

 

https://static.viessmann.com/resources/technical_documents/DE/de/VMA/6154854VMA00001_1.pdf?#pagemode...

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, ich sehe keine Wiederspruch. Der Vitocal wird Autonome nur mit Strom arbeiten, (natürlich mit Fi und Sicherheitspaket) und wird mit seinem aufbereiteten Wasser (60C) den Vitocell versorgen. Damit wird der Vitocell (ist weiterhin der Hauptspeicher) kaum arbeiten müssen. Evtl wenn nicht genügend warmes Wasser von den Vitocell kommt. Denke ich was falsches? Danke Grüße Vasilis

Ich weiß nicht, ob das sinn macht. Die Wärmepumpe hat eine geringe Leistung und ist darauf ausgelegt, lange zu laufen. Ob du es umsetzt oder nicht, musst du entscheiden, eine Funktionsgarantie wirst du dafür nicht von uns bekommen.

 

Viele Grüße
Flo

Hi,  werde es probieren und wenn es vom Verbrauch und Funktionalität keinen Sinn macht dann wird der Vitocell durch den Vitocal komplett ersetzt (wie auch die Richtige Vorgehensweise wäre) 

Danke und schöne Feiertage.

Grüße

  • Hallo Flo, habe jetzt den Vitocal A60-A T0S erhalten. (Hab den autonom im System angeschlossen und nicht wie am Anfang gedacht in Kombination mit den Vitocell) Sieht sehr gut aus. Das Gerät ist leise und einfach zu bedienen. Die Effektivität ist bei die aktuell hohe Außertemperaturen sehr gut. Die Anbindung zu meine Vitodens 200W fogt am nächst. Meine Frage wäre ob  ein verlängerung für den Kabel des Temperatursensors gibt. (Der A60 steht 1 mt weiter und der Kabel von den Vitodens ist zu kurz) Wenn nicht welche wäre der richtige Kabel? (Wie viele Ader ?) Danke Gruß Vasilis.
  •  

Hallo Florian,

der Vitocal A60 mit externen Wärmeerzeuger die Vitodens 200W ist seit paar Tage im Betrieb. Der Vitocell 100 ist abgeklemmt und ausgemustert. Bin damit sehr zufrieden. (Bin insgesamt von Viessmann überzeugt, die Vitodens ist die 3te Anlage bei mir und die nächste wird jetzt bei der Tochter installiert (allerdings mit Pellets)

 

Mein Problemchen ist momentan dass der Temperatur Sensor von der Vitodens 200W nicht immer die gleiche Werte Zeigt wie die Vitocal (auf dem Display) Zum Teil stimmt überein zum Teil gibt ca 10°C Unterschied. Liegt es daran dass die Sensoren von jede Anlage in unterschiedlichen Stellen Sitzen oder ist was anderes? Den Kabel für den Sensor müsste ich wegen den neue Platz  verlängert. 

 

Danke

Grüße

Vasilis 

 

 

Top-Lösungsautoren