abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal200-s mit Huawei Sun2000 10KTL-M1 koppeln

Hallo,

 

Vielen dank vorab das ich mich mit meinem Anliegen an euch wenden darf. Da ich vom Viessmann-Kundendienst leider noch immer keine Antwort erhalten habe möchte ich mit eurer Hilfe weiterkommen.

Ich habe eine Vitocal200-s, einen Smartmeter dtsu666-h und einen Wechselrichter Huawei Sun2000 10KTL-M1 ohne Batterie.

Die Überschussenergie der PV-Anlage soll an die Wärmepumpe abgegeben werden um so energieeffizienter zu werden.

 

Wie genau soll die Anschlussverkabelung  durchgeführt werden?

Stimmt es das die zwei Schaltkontakte 216 der Vitocal mit den beiden Kontakten RS485A und B des Smartmeters verbunden werden und der Rest Einstellungssache an der Vitocal ist?

Oder sind die Schaltkontakte 216 wo anders an der COM-Schnittstelle des Wechselrichters anzuschließen?

 

Danke für die Antwort, LG Flo369

10 ANTWORTEN 10

Hallo Flo369,

 

bitte teil mir die Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Die Seriennummer lautet: 7733738002462129

 

LG Flo369

Danke, über die Kontakte 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) kann die SmartGrid-Funktion direkt an der Wärmepumpenregelung ausgeführt werden. Die Ansteuerung erfolgt dabei über ein separates Schütz, welches einen potentialfreien Kontakt zwischen X3.1 und 216.1 (B) bzw. 216.4 (A) herstellt.


Hinweis:
-  Falls Smart Grid an die beiden Digital-Eingänge auf der Grundleiterplatte angeschlossen ist („Freigabe Smart Grid 7E80“ auf „4“), darf die externe Aufschaltung für die Heiz-/Kühlkreise nicht eingeschaltet werden („Fernbedienung 2003“ auf „2“). Sonst ist Smart Grid nicht aktiv.
-  Die EVU-Sperre ist im Funktionsumfang von Smart Grid enthalten. Daher darf in diesem Fall das EVUSperrsignal nicht an den Anschlüssen X3.6 und X3.7 angeschlossen werden.


Die Funktionen, die darüber ausgeführt werden können, sind folgende:


■ kein Kontakt geschlossen: Wärmepumpe ist im Normalbetrieb


■ Kontakt (A) geschlossen: EVU-Sperre
- Verdichter AUS
- Heizwasser-Durchlauferhitzer kann eingeschaltet werden („Leistung für Heizw.-Durchlauferh. bei EVU-Sperre 790A“).


■ Kontakt (B) geschlossen: Betrieb der Wärmepumpe mit angepassten Temperatur-Sollwerten für verschiedene Funktionen. Die Änderungen werden mit folgenden Parametern eingestellt:
- Trinkwassererwärmung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Warmwasserbereitung 7E91“
- Beheizung Pufferspeicher: „Smart Grid Sollwertanhebung für Heizwasser-Puffersp. 7E92“
- Raumbeheizung: „Smart Grid Sollwertanhebung für Raumtemperatur Heizen 7E93“
- Raumkühlung: „Smart Grid Sollwertabsenk. für Raumtemperatur Kühlen 7E95“


- Der Verdichter schaltet sich nur bei Bedarf ein. Die gültigen Einschaltbedingungen für die jeweilige Funktion müssen erfüllt sein. Für die jeweilige Funktion muss im Zeitprogramm eine Zeitphase aktiv sein.
- Auf die Zusatzheizungen haben die angepassten Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.


■ Kontakt (A) und (B) geschlossen: Die Anlagenkomponenten werden auf die eingestellten max. Temperaturen beheizt oder auf die Mindesttemperaturen gekühlt. Der Verdichter schaltet sich
sofort ein, auch wenn keine Zeitphase im Zeitprogramm aktiv ist.
Max. Temperaturen für verschiedene Funktionen:
- Trinkwassererwärmung: „Max. Warmwassertemperatur 6006“
- Beheizung Pufferspeicher: „Max. Temperatur Pufferspeicher 7204“
- Raumbeheizung: „Max. Vorlauftemperatur Heizkreis 200E“
- Raumkühlung: „Min. Vorlauftemperatur Kühlung 7103“


- Zum Erreichen der max. Temperaturen darf der Heizwasser-Durchlauferhitzer eingeschaltet werden. Die max. Stufe ist einstellbar („Smart Grid Freigabe E-Heizung 7E82“).
- Auf die übrigen Zusatzheizungen, z. B. externer Wärmeerzeuger haben die max. Temperatur-Sollwerte keinen Einfluss. Die Zusatzheizungen werden bei den Grenzen ausgeschaltet, die ohne Smart Grid gelten.
- Die Anlagenkomponenten werden nacheinander gemäß den festgelegten Prioritäten beheizt oder gekühlt, z. B. Trinkwassererwärmung vor Raumbeheizung.
- Die „Ausschaltgrenze Wärmepumpe bivalenter Betrieb 7B0F“ wird auf –30 °C verschoben, sodass die Wärmepumpe auch bei niedrigen Außentemperaturen in Betrieb bleibt.
 

Viele Grüße
Flo

Danke Flo für die detailierte Antwort und die Zeit die du dir dafür genommen hast.

 

Für mich sind doch noch ein paar andere Dinge offen. Ich habe den Shelly 3em im Schaltschrank verbaut (Schaltplan als Anlage angefügt) und werde dieses mittels Kabel vom Shelly - Relaiskontakt an die WP an 216 - X3.1 und X3.4 anschließen.

Ist hier Rücksicht auf die Polarisierung der Kabel zu achten, oder stellt das keine Problem dar?

Meine zweite Frage: Auf 2016 X3.3 ist bereits ein Kabel angeschlossen. Hat dieses eine Auswirkung auf meine Projektumsetzung?

 

Vielen Danke und LG

Flo369

Die Verbindung von X3.1 und 216.1 (B) bzw. X3.1 und 216.4 (A) muss potentialfrei erfolgen. Die bereits angeschlossenen Kabel bleiben auch angeschlossen, die neuen werden zusätzlich aufgelegt. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für deine Antwort, jedoch hat mich der Viessmann Techniker mit dem ich die technische Umsetzung bewerkstelligen wollte stark verunsichert.

Dieser meine ich soll zuvor die Smartgridfunktion freischalten, dann mit einer geschaltenen Phase (230V) in den Steckplatz X3.1 und 216.1 fahren damit ich die SG nutzen kann. Ich sollte nur die 216.1 ansteuern da diese abhängig der Außentemperatur nur um 10K erhöht, falls ich auch zusätzlich die X3.1 und 216.4 ansteuere würde die WP auf volle Leistung fahren.

Ich habe das so verstanden das ein potentialfreier Kontakt spannungsfrei X3.1 und 216.1 mit 216.4 verbindet und somit eine Schaltung erfolgen kann oder ist der oben beschriebene Weg der richtige?

 

Danke und LG

Flo369 

Die Verdrahtung muss wie folgt aussehen. 

 

 

Viele Grüße
Flo

So, ich denke jetzt kann ich alle Informationen so zusammenfassen:

 

Die Spannung bzw. Phase für 216.1 und 216.4 greife ich von der X3.1 ab welche ich über das Schaltrelais steuern werde. Dabei kann ich 216.1 und 216.4 mit einer Brücke verbinden da ich ja beide Kontakte zusammen ansteuern möchte um die Funktion 4 zu erreichen. 

 

Danke für die Hilfe!

 

LG Flo369

Eine Frage hätte ich jedoch noch:

ist 216.1 oder 216.4 die Sollwerterhöhung?

ich finde immer wieder zwei unterschiedliche Angaben. 

danke und lg

flo369

216.1 ist die einfache Sollwerterhöhung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren