abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222-F - Unzureichender Support/Inbetriebnahme/Kundendienst

Hallo in die Runde,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Vielleicht hat ja jemand eine E-Mail Adresse wo man sich hinwenden kann.

 

seit dem 12.12.2022 betreiben wir eine Viessmann Wärmepumpe vom Typ Vitocaldens 222-F AC 29 KW, 400 Volt, als Gas/Hybrid-Anlage.

 

Herstellernummer/Modell der Anlage

7727286000011836 Ausseneinheit 10kW 400V

7571978202271127 Grundgerät Vitocaldens 222-F AC 29kW

7637415024400229 Vitoconnect OPTO2

 

Fußbodenheizung 160 qm und 50/40 Grad Celsius Heizkreistemperatur.

 

Leider muss ich nach einem Jahr Betrieb und zahlreichen unbeantworteten E-Mails feststellen, dass sowohl der Support als auch die beauftragten Heizungsbauer unzureichend reagieren.

Folgende Punkte erfordern dringende Aufmerksamkeit und müssten dringend überprüft werden:

 

Thema 01: Inbetriebnahme durch Werkskundendienst

Die Inbetriebnahme wurde durch Viessmann Techniker durchgeführt. Aber mir fehlen immer noch das Protokoll und entsprechenden Dokumentationsunterlagen gemäß Inbetriebnahmeanleitung von Viessmann.

 

Thema 02: Interne Elektro-/Wärmemengenzählfunktion

Die internen Elektro-/Wärmemengenzähler weisen Ungenauigkeiten von bis zu 100 % auf. Die interne Zählfunktion nach einem jahr ist absolut falsch und bringt keinen Mehrwert. Im Gegenteil, sie ist Irreführend da Sie Arbeitszahlen generiert, die eine Luft-Wasser-Wärmepumpe nie erzielen kann.

 

Thema 03: Warmwasserfühler oben

Die Warmwasserbereitung funktioniert nicht wie erwartet. Bei einer Wassertemperatur von 23 Grad Celsius wird immer noch ausreichend warmes Wasser geliefert, und der Kessel startet trotz weit unterschrittener Soll-Temperatur nicht.

 

Thema 04: Taktverhalten/Verdichterstarts

Nach einem Jahr Betrieb verzeichnen wir 5050 Verdichterstarts. Dies dürft deutlich zuviel sein als üblich, und die Laufzeiten pro Start sind zu kurz. Es scheint keine Modulation stattzufinden.

 

Thema 05: Viessmann Vicare App

Die in der App angezeigten Verbrauchswerte für Strom und Wärmeverbrauch stimmen nicht mit den Werten an der Wärmepumpe überein, was den Mehrwert der App in Frage stellt.

 

Was kann man tun. Der Support reagiert nicht und mein Heizungsbauer auch nicht.

 

Gruß M.Marx

4 ANTWORTEN 4

Hallo M_Marx,

 

das Abnahmeprotokoll kannst du über deinen Fachbetrieb beziehen. Die interne Energiebilanz kann um bis zu 20% abweichen. Wichtig ist, dass die Außeneinheit unter Parameter 5030 korrekt eingestellt wurde. 

 

Die Wärmepumpe sollte für die Warmwasserbereitung starten, wenn die Solltemperatur um die eingestellt Hysterese unterschritten wurde. Gerne kannst du mir Bilder von jeder Seite der Anlagenübersicht zur Verfügung stellen, wenn die Anlage deiner Meinung nach heizen sollte, es aber nicht macht. 

 

Um das Taktverhalten einzugrenzen, muss die Heizkennlinie ideal eingestellt werden. Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es etwas Zeit. Normalerweise solltest du die ideale Einstellung nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.


Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinie Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.


https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

 

Das Problem der Darstellung in der App ist bekannt, meine Kollegen arbeiten daran, dass dies so schnell wie möglich behoben ist. 

 

Viele Grüße
Flo

 

Hallo Flo_Schneider,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

Das Protokoll meine ich hier diesen Ausdruck ab Seite 110 der Montage und Serviceanleitung von Viessmann für die Vitocaldens 222-F.

 

Auf Seite 63 dieser Anleitung steht unter Abs. 1

"Bei der Erstinbetriebnahme ermittelten Messwerte in die Protokolle  ab Seite 110 und in deas Betriebshandbuch eintragen.

 

Solch ein Protokoll und auch ein Betriebshandbuch (für Dokumentationszwecke)  habe ich nie erhalten. Hier mal die erste Seite. Gemäß Viessmann muss dieses Protokoll vom Heiztechniker oder Viessmann bei Inbetriebnahme zu Dokumentationszwecken ausgefüllt und dem Anlagenbetreiber - also mir - ausgehändigt werden.

M_Marx_0-1701282410372.png

Wichtig ist, dass die Außeneinheit unter Parameter 5040 korrekt eingestellt wurde

Was hier unter diesem Punkt eingestellt ist, weiß ich nicht. Das weiß nur der Viessmann-Servicetechniker der die Anlage in Betrieb genommen hat. Ich weiß auch gar nicht wo ich das finden soll.

 

Es wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt und die ideale Heizkurve wurde entsprechend an das Gebäude angepasst und eingestelt. Das wurde über mehrere Wochen kontrolliert. Also daran kann es nicht liegen. Egal was an der Heizkurve eingestellt wird. An der Laufzeit pro Einschalttakt ändert sich nichts. Es bleibt immer bei ca. 14-20 Min. pro Schaltvorgang.

 

In einer anderen Antwort hast du empfohlen, dass ein Viessmann-Service Techniker rauskommen soll - da die Taktzahlen viel zu hoch sind - um die Anlage zu überprüfen. Mein Heizungbauer kann und will da wohl nicht weiterhelfen, da er die Anlage nicht in Betrieb genommen hat sondern Viessmann. Ihm fehlt der Kältemittelschein. Insofern hat er auch keine Software um etwas an der Anlage etwas einzustellen.

 

Ist schon bemerkenswert, dass es Heizungsbauer gibt, die eine Anlagetechnik von Viessmann einbauen dürfen, aber von der Technik keine Ahnung haben oder hoffnungslos überfordert sind.

 

Vor diesem Hintergrund habe ich heute auch den Support von Viessmann mal angeschrieben. Damit nicht noch die Anlage kaputt geht. Das Problem ist seit Inbetriebnahme bekannt. Mal sehen was von dort kommt.

 

Ich hoffe dass da nun endlich mal Viessmann in Aktion kommt. Man kann sich leicht vorstellen, dass man da sehr unzufrieden ist.

 

Vielleicht kannst du da bei dem Viessmann Service Bereich mal ein gutes Wort einlegen, dass die mit mir schnell einen Termin machen. Tel. Nr. ***

 

Gruß M.Marx

 

 

 

Setz dich bezüglich des Protokolls mit deinem Fachbetrieb in Verbindung, so wie ich es bereits in meinem vorherigen Post erläutert habe.

 

Ich meinte Parameter 5030, ich habe es entsprechend korrigiert. Dort muss für deine Anlage eine 10 eingestellt sein. 

 

Um die Anlage vor Ort zu prüfen, benötigt man keinen Kälteschein. Wenn ein Servicetechniker unseres Technischen Dienst die Anlage prüfen soll, muss dein Fachbetrieb den Einsatz dafür bei unserem Technischen Dienst aufgeben. Sollte sich herausstellen, dass die Anlage ihren Vorgaben entsprechend arbeitet und es nicht an der Wärmepumpe selber liegt, werden für diesen Einsatz Kosten entstehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info. Mein Heizungsbauer kümmert sich angeblich um einen Servicetechnikereinsatz von Viessmann.

 

Schöne Restwoche und Gruß

M.Marx

Top-Lösungsautoren