abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal300 taktet beim kühlen

Meine Vitocal 300 taktet beim kühlen.

Außentemp: 28°C, KühlKennlninie Steigung 0,2. Niveau 1.

Min VL Temp: 17

Alle Ventile offen- Durchfluss 20l/min.

 

Es wird der interne Temperatursensor verwendet. Meine Fragen: 

1. Nach welcher Strategie wird denn hier geregelt ?

2. In welche Richtung wirkt beim Kühlen das Niveau ? Machen größere Zahlen den RL wärmer ?

Beim Heizen gar kein Problem, da geht sie morgens an und läuft bis Mittags durch.

14 ANTWORTEN 14

Hallo s0170071,

die Kühlkennlinie ist so aufgebaut, dass bei einer höheren Neigung oder einem höheren Niveau die Solltemperatur niedriger wird.

Weshalb erfolgt denn die Abschaltung? Aufgrund einer Taupunktunterschreitung, die der Feuchteanbauschalter erfasst oder wird der Sollwert erreicht?

Viele Grüße °fl

Hallo °fl,
es ist weder der Taupunkt noch der Sollwert.

Es liegt an der optischen Schnittstelle. Wird während des Kühlbetriebs kommuniziert, z.B. die Temperaturen abgefragt, dann schaltet die Heizung unvermittelt ab.Der Zugriff erfolgte dabei ausschließlich lesend. Es gibt keine Fehlereinträge.

Das Abschalten kann man auch bei Heizbetrieb beobachten, aber da muss man schon sehr viele Abfragen machen so ca eine alle 10 Sekunden.
Der Kühlbetrieb hingegen ist da seeeehr empfindlich. Selbst eine Abfrage pro Minute führt mitunter zur Abschaltung. Dabei ist der Zeitpunkt nicht deterministisch. Aber früher oder später stoppt sie.
Entferne ich den Optoadapter läuft die Heizung wie gewünscht.
Scheint mir ein Bug in der Steuerung zu sein.
Wo kann man denn die Firmware Version abfragen ?

Hallo s0170071, 

die Softwareversion kann über "Diagnose" -> "Systeminformation" abgefragt werden.

Viele Grüße °fl 

Hab gerade mal nachgesehen, im Menü "Diagnose" ist kein Untermenü "Systeminformationen".

Hallo s0170071, 

dann teil mir bitte einmal die Herstellnummer deiner Anlage mit.

Viele Grüße °fl 

7498627303327100

Da du einen WO1B-Regler hast, befindet sich der Softwarestand unter der Kurzabfrage. 

Zeile 1, Spalte 1 und 2 ist der Softwarestand der Wärmepumpenregelung.

Viele Grüße °fl 

0B33

Gibt es eine Lösung ? Warum scheint die Steuerung vor allem beim Kühlen auszusteigen wenn man das optische Interface benutzt ?
Würde ein Update helfen ?

Wie fragst du denn die Systemdaten ab, über die Vitoconnect mit ViCare-App?

Viele Grüße °fl 

über einen ESP8266. Funktioniert prima beim heizen. Da kann man ca. eine Abfrage pro Sekunde machen.
Nur beim kühlen bricht der Regler ab wenn man öfter als einmal pro Minute die VL Temperatur oder was anderes abfragt.


Erreichen der VL/RL Temperatur kann ich ausschließen, ebenso den Taupunktwächter.

Das von dir beschriebene Verhalten, dass beim Lesen über den Optolink der Betrieb beendet wird, konnten wir nicht feststellen. Wenn es beim Abfragen über ein externes Produkt Probleme gibt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es diesbezüglich ein Update geben wird.

Viele Grüße °fl 

habt ihr das beim kühlen probiert ? Wenn die Anlage heizt gehts tadellos.

In Verbindung mit unserer ViCare-App konnten bei laufendem Betrieb, in jedem Zustand, keine Probleme festgestellt werden. 

Viele Grüße °fl