abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal Ersatzteilprobleme?

Unsere Vitocal 200 S war Mitte Februar ausgefallen, Störung A9/0A. Der Heizungsbauer kam relativ zeitnah, konnte aber nur wenig zur Störungsbehebung beitragen.

Der angeforderte Viessmann Techniker kam Mitte März. Er stellte die Anlage auf Heizung und WW mittels Elektro um, lud die Betriebsdaten und verabschiedete sich.

Einige Tage danach kam eine Nachricht mit einem avisierten Reparaturtermin für Mitte Mai.

Unklar ist weiterhin die Ausfallursache und Umfang und Kosten der Reparatur.

Eine Rückfrage beim Heizungsbauer blieb auch erfolglos.

Also weiterhin warten und dem Stromzähler beim schnellen Vorlauf zugucken.....

Frage daher: Ist es nicht möglich für eine 7 Jahre alte Vitocal 200 S zeitnah Ersatzteile (welcher Art auch immer) zu besorgen? wie sind die Erfahrungen bei anderen Viessmann Anlagen?

Sind Viessmann Wärmepumpen zukunftsicher?

Sollte eine solche Störung mit einer 3-monatigen Wartezeit im Winter auftreten, kommen die Kosten für Strom und Reparatur in eine solche Dimension dass man schon ins Grübeln kommt, ob Viessmann die richtige Wahl war.....

 

 

7 ANTWORTEN 7

Hallo Brnr,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

sorry für späte Antwort, hatten Urlaub.

 

Serien Nr der Ausseneinheit ist 3640673165

 

Grüsse,

Brnr

Nachtrag zur Seriennummer:

 

Seriennummer Inneneinheit ist 7502078401418108

 

LG

Brnr

Urlaub ist wichtig. 🙂

 

Eine Info zu unserer aktuellen Liefersituation kannst du hier einsehen.

 

Was die Reparatur deiner Anlage anbelangt, so wird das benötigte Material voraussichtlich Ende Juni verfügbar sein. Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld. Bitte informiere mich hier darüber, wenn der Einsatz stattgefunden hat oder sich etwas verzögert. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

Leider ist deine Antwort nur wenig hilfreich.

Ist es nicht ansatzweise möglich, mich als Kunden über Art und Umfang des Defekts zu informieren? Ich denke das sollte eine Selbstverständlichkeit sein, um als Kunde eine Entscheidung über das weitere Vorgehen zu treffen!

Für mich stellt sich die Frage ob es überhaupt sinnvoll ist diese Anlage zu reparieren, immerhin dauert die Ersatzteilbeschaffung offensichtlich mehr als 3 Monate und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ist in der Zukunft  offensichtlich nicht mehr sichergestellt.

So, was tun?

Investieren in die Reparatur einer 7 Jahre 'jungen' Anlage mit ungewisser Ersatzteilversorgung mit zukünftig möglichem Heizungsausfall über Monate oder Neuinvestition in eine zukunftsichere Anlage?

 

Über entsprechend Anregungen/Kommentare würde ich mich freuen.

 

Beste Grüsse

Brnr

 

 

 

Eventuell liegt ein Defekt der Regelung der Außeneinheit vor. Ich würde dir empfehlen, die Anlage reparieren zu lassen. Nur weil es aufgrund der aktuellen globalen Situation zu Lieferengpässen kommt, bedeutet dies nicht, dass es jetzt immer so weiter geht. Sei dir sicher, dass die für uns genauso unbefriedigend ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für den Hinweis zum Defekt.

 

Die Liefersituation aus China wird sich so schnell nicht ändern.

Vielleicht sollte Viessmann überlegen, von der geplanten Milliardeninvestition für Wärmepumpenfertigung einen kleinen Prozentsatzsatz für die Lagerhaltung von ein paar Steuerplatinen abzuzwacken. Die monatelang auf Reparatur wartenden frierenden Kunden würden es sicher begrüssen 😉

 

Beste Grüße

Brnr

Top-Lösungsautoren