abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocaldens 222-F HAWB 222.A29 - Leistung in der Umschaltphase eines Dreiwegeventils

Hallo Experten,

 

die Leistung der Sekundärpumpe in der Umschaltphase eines Dreiwegeventils wird im Parameter 7353 definiert. Bei Auslieferung beträgt der Wert ALZ=25.

Welchen Grund gibt es, diesen Wert zu ändern?

 

Gruß

Walter99

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es gibt denke ich keinen Hersteller, der auf ein Bauteil eine 100% Garantie geben kann, dass keins der produzierten Bauteile in den ersten 4 Jahren einen Defekt aufweisen kann. Es dabei immer noch äußere Einflüsse, wie in deinem Fall der Zustand des Heizungsmediums. Jeder Hersteller strebt an, die Ausfallzahlen so gering wie möglich zu halten. Wenn doch einmal ein Bauteil einen Defekt aufweist, ist dies ganz klar ärgerlich aber daraus lässt sich sicher nicht auf üblich schließen. Das Umschaltventil in meiner Wärmepumpe und das außerhalb sind jetzt seit über 7 Jahren ohne Ausfall in Betrieb. 

 

Die 25% können wieder eingestellt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo Walter99,

 

Du selbst solltest natürlich nichts an dem Parameter ändern. Hierbei geht es darum, dass der Druck durch die Sekundärpumpe auf das Umschaltventil selbst, während der Umschaltung nicht zu groß ist.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für die Antwort.

 

Ich will und kann nichts an dem Parameter 7353 ändern (Codierebene 2).

In unserer Heizung trat zu Beginn vermehrt die Meldung D6 auf. Bei einem Besuch eines Viessmann Technikers wegen dieser Meldungen wurde der Wert von den genannten 25% auf 80% erhöht. Danach trraten sehr laute Druckschläge beim Schalten der Ventile auf. Mein Heizungsbauer hat auf den Hinweis der Druckstöße den Wert auf 65% reduziert. Es traten immer noch die Druckstöße auf, aber nicht mehr so laut.

Jetzt mußte das erste Ventil wegen nicht mehr richtigem bzw. vollständigen Schließen ausgetauscht werden. Nach 4 Jahren darf so ein Hauptbauteil, welches dreimal in der Heizung eingesetzt ist, nicht defekt werden.

Für den Defekt des Ventils sehe ich die von dem Viessmann Techniker eingestellte hohe Leistung in der Umschaltphase als Ursache an.

 

Wen muß ich anschreiben, um die Kosten des Ventilersatzes vollständig von Viessmann erstattet zu bekommen?

Kann die Leistung der Sekundärpumpe in der Umschaltphase der Dreiwegeventile wieder auf 25% reduziert werden?

 

Viele Grüße

Walter99

 

Teil mir mal bitte die vollständige Herstellnummer deiner Vitocaldens mit. Ggf. hast du auch noch Gewährleistung auf dein Gerät. Das will ich gerne prüfen. Ansonsten muss sich dein Fachbetrieb an die für Ihn zuständige Niederlassung wenden und einen entsprechenden Antrag stellen. Dort wird dann anschließend geprüft, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

die Herstellnummer lautet 7537383601127108.

Das Ventil wurde inzwischen getauscht. Die Materialkosten wurden von Viessmann auf Kulanz übernommen. Die Arbeitskosten für den Austausch werden mir in Rechnung gestellt. Warum soll ich Kosten tragen, die höchstwahrscheinlich durch eine Bedatung von Viessmann verursacht wurden?

Oder ist das Bauteil für seinen Ausfall nach 4 Jahren bekannt, unabhängig von Einstellungen?

 

Nachfrage: Kann die Leistung der Sekundärpumpe in der Umschaltphase der Dreiwegeventile wieder auf 25% reduziert werden?

Es wäre auch für den Ruf der Firma Viessmann, als Anbieter von zuverlässigen Heizsystemen, gut, wenn das jetzt eingebaute Ventil länger als 4 Jahre hält.

 

Viele Grüße

Walter

 

 

Zu dem Umschaltventil kann ich nur sagen, dass es definitiv kein Bauteil ist, was regelmäßig kaputt geht.

 

Ist deine Anlage ein Neubau oder eine Komplettsanierung gewesen? Wenn ja, dann hast du 5 Jahre Garantie auf deine Anlage. Wenn nein, dann muss dein Fachbetrieb bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen Kulanzantrag stellen. 

 

Die Umschaltphase sollte anschließend wieder auf 25% eingestellt werden können.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Info zum Dreiwegeventil. Ich hatte auch gehoffft, dass dieses Ventil üblicherweise nicht nach 4 Jahren ausfällt.

 

Du schreibst. "Die Umschaltphase sollte anschließend wieder auf 25% eingestellt werden können."

 

Gibt es noch irgendetwas, was mein Heizungsbauer für die Einstellung auf 25% wissen muss, beachten muss?

Oder kann ich dich so verstehen: Die Leistung der Dreiwegeventile in der Umschaltphase kann auf 25% eingestellt werden.

 

 

Gruß

Walter

 

Es gibt denke ich keinen Hersteller, der auf ein Bauteil eine 100% Garantie geben kann, dass keins der produzierten Bauteile in den ersten 4 Jahren einen Defekt aufweisen kann. Es dabei immer noch äußere Einflüsse, wie in deinem Fall der Zustand des Heizungsmediums. Jeder Hersteller strebt an, die Ausfallzahlen so gering wie möglich zu halten. Wenn doch einmal ein Bauteil einen Defekt aufweist, ist dies ganz klar ärgerlich aber daraus lässt sich sicher nicht auf üblich schließen. Das Umschaltventil in meiner Wärmepumpe und das außerhalb sind jetzt seit über 7 Jahren ohne Ausfall in Betrieb. 

 

Die 25% können wieder eingestellt werden.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

danke für die Klärung dieser Frage.

 

Viele Grüße

Walter