abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal200S für Fancoils richtig konfigurieren

Hallo liebe Community, 

wir haben unsere Vitocal200s LWWP mit 2 Fancoils erweitert. An und für sich sind wir soweit eigentlich ganz zufrieden damit, nur die Kühlleistung hat uns noch nicht so ganz überzeugt. Hier unsere aktuellen Einstellungen: 

  • 7100 3
  • 7101 4
  • 7102 190
  • 7103 150
  • 7104 0
  • 7105 0
  • 7106 0
  • 7107 10
  • 7110 0
  • 7111 10
  • 7109 1
  • 7116 0
  • 7117 1
  • 7118 10
  • 71FE 1

    Mit den obigen Einstellungen kühlt die Wärmepumpe auf 12,7C Grad Vorlauf hinunter und danach schaltet sich der Verdichter aus. Erst wenn der Vorlauf eine Temperatur von 21.2C Grad erreicht hat, schaltet sich der Verdichter wieder ein und es wird wieder auf etwa 12C Grad abgekühlt. Dies geschieht in etwa 5-10 Minuten Takt. Meiner Meinung nach schaltet sich der Verdichter somit relativ oft ein und aus, für mein Laienverständnis würde ich es besser finden wenn kontinuierlich gleichmäßig kühles Wasser durchgepumpt wird und nicht immer so ein auf und ab herrscht. 

    -) Kann man hier etwas optimieren? Warum schaltet sich der Verdichter denn komplett ab und läuft nicht längere Zeit weiter?

    -) Die Fancoils besitzen eine Temperatureinstellung. Bringt diese denn etwas? Passt die Wärmepumpe den Vorlauf je nach Einstellung an oder bleibt der Vorlauf unabhängig von der Einstellung der Fancoils.

    -) Wie soll die Kühlkennlinie eingestellt werden?

    Danke im Voraus für all eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Patrick

 

7 ANTWORTEN 7

Kühlkennline je nach bedarf einstellen.

 

Es scheint mir hier zu fast keiner Abnahme seitens deinem separaten Kühlkreis zu kommen.

 

dadruch das deine Minimale Vorlauftemperatur Kühlen 7103 auf 15°C steht und die Einschalthysterese ca. 5K beträgt reagiert die Anlage sehr Träge.

 

versuch doch erstmal Abnahme an deinem Kühlkreis zu bekommen, bzw. zeige uns mal welche Hydraulik wie verbaut ist.

Danke für deine Antwort!

Was meinst du mit Abnahme an meinen Kühlkreis zu bekommen? 

 

Wir haben eine FWT06 im Wohnzimmer und eine FWT04 im Schlafzimmer. Beide auf 16 Grad und volle Gebläsestärke.

 

Warum fährt die Vorlauftemperatur auf unter 13 Grad obwohl als minimale Vorlauftemperatur 15 Grad eingestellt ist? 

 

Welche Einstellungen würdest du an meiner Stelle wie abändern? 

 

Danke im voraus. 

Hast du einen Puffer noch dazwischen???

Nein, einen Puffer haben wir keinen.

Also dann, 

 

die 5395: MindestvorlauftemperaturKühlen [0,1 °C] liegt bei 2°C in der originalen Programmierung vom Kältekreis her.

 

deine Kühlkennline solltest du so Einstellen das diese, würde ich Vorschlagen Gerade ist immer so bei ca. 15°C somit kannst du dann konstant auf auf die 15°C Regeln.

 

Bitte Beachte hier das die  Einschalthysterese 7304 und Ausschalthysterese 7313 du ggf. noch anpassen musst. Ich würde hier auf jedenfall die 7313 von 40 auf 20 stellen sonst kühlst du wieder gegen 12°C-13°C VL Temperatur.

Die Kühlkennlinie habe ich nun so angepasst, dass sie eine flache Linie darstellt mit einer Temperatur von 15 Grad. Leider habe ich nach wie vor dasselbe Verhalten, dass sich der Verdichter ständig ein und ausschlatet. Bei ca 20 Grad Vorlauf schaltet sich der Verdichter ein, läuft dann ein ein paar Minuten bis er wieder eine Temperatur von 12 Grad erreicht hat im Vorlauf und schaltet dann wieder aus und erwärmt sich wieder auf 20 Grad.

 

5395,Einschalthysterese 7304 und Ausschalthysterese 7313  gibt's bei mir leider nirgends. Hab nur die Parameter wie ganz oben zu sehen. Echt komisch. 

Hallo Patrick094,

 

das Problem liegt daran, dass die Abnahme beim Kühlkreis zu gering ist. Die Leistung im Kühlbetrieb ist höher als im Heizbetrieb. 

 

Viele Grüße
Flo 

Top-Lösungsautoren