abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal WWK 161 A02Der PV-Kontakt schaltet nicht immer ein.

Unter 50°C schaltet die Anlage korrekt ein.

Schaltet der PV-Kontakt die Anlage über 54°C ab, so wird eine weitere Aktivierung durch den PV-Kontakt ignoriert.

An welchem Parameter kann ich das ändern?

 

MfG

Heinz

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo HW,

für die PV-Funktion (auch über den Kontakt) ist eine Einschaltverzögerung eingebaut. Erst wenn das Signal länger als eine Minute anliegt, wird der Sollwert erhöht.

Wie hoch ist denn bei dir die Hysterese zur Einschaltung der Wärmepumpe eingestellt?

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo HW,

für die PV-Funktion (auch über den Kontakt) ist eine Einschaltverzögerung eingebaut. Erst wenn das Signal länger als eine Minute anliegt, wird der Sollwert erhöht.

Wie hoch ist denn bei dir die Hysterese zur Einschaltung der Wärmepumpe eingestellt?

Beste Grüße °fl
Hallo Flo Schneider,

Die Parameter sind alle in Werkseinstellung.
50°C Sollwert
7 K Hysterese
65°C Trinkwasserhygiene

Es ist mit bekannt, das der Lüfter eine Einschaltverzögerung von ca. 80 sec. hat.
Die 2. Einschaltverzögerung von ebenfalls ca. 80 sec. startet den Verdichter.
Ich bin aber schon über 10 Minuten vor der Anlage gestanden ohne daß sie sich eingeschaltet hat.

MfG
Heinz
Hallo HW,

sobald der Kontakt J8.1 und J8.2 geschlossen ist, sollte die Funktion auch aktiviert werden.

Wenn dies nicht funktioniert, empfehle ich dir die Anlage durch deinen Fachbetrieb prüfen zu lassen. Dieser kann bei Bedarf auch einen Servicetechniker zur Unterstützung beauftragen.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo Schneider,

ich gehe davon aus, daß die Anlage immer einschalten sollte, sofern die Temperatur unter 65°C liegt.
Meine Beobachtungen der Einschaltzeiten sind doch richtig?

MfG.
Heinz
Hallo HW,

der Warmwassersollwert wird bei der Aktivierung der Funktion auf 65°C gesetzt. Die Hysterese für die Einschaltung muss aber trotzdem noch unterschritten sein. Ansonsten geht die Vitocal nicht in Betrieb.

Beste Grüße °fl
Hallo Flo Schneider,

ich habe nun die Hysterese auf 4,0 gestellt und werde es nun weiter beobachten.
Meine Frage zu den Einschaltzeiten ist jedoch noch offen.

MfG
Heinz
Hallo HW,

der Verdichter hat eine Anlaufverzögerung von ca. 10 Sekunden.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren