abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal verbraucht 30-50kw pro Tag

Hallo,

 

meine Vitocal ist nun seit 4 Wochen in Betrieb und benötigt extrem viel Strom. Anfangs wurde nur geheizt ( AT sowie innen ~10 grad ) wodurch sie anfangs natürlich erstmal den gesamten Bau aufheizen musste. Warmwasser läuft seit circa 10 Tagen.

Bei anfänglicher WW Temperatur von 51 grad von 00-24 Uhr Mo-So waren es bis zu 50 Kw/Tag. Diese habe ich nun auf 43 grad 06-23 Uhr herabgesetzt wodurch ich zumindest auf 30-35 Kw reduzieren konnte. Die Außentemperatur lag in dieser Zeit zwischen nachts -5 und tagsüber 5 Grad. Einen Termin für den Kundendienst habe ich leider erst im Januar.

 

Es handelt sich um einen 200qm Bungalow Neubau mit Fußbodenheizung.


Zur Anlage:

Vitocal 200-S AWB-E-AC 201.D09

Vitocell 120-E 600l Puffer

Vitotrans 353 Frischwasserstation

Vitovent 300W Raumbelüftung

 

Ich nutze eine digitale Einzelraumregelung.

 

Raumtemp. Soll 21 Grad

Thermostate sind auch alle auf 21 grad eingestellt

-Neigung 0,4

-Niveau 0K

-WW-Soll 43 Grad Sensor oben 06-23 Uhr 

-Zirkulation aus

- Keine Nachtabsenkung/Reduzierte Temp.

-Heizen/WW mit Elektro aus ( Soll ich wohl erst am -8 grad zuschalten )

-Raumbelüftung momentan im Sparbetrieb

- Verdichterstunden der letzten 3 Tage 38h, gesamt 480

-Verdichterstarts die letzten 3 Tage 7 Stück, gesamt 91

-Belastungsstufen Verdichter: Ca. 250 Stunden Stufe 3, je ca 80 Stufe 4-5, der Rest Stufe 2

-JAZ Heizen 3,6

-JAZ WW 2,8

-JAZ gesamt 3,5

 

 

Ich habe das Gefühl das der Großteil des Strombedarfs auf WW und nachts zurückzuführen ist.

 

Es wäre schön wenn ich ein paar Tipps zur Reduzierung erhalten könnte bis der Kundendienst vor Ort war!

 

Vielen Dank!

7 ANTWORTEN 7

Kurzer Nachtrag.

Heute morgen ( AT 6 grad ) habe ich die WW Soll von 43 auf 51 angehoben. WW Temp. lag zu diesem

Zeitpunkt bei 45 Grad. Gut 30 Minuten später lag die Temperatur bei 45 Grad und es wurden 4 kW verbraucht. Dann habe ich den E-Heizstab WW freigegeben welcher dann auch sofort in Betrieb genommen wurde.

 

Anschließend habe ich mal die WW-Aufbereitung ausgeschaltet sprich SOLL 1 auf 10 grad gestellt. Die Wärmepumpe ist im Laufe des Tages nicht einmal angesprungen. Der enorme Verbrauch sollte also durch die WW-Aufbereitung zustande kommen. Zudem habe ich das Gefühl das die WP ohne Heizstab nicht in der Lage ist die WW Temp auf 51 grad zu bringen/halten.

 

Ich wünsche allen frohe Weihnachten 

Hallo,

 

der Vitocell 120-E Kombispeicher ist weniger gut für deinen Einsatzzweck geeignet.

Der WW Teil ist zwar durch ein Lochblech vom Heizungsteil getrennt.

Leider verschwindet das Wasser aus dem oberen Teil, das du mit schlechtem COP auf höhere Temp. erhitzt hast in kurzer Zeit in Richtung Heizung.

 

Einzige Möglichkeit beim aktuellen Setup den Verbrauch zu verringern:

WW Sollwert auf 45 Grad nur in den Zeit wo du wirklich WW benötigst. z.B 6:00 - 8:00 und 17:00 bis 21:00

Wenn außerhalb der Zeit WW benötigt wird, muss man es 30 Min vorher mit der 1x WW Funktion in der App anfordern.

 

Oder man läßt die Hydraulik umbauen, einen 46l Reihenpuffer nachrüsten und benutzt den 120 E nur für die Friwa.

 

VG 

 

Danke für deine Antwort! Gut zu wissen, ich dachte die Kammern wären komplett getrennt und nicht nur per Lochblech. Momentan leben wir zu zweit dort, die Heizung wollten wir aber direkt auf 4 Personen auslegen oder warum denkst du, das der Speicher weniger für uns geeignet ist?

 

Zwischen gestern 17 Uhr und heute morgen 7 Uhr hat die Wärmepumpe ohne WW ( dieses habe ich ja vorübergehend ausgeschaltet ) 15 kW benötigt. 

 

 

>>Speicher weniger für uns geeignet ist?

Weil bei diesem Speicher das unter "JAZ" 2,8 erhitze Wasser sich immer in den Heizkreis  "verflüchtigt" und so deine Stromrechnung unnötig in die Höhe treibt.

 

Wenn es der Aufstellungsraum zulässt ist es effizienter 2 Puffer aufzustellen. 

 

VG 

Okay verstehe das Grundproblem.

 

Habe eben nochmals die Zähler kontrolliert, leider ohne freudiges Ergebnis. Von gestern morgen bis heute morgen hat sie ohne WW 42 kW verbraucht. AT lag nachts bei 0 grad, tagsüber leicht über 0

Das liest sich ja nicht gut mit dem 120E.

In welchem Setting mach denn die Kombi Sinn?

 

Bitte teile auf jeden Fall mit was der Kundendienst sagt.

 

grüsse

Lolax

Die Einstellungen WW habe ich nun auf 45 grad von  5-10 sowie  17-22:30 Gestellt. Der Verbrauch liegt leider immernoch bei ~35-40 Kw pro Tag. Es lässt sich deutlich sehen das dass Problem beim verflüchtigen des WW in die Heizung liegt, wie qwert089 schon geschrieben hat. Die WW Temperatur im

Puffer fällt nach der Aufbereitung recht schnell ab. Der größte Energieverbrauch liegt dann beim aufheizen des WW in der Nacht, da die WW Temperatur gegen 5 Uhr nurnoch bei 35 grad liegt.

 

Zudem ist mir aufgefallen das die Einschaltoptimierung irgendwie nicht funktioniert. Die WW Aufbereitung beginnt trotz Einschaltoptimierung erst im 5 Uhr. In Codierebene1 ist diese freigegeben.

 

 
Ich werde berichten sobald der Kundendienst vor Ort war 

Top-Lösungsautoren