abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocaldens 222F Optimierter Betreib für Einsazt PV-Strom

Die Hinweise in den Bedienungsanleitungen für den optimierten PV-Enisatz sind m.E. nicht ausreichend, d.h. möglichst längere Betriebszeiten der WP mit reduzierter Leistung, um über einen längeren Zeitraum die niedrigen PV-Stromkosten 14,8 ct/kwh (gegenüber 29,9 für Fremdstrom und 8,52 für Gas) auch bei geringer PV-Leistung nutzen zu können. Bei Einbindung meiner PV-Anlage mit 10 kWpeak habe ich derzeit folgende Einstellungen in der Codierebene 1:
5000 Freigabe  1
5012 Freigabe Verwendung Verdichterstufe 15
5030 Leistung Verdichterstufe 10
7E00 Freigabe Eigenenergie PV 1
7E10 Freigabe Eigenenergie PV für WW TempSoll 0
7E11Freigabe Eigenenergie PV für WW-Bereitung 0
7E21 Anhebung....                                                  0
7E12 Freigabe Eigenenergie PV für Heizwasser-Pufferspeicher PV 1
7E22 Anhebung....               für Heizwasser-Pufferspeicher  10
7E13 Freigabe Eigenenergie PV für Heizen                            1
7E23 Anhebung Raumtemp                                                   5
7E02 Anteil Fremdstrom                                                        40
7E04 Sollwert elektr. Leistung                                                8
Aus den angegebenen Laufzeiten der WP kann man erkennen, dass die WPLaufzeiten In den Monaten Februar und März bei ca. 35 - 40% der Gesamtzeit liegen, allerdings habe ich das Gefühl, dass die am Gerät sichtbaren Laufzeitanteile viel geringer sind. Unter Diagnose >WP>Laufzeit Verdichter werden angezeigt:
von insgesamt 606 Stunden
Belastungsklasse 1  30Stunden (h); 2 58 h; 3 389 h (64%); 4 117 h (19%); 5 4 h

Also: was lässt sich verbessern, um mehr PV-Strom einzusetzen. Und weiter habe ich zwar die Möglichkeit ,den Gesamtstromverbrauch der Heizung über einen weiteren separatenZähler abzulesen, aber bisher keine Möglichkeit gefunden, um am Viessmann-Zähler den PV-Strom-Einsatz für die Heizung abzulesen.

 

28 ANTWORTEN 28

Das geht, wenn du damit die Funktion 4 auslöst. In dem Fall wird die Bivalenztemperatur auf -30°C gesetzt. Bedenke aber bitte, dass dies nur für den Heizbetrieb gilt. Bei der Warmwasserbereitung gelten andere Kriterien (Hysterese 6008 und Temperaturanstieg je Stunde für Warmwasser 600D). 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

genau da ist die Lücke.

Mit Funktion 4 übergeht man die Heizkurve (und den Ökonomie-Rechner) und sagt "mach mal".  Unflexibel..

Ich hatte gehofft das man mit Funktion 3 zumindest den Ökonomie-Rechner übersteuert (oder ihn auf Niedrig-Strompreis der ja definiert ist umschaltet) und dann mit kleiner Sollwerterhöhung das beste aller Welten haben kann.

Mein Wunsch nach so einer Funktion bleibt dann bestehen. Das muß Herrn Viessmann nicht um seinen Schlaf bringen, aber erhöht nicht die Meinung über Deinen Arbeitgeber wenn solche Anpassungen unterbleiben - die Lage ist heute halt wie sie ist.

Das Funktion 3 den Niedrigstromtarif verwendet (also an dessen Zeituhr vorbei geht) und sonst weiter "ökonomisch" denkt, halte ich für eine kleine Änderung die im Zuge eine Produktpflege erlaubt sein darf - dann macht smartgrid RICHTIG Sinn.

Nichts für ungut - Wastl

Ach ja,

wenn nicht ökonomisch gefahren wird, hätte Funktion 3 immer noch die Sollwerterhöhung als Fallback/Option.

Jeder der smartgrid nutzt ist soweit im Thema das er/sie selbst entscheiden kann was er einstellen muß.

Gruß - Wastl

Es kam die Frage nach Funktion 3/4 hoch.

Siehe: https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Gut-zu-wissen-Die-Smart-Grid-Funkti...

Ausführungen von Flo vom ‎09.11.2020 11:54 einsehen - da sind die Kopien aus der Serviceanleitung

Gruß - Wastl

Top-Lösungsautoren